CD-Tipps zu 'Cembalokonzert E-Dur'

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Cembalokonzerte Wq.14 & Wq.43 Nr.5 (CRD, ADD, 1974)
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

Gramophone: "Die Spontaneität des English Concert ist einfesselnder und unentbehrlicher Bestandteil in derInterpretation dieser Musik, die voller Frische undLeuchtkraft angegangen wird. Dem Label CRD gelang hiereine Aufnahme mit exzellenter Klangqualität."

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Cembalokonzerte Wq.3,6,14 (Brilliant, DDD, 2013)
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

FonoForum 05/2014: "Im langsamen Satz des Konzerts G-Dur (Wq 3) lässt Pieter-Jan Belder das Cembalo singen, als hätte man den schönsten Mozart vor sich, und das Ensemble spielt kammermusikalisch so aufeinander abgestimmt, als hätten sie es mit einem Streichquartett von Haydn zu tun. Bei dieser Platte kann man C.P.E. Bach nach vorne hören, aber genauso werden seine musikalischen Wurzeln beim Vater freigelegt."

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Klavierkonzerte Wq.14,17,20,22,23,26,31,44,46 (Hänssler, DDD, 2010-2014)
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

»Schon wieder hat er es hingekriegt: Auch bei seiner zweiten Aufnahme dreier Klavierkonzerte des »Hamburger« Bachs Carl Philipp Emanuel (1714 bis 1788) ist es Michael Rische gelungen, dramatische Spannung und lyrische Momente so zu balancieren, dass ein wundervoll pulsierendes Ganzes dabei entsteht. Und wieder bildet Morten Schuldt-Jensens durchtrainiertes Leipziger Kammerorchester den idealen Partner des Dialogs.« (KulturSPIEGEL)

»…Man mag bisher die Klavierkonzerte von Bach unterschätzt oder gar als nette Massenware abgetan haben. Und was macht Michael Rische dagegen? Er deckt einmal mehr gnadenlos diesen Irrtum auf.« (Guido Fischer in RONDO)

»Wie bei vorangegangenen Veröffentlichungen dieser Reihe, glänzt das Spiel in den äußeren Sätzen und zeigt vollen, gewinnenden Lyrismus und Gefühl in den zentralen, langsamen Sätzen. Rische nutzt die Möglichkeiten des modernen Pianos voll aus, er bleibt jedoch immer geschmackvoll und elegant, im Dienste der Musik.« (classics today)

Letzte Änderung am 23. März 2024