Hinweis auf Werbung

CD-Tipps zu 'Violinkonzert A-Dur'

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc Concerti (Decca, ADD/DDD, 80-86)

H. Arnold im Musikmarkt 1 / 84:"Selbst so bekannte Vivaldi-Konzerte wie die ersten vier aus op. 8, die 'Vier Jahreszeiten'-Konzerte, erscheinen hier wie neu, lebendig und frisch, voller Überraschungen, Finessen, ja Extravaganzen der Violin-Artikulation...Das digitale Klangbild wirkt wie gestochen und bringt die vitale Musizierfreude der Briten gleichsam auf Hochglanz. Eine gelungene Neueinspielung."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc Concerti op. 3 Nr. 1-12 "L'estro armonico" (DGG, DDD, 1986)

F. Messmer in FonoForum 12 / 87: "Trevor Pinnocks The English Concert bricht radikal mit bisherigen Vivaldi-Aufführungstraditionen. Das dramatische Element wird betont. Der virtuose Aspekt dieser Musik ist nicht nur in technischer Hinsicht auf die Spitze getrieben; denn trotz sehr schneller Tempi wird hier eine ungewöhnlich detaillierte und ideenreiche Gestaltung verwirklicht."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc Concerti op. 3 Nr. 1-12 "L'Estro Armonico" (Arts, DDD, 2000)

FonoForum 2 / 2003 (zu op. 3): "Die 14 Musiker des Ensembles überzeugen mit überbordender Spielfreude, südlichem Temperament und prächtiger Vitalität. Voller Energie, mit recht flotten Tempi und kontrastreicher Gestaltung kommt auch bei zwei CDs keine Langeweile auf."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc Concerti op. 3 Nr. 1-12 "L'estro armonico" (DGG, DDD, 1986-1988)

F. Messmer in FonoForum 12 / 87:"...Trevor Pinnocks The English Concert bricht radikal mit bisherigen Vivaldi-Aufführungstraditionen. Das dramatische Element wird betont. ..Der virtuose Aspekt dieser Musik ist nicht nur in technischer Hinsicht auf die Spitze getrieben; denn trotz sehr schneller Tempi wird hier eine ungewöhnlich detaillierte und ideenreiche Gestaltung verwirklicht. Analytisch, präsentes, konturenscharfes Klanbild."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc Concerti op. 3 Nr. 1-12 "L'Estro Armonico" (Decca, ADD, 80/76)

K. Breh in stereoplay 10 / 85:"Sehr schöne Interpretation auf alten Instrumenten. Klangqualität (CD):gut."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc Concerti op. 3 Nr. 1-3, 5,6, 8,11, 12 "L'Estro Armonico" (DHM, DDD, 2006)

FonoForum 02 / 08: "Typisch für Tafelmusiks Interpretationsansatz sind frische, aber nicht überzogene Tempi, ein griffiger, heller Ensembleklang und eine sehr klare Aufbereitung der musikalischen Struktur. Auf angenehme Weise wird spürbar, dass die Produktionen immer sehr gut vorbereitet sind. Als kostenlose Zugabe dokumentiert hier eine Bonus-DVD ein spektakuläres Cross - over-Projekt, das Tafelmusik mit indischen und chinesischen Musikern veranstaltete und dem Vivaldis "Vier Jahreszeiten" zum Opfer fielen."

Letzte Änderung am 28.11.2008