CD-Tipps zu 'Ich will den Kreuzstab gerne tragen'

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Kantaten BWV 56,82,158,203 (Passacaille, DDD, 2012)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

,,(...) die Vielschichtigkeit von Text und Musik kommt bei ihm [Wörner] hervorragend zum Ausdruck. So ist die berühmte Arie ,,Schlummert ein" in seiner Interpretation sowohl ein beruhigendes Schlaflied als auch ein tiefes und daher hellwaches Glaubensbekenntnis, wie auch das Paradox ,,Ich freue mich auf meinen Tod" bei Wörner eine überzeugende Auflösung findet.Erheblichen Anteil an dem sehr erfreulichen Gesamteindruck hat aber auch dasEnsemble Il Gardellino, das hörbar in der niederländisch-belgischen Tradition steht, auf unnötige Effekte gänzlich verzichtet und einfach nur gute Musik macht." (FONO FORUM, Februar 2014)

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Kantaten BWV 56,82,158 (Arcana, DDD, 2019)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Demut, menschlicher Schmerz und gläubige Ergriffenheit stehen im Zentrum der kunstvoll vertonten Texte, die von Wörner hervorragend artikuliert dargeboten werden.« (crescendo)

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Kantaten BWV 56,82,158 (Accentus, DDD, 2016)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Mehrere Instrumentalsinfonien aus verschiedenen Kantaten erklingen ebenfalls auf dieser CD, lebendig und mit großer Spielfreude wird da musiziert. Ein musikalisches Herzstück dieser Aufnahme ist die Sinfonia aus BWV 169 ›Gott soll allein mein Herz haben‹. Raphael Alpermann versprüht an der Orgel der Christuskirche in Berlin-Oberschöneweide pure Lebensfreude, hier empfindet man Bachs Musik wirklich als freudvolle Existenz.« (Fono Forum, Dezember 2017)

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Kantaten BWV 56,82,158 (harmonia mundi, DDD, 1991)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Welch ein Niveau! Mir scheint hier haben wir die ultimative Aufnahme der drei Werke vor Ohren. Klangbild: Natürlich, voll. Fertigung: Tadellos.« (FONO FORUM)

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Kantaten BWV 56,82,158 (harmonia mundi, DDD, 2016)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Goerne zeigt sich als herausragender Bach-Interpret, der sowohl die Musik als auch die Texte dieser Kantaten von seinem eigenen Wesen her zu füllen versteht. Die Oboistin Katharina Arfken begleitet ihn bei den Kantaten mit schlankem Ton und großer Sensibilität. (...) Das Freiburger Barockorchester unter der Leitung von Gottfried von der Goltz musiziert freudvoll mit dem ihm eigenen mitreißenden Drive. Ein sehr gelungener Beitrag zum Reformationsjahr 2017!« (Fono Forum, Dezember 2017)

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Kantaten BWV 56,82,158,203 (Claves, DDD, 2021)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Jeder Bach-Bass von Format wird sich früher oder später mit diesem Teil des Kantatenreichs befassen: Stephan MacLeod hat die stimmliche und musikalische Reife, seinen gültigen Beitrag zum Bestand der Solo-Kantaten zu leisten.« (klassik.com)

»MacLeod hat eine schlank geführte, auch bei kürzeren Notenwerten und weiten Intervallsprüngen intonatorisch sichere Stimme, die sich in der Mittellage eindeutig am wohlsten fühlt; er singt stilistisch sicher und mit (bis auf kleinere Undeutlichkeiten) deutlicher Artikulation. (...) Die Choristen des Ensembles Gli Angeli Genève singen fein die Choräle, die Instrumentalisten spielen lebendig, der Oboist Emmanuel Laporte und die Geigerin Eva Saladin sorgen für vitales, gut ausgearbeitetes obligates Begleiten.« (Fono Forum, August 2022)

Letzte Änderung am 13. April 2024