CD-Tipps zu 'Brandenburgisches Konzert Nr. 3'

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (Warner, DDD, 1996)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

M. Enslein in Stereo 2/98: "Um so mehr pflegt man einen virtuos beschwingten Stil, bei dem Bachs Brandenburgische Konzerte vom ersten Takt an lustvoll durchatmen. Alles glänzt in rhythmischer Brillanz. Man spürt eben die Widerhaken dieser Musik."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (BIS, DDD, 2000)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

S. Benda in KLASSIK heute 11/01: "Wer hätte das gedacht:daß da wirklich noch eine Neuaufnahme der viel strapazier-ten 'Brandenburgischen Konzerte' auf den Markt kommt, dieman nachdrücklich vor allem jenen empfehlen kann, dieeigentlich schon alles haben? Denn was Masaaki Suzukiund sein Bach Collegium Japan mit Bach anstellen, isttatsächlich etwas ganz Besonderes."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (Decca, ADD, 68/74)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 8/70: "Eine Einspielung der Spitzenklasse. DieseInterpretation setzt nicht nur entsprechendes Können undStilgefühl, sondern auch entsprechendes Vertrauen zu-und Verständnis untereinander voraus. In welchem Maßediese Voraussetzungen hier erfüllt waren, bewiesen amohrenfälligsten die Solisten, die Britten für seinVertrauen mit einer Sensibilität, Hellhörigkeit undSpontaneität des Musizierens dankten. Sie stellten sichselbst damit nicht nur das beste Zeugnis aus, sonderngewannen Bachs Musik weithin die Unmittelbarkeit einesLife-Eindrucks."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (DGG, DDD, 2007)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Stereoplay 03/11: "Feingliedrigkeit, schlüssige Eloquenz und virtuose Verve verbinden die Präzision eines Uhrwerks mit der Sensibilität eines Seismographen und der groovenden Vitalität einer (Ba-)Rockband."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (Accent, DDD, 2009)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 12/10: "Doch auch sonst läuft alles in gewohnt hoher musikalischer Qualität ab. Die Tempi sind in den schnellen Sätzen straff, aber nie überzogen; in den langsamen Sätzen findet man immer wieder einen schön schmachtenden Tonfall. Die Solisten sind vorzüglich, obgleich die beiden Hörner im ersten Konzert schon die Begrenzungen der Naturtonreihe aufzeigen. Für ein Jagdkonzert bekommt es dadurch allerdings die richtige Klangfarbe."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (Berlin, DDD, 2020)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Insgesamt eine sehr frische und spontan wirkende Einspielung, die sich unter den so zahlreichen Konkurrenzaufnahmen durchaus behaupten kann.« (Stereo, Juni 2021)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (harmonia mundi, DDD, 1997)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Hier bekommt die musikalische Idee des Konzertierens, des tönenden ›Wettstreitens‹, wieder ihren Sinn, hier sind Bachs extreme kontrapunktische Verdichtungen Basis und Sprungbrett für eine farbige, ungemein spannende Virtuositätaller Beteiligten, die trotz flotter Tempi nicht in eine Parforcejagd ausartet, sondern in jeder Sekunde ihre klare Beredsamkeit behält. Selten waren diese vielschichtigen Gruppenkonzerte in einem so einheitlichen Atem zu hören.« (Rondo)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (Avie, DDD, 2006/2007)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Stereo 03/08: "Der Ensembleklang überzeugt durch großeHomogenität und sehr bewusstes Atmen. Daraus resultiertein eher kammermusikalisches, wunderbar leichtfüßiges undengagiertes Klangbild."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (CPO, DDD, 2017)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

klassik-heute.com 10/2018: »Hervorzuheben ist das Klangbild der gesamten Aufnahme - Klang-'Bild' ist hier durchaus wörtlich gemeint, man sieht beim Hören förmlich die Musiker vor sich sitzen, weil klanglich alles höchst transparent ist, man hört wirklich jede Einzelstimme, man hört sie nicht heraus, sondern hört sie eingebettet in das ganze farbliche Wechselspiel.«

FonoForum 01/2019: »Das breite Publikum wird an dieser insgesamt ausgewogenen und geschmackvollen Interpretation zu Recht großen Gefallen finden. Hervorragende Aufnahmetechnik.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (Decca, DDD, 1984-1990)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

A.Beaujean in stereoplay 6/85:"Die Auf-nahme bietet demjenigen,der über eine Ein-spielung der gängigen Versionen verfügt,hochinteressante Einblicke in Bachs Bear-beitungspraxis.Die Darstellungen sind vonmitreißendem Elan.Das auf authentischenInstrumenten spielende englische Ensembleverfügt über eine Virtuosität und Perfektiondes Zusammenspiels,die jede Konkurrenzhinter sich lassen. ..Interpretation undKlangqualität:sehr gut."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (DGG, ADD, 64)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Penguin Guide: "Karajan interpretiert Bachs Konzertetadellos, rhythmisch schwungvoll und lebhaft.Die Aufnahme klingt lebendig und ist von höchsterQualität."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (DGG, DDD/ADD, 79-82)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

