CD-Tipps zu 'Symphonie Nr. 4'

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Symphonien Nr.1 & 4 (Oehms, DDD, 2007)
Robert Schumann (1810-1856)

Hifi & Records 01/08: "Die Tempi halten erstaunlichzusammen, während die Ecksätze zum Teil atemberaubendausgeführt werden. Die Vierte besitzt ähnlicheQualitäten. Selten hörte ich den 1.Satz mit den entgegender Partitur zurückgenommenen Hörnern so unheimlich,selten wurde die Überleitung zum 4. Satz so fassungsloszelebiert."

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Symphonien Nr.2 & 4 (Naxos, DDD, 93)
Robert Schumann (1810-1856)

H. Grünewald in FonoForum 3/95: "Antoni Wit legtmit seinem Orchester zwei sehr gelungene Pro-duktionen vor:Schumanns Zweite und Vierte werdeneher als klassisch streng denn als romantischweitschweifend verstanden. Proportionen, Tempiund Dynamik stimmen, die Allegro-Sätze werdennicht hastig gehetzt abgespult. Und immer sinddie Struktur der Musik und die InstrumentierungSchumanns deutlich hörbar."

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Symphonien Nr.1-4 (DGG, ADD, 1972/1987)
Robert Schumann (1810-1856)

Penguin Guide: "Karajans Interpretationen derSchumann-Symphonien nehmen unter den heutigenAufnahmen den ersten Rang ein.Das Orchesterspiel ist von höchstem Niveau."

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Symphonien Nr.1-4 (Warner, DDD, 1993/95)
Robert Schumann (1810-1856)

J. Matzner im Musikmarkt 7/96: "Nikolaus Harnouncourt,wie er musikalisch lebt und bebt: den beredtkontrastfreudigen Interpreten, der berstend Dramatischesneben Zartes, introvertiert Schwingendes stellt, luftigluftig Scherzöses neben erstaunlich pastose Behäbigkeit.Kaleidoskopischer Wechsel dominiert vielfach diesinfonische Gesamtgestalt; die hörende Aufmerksamkeitist auf besondere Art herausgefordert."stereoplay 8/96: "Harnoncourt bevorzugt rasche Tempi.Diese werden mühelos bewältigt, weil er immer aufDurchhörbarkeit und Plastizität setzt. Manche bekannteStellen wie das Fanfarensignal im Finale der "Rheinischen"erscheinen in gänzlich neuem Duktus. Dort, wo klareGliederungen und eine prägnante Artikulation gefragt sindwie in der Einleitung zur Zweiten ist er unschlagbar."FonoForum 6/96: "Das Chamber Orchestra of Europepräsentiert sich gerade hier einmal mehr in vorzüglichemLicht, es spielt mitreißend und dennoch aufs i-Tüpfelchengenau, agiert impulsiv und dennoch klar nach dem Wortlautder Partitur."

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Symphonien Nr. 1 & 4 (Myrios, DDD, 2019)
Robert Schumann (1810-1856)

»Staunend lauscht man der Vielschichtigkeit von Schumanns Partituren, die sich dem Ohr hier in großer Klarheit offenbart, dem rhythmischen Reichtum, dem sprechenden Gestus.« (Fono Forum, November 2020)

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Symphonien Nr.1-4 (SFS, DDD, 2016)
Robert Schumann (1810-1856)

»Die ungewohnt breiten Tempi haben, wenn man sich einmal richtig hineingehört hat, durchaus etwas Faszinierendes, Grandioses. Sie machen die Aufnahmen wertvoll.« (Fono Forum, Januar 2018)

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Symphonien Nr.1-4 (Orfeo, DDD/LA, 2006-08)
Robert Schumann (1810-1856)

Audio 07/10: "Zum 200. Geburtstag setzen dieTraditionalisten noch eins drauf und zeigen denfrühlichen Schumann, wie er spielwitziger kaum denkbarist. Feinste Orchesterkultur, sehr sauberes Zusammenspielund Mut zur eigenen Spielfreude ergeben eine mitreißendeGesamtaufnahme der Sinfonien, denen sich das kurioseVierhörnerstück nahtlos anpasst."

