Giacomo Meyerbeer (1791-1864)

Margherita d'Anjou

(Margarethe von Anjou)

Allgemeine Angaben zur Oper:

Titel: Margherita d'Anjou
Titel deutsch: Margarethe von Anjou
Entstehungszeit: 1820
Uraufführung: 14. November 1820 in Mailand (Teatro alla Scala)
11. März 1826 in Paris (Théâtre l'Odéon Paris) - in französischer Sprache
Besetzung: Soli, Chor und Orchester
Verlag: Paris: J. Meissonnier, 1825 ?
Paris: M. Schlesinger, 1827 ?
Paris: M. Schlesinger, 184x
München: Ricordi, s.a.

Zur Oper:

Art: Melodramma semiseria in zwei Akten
Libretto: Felice Romani nach der Vorlage von René-Charles Guilbert de Pixérécourt
Sprache: italienisch
französisch von Thomas Sauvage
Ort: Schottland
Zeit: 1462

Personen:

Margherita d'Anjou: Witwe Heinrichs VI. von England (Koloratursopran)
Edoardo / Eduard: ihr fünfjähriger Sohn (stumme Rolle)
Herzog von Lavarenne: verliebt in Margherita (Tenor)
Isaura: seine Ehefrau, verkleidet als Eugenio (Mezzosopran)
Riccardo / Richard: Herzog von Glocester (Bass)
Michele Gamautte: Arzt im Gefolge Isauras (Bass)
Bellapunta: Offizier in der Gefolgschaft der Königin
Orner: Offizier in der Gefolgschaft der Königin
Weitere: Hofstaat, Offiziere und Soldaten, Wachen, Bedienstet, Volk

Handlung:

1. Akt: 1
Zwischen den beiden Häusern Lancaster und York wütet der Rosenkrieg. Es handelt sich hierbei nicht um einen Streit um Gartenanlagen, sondern zwei englische Adelsgeschlechter zanken um den ersten Platz im Lande und jedes der beiden Häuser begehrt die Regierungsgewalt.

Margheritas Gatte ist als Gefangener im Tower auf schaurige Weise ums Leben gekommen - im mittelalterlichen England durchaus üblich - und als Witwe Heinrichs VI. befindet sie sich nun in Zugzwang, den Streit auf militärischer Basis weiterzuführen. Hierzu begibt sie sich ins Feldlager und wartet sehnsüchtig auf die Ankunft des Herzogs von Lavarenne. Ihm gehört ihr Herz und von ihm erwartet sie, dass er die militärische Führung übernimmt, denn sie selbst ist nur eine schwache Frau und besitzt nicht das Talent einer Giovanna d'Arco.

Lustig geht es im Lager zu, denn Würfelbecher und Trinkbecher machen die Runde. Die beiden Generäle Orner und Bellapunta stoßen auf ihre Königin an. Margherita ist im Feldlager sehr beliebt, weiß die Loyalität ihrer Leute zu schätzen und macht ihnen fleißig Versprechungen.

2
Ein Spion des Herzogs von Glocester taucht auf und mischt sich unerkannt unter die Krieger. Es ist Carlo Belmonte, ein ehemaliger General Margheritas, der von ihr in die Verbannung geschickt wurde und danach die Seiten gewechselt hat. Jetzt kämpft er zu Gunsten von Richard III., hat aber kein vernünftiges Konzept für seine Spionagetätigkeit im gegnerischen Lager. Ganz richtig, es handelt sich bei Richard um diejenige Giftkröte, welche Shakespeare in seinem gleichnamigen Drama beschreibt. Nun soll der Opernbesucher nicht mehr denken, dass kein Komponist es für nötig hielt, diese markante Persönlichkeit der englischen Geschichte in eine Handlung einzubinden.

3
Endlich kommt der ersehnte Herzog aus der Normandie - fröhliche Militärmusik kündigt ihn an. Auf halbem Weg geht die Königin ihm entgegen. Großspurig verkündet er den Soldaten, dass man am folgenden Tage das Heerlager Richards angreifen werde. Natürlich wird man die Schlacht gewinnen. Wieso sollte es anders sein?

Was Margherita nicht weiß, ist der Tatbestand, dass der Herzog von Lavarenne bereits verheiratet ist. Isaura heißt seine Frau und in Verkleidung stellt sie sich dem Publikum als Eugenio vor. Sie befindet sich in Begleitung des zwielichtigen Arztes Michele, der von ihrer Verkleidung weiß. Isaura wiederum ist von der Liebe ihres Gemahls zur Königin informiert. Es scheint ihr aber nichts auszumachen, denn sie trällert fröhlich von ihren liebevollen Empfindungen zu ihrem Gemahl, was den Doktor sehr belustigt.