K. Breh in stereoplay 10/88:"Großartige,historisierende Darstellung der Brandenbur-gischen Konzerte auf hohem virtuosen Niveau...sehr durchsichtig und höhenfreudig aufge-nommen."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (Sony, DDD, 2016)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»So kraftvoll, so gefährlich, so modern klangen diese Konzerte noch nie.« (Crescendo)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (MDG, DDD, 1996/1997)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

H. Arnold in stereoplay 12/97: »Das kammermusikalischbesetzte und auf historischen Instrumenten musizierendeEnsemble hebt sich mit seinem warmen Timbre und lupen-reiner Intonation wohltuend vom Gros der übrigen Auf-nahmen ab. Eine vorzügliche Produktion, die sichlast not least auch durch ihre brillante Aufnahme-technik auszeichnet.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (Warner, ADD, 1964)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Im Vergleich zurLP treten die einzelnen Stimmen noch stär-ker hervor,wodurch der konzertante Grund-gedanke -der Wettstreit- fast unbarmherzigausgespielt wird.Hörerlebnisse gewisserma-ßen zum Anfassen.« (Stereo, 2/84)

»Hier zeigt sich, dass zupackende Sinnlichkeit und das Bewusstsein für die historischen Bedingungen und Parameter eines Werks sich nicht ausschließen. Wie die Streicher zum Beginn des Dritten schwingen und weich auslaufen, widerspricht allen Klischees trockener Aufführungspraxis.« (Fono Forum 05/16)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (Linn, DDD, 2012)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Das mehrfach ausgezeichnete Ensemble (...) lässt die Herzen von Originalklang-Fans höher schlagen. Stilistisch hochversiert mit erfrischender Klarheit wird die polyphone Musik herausgearbeitet. Die anspruchsvollen Soli werden energisch virtuos, aber stets innig und im kammermusikalischen Dialog musiziert. (...) Das Dunedin Concort setzt damit die Serie seiner bemerkenswerten Bachinterpretationen fort.« (crescendo 01/2014)

»Melodische Ideen sind wunderschön interpunktiert und formuliert, das Vibrato wird ausschließlich ornamental eingesetzt und die Tempi erscheinen mir ziemlich ideal.« (BBC Musikmagazin)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (BIS, DDD, 2017/2018)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Es macht Freude zu hören, mit wie viel Enthusiasmus hier musiziert wird. Ob alte oder neue Musik: In puncto Temperament und Entdeckerlust gibt es keinen Unterschied, Dausgaard hält seine Musiker konstant unter Spannung.« (concerti.de)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (harmonia mundi, DDD, 2020)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Historisch korrekt wird bei der Aufnahme mit Bachs Brandenburgischen Konzerten ohne Dirigent musiziert. Als Solisten gesellen sich Isabelle Faust und Antoine Tamestit hinzu. Faust spielt eine Geige von Jacobus Stainer aus dem Jahre 1658, Tamestit die Viola Stradivarius ›Gustav Mahler‹ von 1672. Und so singt Fausts Geige im Concerto No.4 mit den jubelnden Flöten um die Wette, während Tamestit in No.6 mit nur sechs Kollegen Kammermusik vom Feinsten darbietet.« (concerti)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (Berlin Classics, DDD, 2013/2014)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Wie sehr Concerto Köln den Ensemble-Gesamtklang in den Fokus nimmt, wird nicht zuletzt im ersten Konzert deutlich, wo die beiden Hörner selten so klar in den Vordergrund treten wie man es vom Gros der Alternativaufnahmen kennt. Dass trotzdem die Brillanz der Instrumentalisten nichts zu wünschen übrig lässt, versteht sich von selbst. (...) Concerto Köln zeigt, dass sich die erste Liga der Barockorchester keineswegs damit begnügen muss, ausschließlich Schatzgräber-Mentalität zu kultivieren.«
STEREO »CD des Monats«, Arnd Richter – November 2014

»Die Ausführungen der Musiker sind nicht nur technisch tadellos auf den mitunter schwerer zu spielenden Instrumenten, sondern ihnen gelingt darüber hinaus eine herrlich unaufgeregte Version dieser altbekannten Konzerte. Die Tempi sind beschwingt, aber nicht ins Extreme getrieben, und auch mit übertriebenen Akzentuierungen halten sich die Experten zurück. Sie lassen vielmehr ihre Instrumente sprechen in einem Klang, der den von Bachs Musikern erzeugten schon sehr nahe kommt – und genau das macht diese Aufnahme so besonders.«
MUSIKWOCHE. DE, Birgit Schlinger – 19.09.2014

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brandenburgische Konzerte Nr.1-6 (SHM-SACD) (DGG, ADD, 1978/1979)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Penguin Guide: »Karajan interpretiert Bachs Konzerte tadellos, rhythmisch schwungvoll und lebhaft. Die Aufnahme klingt lebendig und ist von höchster Qualität.«

Letzte Änderung am 23. März 2024