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Symphonien Nr.1-4 (Linn, DDD, 2013)
Robert Schumann (1810-1856)

»Ticciati zeigt sich als Meister des fein akzentuierten Rhythmus und der subtilen Klangwirkungen, fördert interessante Nebenstimmen zutage, die man noch nie gehört zu haben meint, und differenziert herzerfrischend auf der artikulatorischen Ebene ...« (Fono Forum, Dezember 2014)

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Symphonien Nr.1-4 (DGG, DDD/LA, 84/85)
Robert Schumann (1810-1856)

HiFiVision 2/88: "Leonard Bernstein als Gipfelstürmer.Diese Live-Aufnahme besitzt überbordendes Temperamentund enorme Lebendigkeit, gepaart mit hinreißenderDetail-Genauigkeit und Transparenz."

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Symphonien Nr.1-4 (DGG, DDD, 1997)
Robert Schumann (1810-1856)

J. Hillebrand in FonoForum 7/98: "Was diese Ver-öffentlichung auf dem gelben Streifen ihrer Verpackungverspricht, das hält sie voll und ganz: "Schumannrevealed - Schumann neu entdeckt".

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Symphonien Nr.1-4 (Sony, DDD, 2018)
Robert Schumann (1810-1856)

»Thielemann meidet in all diesen Aufnahmen extreme Tempi, was der Ausarbeitung der Details dieser Werke sehr zugute kommt.« (Fono Forum, Juli 2019)

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Symphonien Nr.1-4 (DGG, DDD, 2012)
Robert Schumann (1810-1856)

„So unbeschwert freundlich, so jugendlich frisch und ansatzlos elegant hat man Schumanns komplexe, oft synkopisch sperrige sinfonische Rede noch nie vernommen (...).“ (stereoplay, Juni 2014)

„Leidenschaftlich und furios ist Nézet-Séguins Schumann von der ersten bis zur letzten Note, ...“ (FONO FORUM, Juni 2014)

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Symphonien Nr.1-4 (Warner, ADD, 1972)
Robert Schumann (1810-1856)

R. Mörchen in HiFiVision 12/93: »Sawallisch verstärkt so vor allem kontrastreiche Stimmungswechsel der charaktervollen Musik und verdeutlicht sie als geniale Bekenntnisse eines ebenso sensiblen wie getriebenen Geistes, ohne ihm oder seiner Musik alle Geheimnisse zu entreißen.«

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Symphonien Nr.2 & 4 (BIS, DDD, 2006)
Robert Schumann (1810-1856)

Stereoplay 04/07: "Mit scharf durchgezeichnetem undhypertransparentem Mehrkanalsound und einer vom'Originalklang' beeinflussten dynamischen Mobilität undArtikulationsgenauigkeit wischt Dausgaard den ganzenBallast von alten Vorurteilen ein für allemal vom Tisch,vermittelt uns erstaunliche Einblicke in die komplexeKlangfarbenregie und die kühne rhythmische Phantasieeines zerrissenen Genies."

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Symphonien Nr.3 & 4 (BIS, DDD, 2006/2007)
Robert Schumann (1810-1856)

Stereo 12/08: "Die schwedischen Musiker begeistern vorallem durch ihre trockene Prägnanz und Punktgenauigkeitund eine geradezu ansteckende Spielfreude, die vor allemin der wunderbar schwungvoll dargebotenen drittenSinfonie alle Schumann angedichtete Melancholie undorchestrale Aufgedunsenheit Lügen straft und mitjugendlicher Attacke die innere Vielschichtigkeit undrhythmische Raffinesse seiner sinfonischen Sprachefreilegt. Dass Dausgaard neben der schon frühereingespielten schlankeren Urfassung der Vierten hier auchdie späte Version von 1853 mit aufgenommen hat, verdientAnerkennung, weil die Unterschiede doch beträchtlichsind: Dabei übertrrifft er selbst in der späteren Fassungdie gesamte Konkurrenz an schlanker Eleganz, anFarbenreichtum und tänzerischem Elan."

Letzte Änderung am 13. April 2024