Margherita ahnt nicht, wer der lustige Jüngling in Wirklichkeit ist. Ihr kleiner Sohn fasst sofort Zutrauen zu dem Fremden und Margherita ist froh, im Lager für ihn eine Bezugsperson gefunden zu haben. Das Trällern vergeht Isaura allerdings, wenn sie daran denkt, dass der Gemahl am nächsten Tag in die Schlacht ziehen wird.

4
Lavarenne hat sich entschieden, die Königin zu informieren, dass er bereits heimlich verheiratet ist. Den zugeklebten Brief gibt er Isaura, damit diese ihn der Königin überreicht, falls er wider Erwarten aus der Schlacht nicht zurückkehren sollte.

Trompeten künden die Ankunft von Soldaten vor dem Lager an. Lavarenne versichert Margherita, dass es sich um die Hilfstruppen des Herzogs von Somerset handelt, die er alarmiert habe. Ein fataler Irrtum, denn es sind Söldner Richards, die der Spion Carlo Belmonte herbeordert hat.

In Unkenntnis der Situation lobt Margherita ihren Herzog für seinen Mut und stellt den Versammelten ihren Sohn Edward als Thronerben vor. Alle jubeln dem künftigen König zu.

SZENENWECHSEL

5
Die britischen Inseln beherbergen nicht nur Engländer sondern auch Schotten, in der Oper als Highlander betitelt. Diese hat Carlo unter seine Kontrolle gebracht und erteilt ihnen Weisungen. Die Schlacht ist natürlich mangels militärischer Erfahrung ihrer Führungskräfte verloren gegangen und das Feldlager der Lancasters hat sich aufgelöst. Lavarenne und die Königin irren getrennt voneinander im dunklen Wald umher und versuchen, ihre Situation zu begreifen. Der Arzt Michele wurde von den Gegnern gefasst und muss nun die Highlander medizinisch behandeln.

6
Margherita wird aus dem Hinterhalt überfallen, aber aus alter Anhänglichkeit von Carlo vor dem Tode bewahrt. Bitter bereut er seinen Verrat und fordert die Highlander auf, sich in Zukunft auf die Seite der Königin zu schlagen. Die Feinde werden in die falsche Richtung gelockt und Margherita als Bäuerin eingekleidet. Carlo besitzt im Wald ein Häuschen und in diesem darf die Königin ihm das Essen kochen. Was tut man nicht alles, wenn die Not es gebietet!

7
Trompeten künden, dass das Heer Glocesters sich gesammelt hat, einen Angriff vorbereitet und näher kommt. Die Anwesenden flehen, dass der Himmel sie vor dem bösen Richard beschützen möge. Obwohl die Situation ernst ist und alle beten, will die Belustigung aus den Mienen der Opernbesucher nicht weichen.
2. Akt: 8
Glocester schimpft mit seinen Soldaten, weil Margherita noch nicht gefasst ist. Wütend befiehlt er, den Wald niederzubrennen. Carlo, welcher der Königin erneut seine Treue versichert hat, täuscht Richard über ihren wahren Aufenthalt hinweg.

9
In ihrem Häuschen wird Margherita von Isaura aufgespürt, die ihr - wie befohlen - das Briefchen überreicht. Margherita nimmt den Inhalt zur Kenntnis und ist bestürzt über das Doppelspiel des geliebten Mannes. Sie sieht ihr Glück entschwinden und ringt sich zum Verzicht auf Lavarenne durch.

10
Lavarenne lebt und spürt, dass er sich zwischen den beiden Frauen entscheiden muss. Als Vasall wird er Margherita die Treue halten, aber als Gatte wird er zu seiner kleinen Frau zurückkehren. Der Opernbesucher sieht die Entwicklung der Situation in die richtige Richtung mit Genugtuung.

11
Richard ist ebenfalls planlos im Wald herumgelaufen und findet die Hütte, in der Margherita sich versteckt hält. Micheles Versuch, sie als seine Frau vorzustellen, scheitert, denn auf diplomatischem Parkett hat Glocester die Königin schon einmal zu Gesicht bekommen und erkennt sie wieder. Genau im richtigen Moment rückt Lavarenne mit einem Trupp französischer Söldner an. Richard will den kleinen Edward mit seinem Schwert töten, doch Margherita fasst den zornigen Herzog energisch am Ärmel und hält ihn vor der aberwitzigen Tat zurück. Inzwischen hat Michele ein paar bärbeißige Highlander mobilisiert, die Richard entwaffnen und ihm den Weg aus dem Wald zeigen.

12
Das Happyend? Fast hätten wir es vergessen! Der Herzog entschuldigt sich bei seiner Frau für sein Fehlverhalten und Margherita d'Anjou erklärt großzügig ihren Verzicht. In Gönnerlaune, wie es sich unter Monarchen geziemt, führt sie die Eheleute stilvoll wieder zusammen.
Letzte Änderung am 2. Juni 2011
Beitrag von Engelbert Hellen

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