DVD-Tipps zu 'Fidelio'

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Fidelio op.72 (Arthaus Musik, 1990)
Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Listener: »Eine derartig gutes Fidelio-Ensemble habe ich seit Jahren nicht mehr zu hören bekommen.«

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Fidelio op.72 (Arthaus Musik, 2004)
Ludwig van Beethoven (1770-1827)

»Harnoncourt erweist sich wieder einmalals Meister der kleinen Dinge. Trotz des ohrenbetäubendenOrchestertumults entgeht ihm kein noch so kleines Detail.Und vor allem: Er macht es hörbar.« (Fono Forum 05/05)

»Dieser Fidelio geht unter die Haut.« (Rondo)

»Schon in der Ouvertüre zeigt sich der souveräne Umgang Harnoncourts mit der Partitur. Weitblickend und intelligent baut er die Atrchitektur der Musik auf, schärft die Dissonanzen zu ungeheurer Wirkung, raut die Harmonien auf und lässt aggressive Attacke mit Klangschönheit kontrastieren.« (stereoplay, Juni 2016)

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Fidelio op.72 (DGG, 1978)
Ludwig van Beethoven (1770-1827)

E.Pluta in FonoForum 02/07: "Gundula Janowitz spielt dieTitelrolle sehr glaubwürdig und singt sie Respektgebietend. René Kollo, dessen Florestan keinSchmerzensmann ist, sondern ein unbeugsamer Kämpfer fürMenschenrechte, meistert die heikle Kerkerarie ohne Mühe.Eine herausragende Leistung bietet Lucia Popp alsMarzelline."

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Fidelio op.72 (EuroArts, 2018)
Ludwig van Beethoven (1770-1827)

»Jan Schmidt-Garres Inszenierung versucht in keinem Moment, der Musik und dem Drama etwas aufzuoktroyieren….Sie ist mit ritueller Strenge ausgearbeitet und zugleich von einer durchgehenden Dynamik, die derjenigen der Handlung verdeutlichend und feinzeichnend entspricht.« (nmz - neue musikzeitung)

»Jacquelyn Wagner ist so etwas wie ein Shooting Star.« (Opernnetz)

»Die amerikanische Sopranistin Jacquelyn Wagner ist nicht nur stimmlich der extrem fordernden Partie absolut gewachsen, sie erfüllt ihre Rolle mit niemals nachlassendem intensiven Ausdruck und bezaubert mit einer gewaltlos strömenden Leuchtkraft, wie dies heute sehr selten ist.« (nmz - neue musikzeitung)

Letzte Änderung am 13. April 2024