CD-Tipps zu 'Tristan und Isolde'

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Tristan und Isolde (Naxos, DDD, 2004)
Richard Wagner (1813-1883)
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Tristan und Isolde (EMI, ADD/m, 1952)
Richard Wagner (1813-1883)

orpheus 4/1986: "Über diese Aufnahme,die zum eisernen Bestand jeder Sammlunggehören sollte,noch Lobendes zu schreiben,hieße sich in Hymnen zu wiederholen."Musikmarkt Nr.9/1986: "Diese Aufnahmeist ein Muß für die Wagner-Diskothek."

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Tristan und Isolde (Ausz.) (Apex, DDD, 1994)
Richard Wagner (1813-1883)

K. Schumann im Musikmarkt 1/96: "In praller,saftiger, irdischer Klangpracht begibt sich, waszur Seltenheit geworden ist: Ein kundiges, auf-einander eingeschworenes Ensemble verwirklichtunter dem seit 1981 als "Tristan"-Dirigentenkompetenten Daniel Barenboim ein klares, dra-matisches, den Untertitel "Handlung" betonendesKonzept. Man hört bestes Bayreuth, doch ohnedie Schwankungen, wie sie Abendform der Sänger,Sommerhitze, Nervosität und ähnliches mit sichbringen. Untadelige, kluge Deklamation trittzum Wunsch nach einem dramatischen, impulsiven"Tristan" ohne forcierten Tiefsinn. Ensemble-Kunst auf CD, ausgereiftes Konzept und ausgereifteLeistungen: Was die Regel sein sollte, wird hiererreicht."

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Daniel Barenboim - Complete Wagner Operas (Teldec, DDD, 1991-2001)
Richard Wagner (1813-1883)

Stereo 5/2002 (Tannhäuser): "Hingebungsvoll engagiertsich die Staatskapelle Berlin für das farbgesättigte,opalisierende Klangspektrum. Am Werk ist eine trefflicheWagner-Crew. Der Chor der Deutschen Staatsoper bieteterste Güteklasse."FonoForum 2/1999: "Chor und Orchester und Dirigent desneuen "Lohengrin" bieten hohen professionellen Standard.Das ist differenziertes, präzises Musizieren."Musikmarkt 1/1996 (Tristan): "In praller, saftiger,irdischer Klangpracht begibt sich, was zur Seltenheitgeworden ist: Ein kundiges, aufeinander eingeschworenesEnsemble verwirklicht ein klares, dramatisches, denUntertitel "Handlung" betonendes Konzept. Man hört bestesBayreuth."Stereo 9/2005 (Ring): "Geschmeidig gelingen dieÜbergänge. Barenboim versteht es, mit den Sängern zuatmen. Graham Clark gibt stimmlich wie intellektuelleinen faszinierenden Loge. Hinreißend gestaltet WaltraudMaier den Dialog in der Begegnung mit Brünnhilde."Observer (Ring): "Eine monumentale Version unter Baren-boim, vielleicht die beste, die es auf CD gibt."

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Tristan und Isolde (Pentatone, DDD/LA, 2012)
Richard Wagner (1813-1883)

»Wäre der ›Tristan‹ ein Orchesterwerk – diese Aufnahme würde neue Maßstäbe setzen.« (stereoplay, Dezember 2012)

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Tristan und Isolde (Ausz.) (Decca, DDD, 1981)
Richard Wagner (1813-1883)

S. Mikorey in FonoForum 1/84: »...in vier repräsentativen Ausschnitten aus dem ersten, zweiten und dritten Aufzug, die jedoch einen hervorragenden, komprimierten Eindruck von der insgesamt außerordentlich farbigen und spannungsreichen Einspielung geben...Gegenüber der LP-Ausgabe beweist die CD deutlich bessere dynamische Werte, größere Transparenz und Räumlichkeit. Fast immer besteht eine gute Balance zwischen Singstimmen und Orchester.«

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Tristan und Isolde (Ausz.) (Naxos, DDD, 2001)
Richard Wagner (1813-1883)

klassik-heute.com 02/2014: "Eberls reife Werke demonstrieren eindrücklich, warum ihm zu Lebzeiten ein so hoher Rang zugesprochen wurde. Zu seinem Spätwerk gehört die Grande Sonate g-Moll op.27, kurz vor Beethovens 'Waldstein-Sonate' gedruckt, und ihre hohe Qualität läßt die Vergleiche mit Beethoven, die Zeitgenossen anstellten, durchaus nicht als völlig utopisch erscheinen. Das liegt bei dieser Aufnahme aber auch an der hochintelligenten und sinnlichen Vorstellung durch Marie-Luise Hinrichs."

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Tristan und Isolde (Decca, DDD, 1980)
Richard Wagner (1813-1883)

Hermes Opernlexikon:"Goodall,der große alteMann unter Englands Wagnerianern,entspricht mitseiner Neigung zur Breite,zur kompakten Steigerung,zur Heroik der deutschen Tradition.Eine mitnationalen Kräften erstaunlich gut besetzteAufnahme,deren musikalische Intensität unüberhörbarist."

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Tristan und Isolde (DGG, DDD, 1982)
Richard Wagner (1813-1883)

Hermes Opernlexikon: "Carlos Kleiber enthemmt alleLeidenschaften, alle Ekstasen und Stürme, alleVerzweiflung und Trauer, indem er Wagner beim Wort nimmt:Es ist der aufregendste, hitzigste Tristan, der sich nurdenken läßt, besetzt mit einem leichten, an Mozartgeschulten Sopran, einem schlanken Tenor und auch rundumerstklassig. Ein Ereignis."Audio 04/05: "Die DG hat Kleibers Aufnahme für die Reihe'Originals' mit neuester Technik überarbeitet. Und sieheda: Derart fulminant aufrauschende, derarthimmelsstürmende Klangekstasen bietet sonst niemand."

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Tristan und Isolde (Naxos, ADD/m, 1952)
Richard Wagner (1813-1883)

S.Lauter in orpheus 4/86:"Über diese Aufnah-me,die zum eisernen Bestand jeder Sammlunggehören sollte,noch Lobendes zu schreiben,hieße sich in Hymnen zu wiederholen."R.Wagner im Musikmarkt Nr.9/86:"Diese Auf-nahme ist ein Muß für die Wagner-Diskothek."

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Tristan und Isolde (Documents, ADD/m, 1952)
Richard Wagner (1813-1883)

S.Lauter in orpheus 4/86:"Über diese Aufnah-me,die zum eisernen Bestand jeder Sammlunggehören sollte,noch Lobendes zu schreiben,hieße sich in Hymnen zu wiederholen."R.Wagner im Musikmarkt Nr.9/86:"Diese Auf-nahme ist ein Muß für die Wagner-Diskothek."

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Tristan und Isolde (Documents, ADD/m, 1952)
Richard Wagner (1813-1883)

"Über diese Aufnahme, die zum eisernen Bestand jeder Sammlung gehören sollte, noch Lobendes zu schreiben, hieße sich in Hymnen zu wiederholen." (orpheus)

"Diese Aufnahme ist ein Muß für die Wagner-Diskothek." (Musikmarkt)

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Tristan und Isolde (Orfeo, ADD, 1957)
Richard Wagner (1813-1883)

»Dieser ›Tristan‹ dokumentiert die junge Birgit Nilsson und den hörbar entflammten Wolfgang Windgassen in ihren Paraderollen – einige Jahre, bevor sie als Traumpaar dieses Werks in die Geschichte eingingen.« (Klassik.com - Empfehlung)

Letzte Änderung am 13. April 2024