CD-Tipps zu 'Präludium und Fuge Nr. 8'

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Hyperion, DDD, 2008)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 07/09: »Entstanden ist in diesem zweiten Anlauf eine Ausnahmeinterpretation, die ihre Vorgängerin deutlich hinter sich lässt. Was sie charakterisiert, ist - neben überlegener, so gut wie perfekter manueller Realisierung – eine subtile, bis in alle Einzelheiten durchdachte und künstlerisch geschlossene Formung, bei der jedes der 48 Satzpaare als Einzelwerk und ebenso als Teil des Ganzen überzeugt.«

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Capriccio, DDD, 2011)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 04/12: "Man muss sich auf die Intensitäteinstellen, will man diese auch emotional schwere Kost,die sich nur hin und wieder auf rein spielerischesFigurenwerk beschränkt (wie etwa im d-Moll-Präludium BWV851), psychisch unbeschadet überstehen. Hilfreich hierfürist der atemberaubende Klang des Ruckers-Cembalos von1624, das sich im Unterlinden-Museum in Colmar befindet."

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Das Wohltemperierte Klavier 1 für Streichquartett (Upsolute, DDD, 2011/2012)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

,,... Diese Interpretation brodelt vor sich abwechselnden Emotionen. (...) So hat man das ,,Wohltemperierte Klavier" noch nie gehört." (FONO FORUM, März 2013)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (ECM, DDD, 2011)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

,,Wenn sich András Schiff nach mehr als einem Vierteljahrhundert dazu entschließt, das gesamte ,,Wohltemperierte Klavier" noch einmal aufzunehmen, dann darf man weder Gewöhnungsarbeit noch einen radikalen Bruch erwarten. Es ist vielmehr ein großer Schatz an gewonnener Erfahrung, der Schiff vieles im Detail anders, verfeinerter, freier spielen lässt. Sein Anschlag, sein Gestaltungswille, seine Selbstverständlichkeit, auch im dichtesten Fugen-Gespinst noch die Übersicht zu behalten, haben im Vergleich zur früheren Aufnahme an Gewicht und Aussagewert gewonnen." (FONO FORUM, April 2013)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Warner, DDD, 2002/2003)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 12/05: "Das polyphone Linienspiel ist herausragend klar und schlackenlos gezeichnet, die Schlichtheit von Barenboims Musizieren und die tiefeund gelassene Versunkenheit, von der es über weite Strecken beherrscht ist, kommen ungetrübt zur Geltung. Ein bewegend persönliches Bach-Privatissimum." (zu Teil 2)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 (DGG, DDD, 2019)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Sein [Pinnocks] Cembalo folgt einem Vorbild von Henri Hemsch, der im 18. Jahrhundert seine Cembali in Pariser Tradition baute. Vom transparenten piano bis zum rauschenden Tutti ist es unforciert klangvoll und vor allem perfekt ausgewogen.« (Fono Forum, September 2020)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 (Tacet, DDD, 99)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

J. Hagestedt in stereoplay 6/00: »Es ist das bekannteste, berühmteste Stück, das Bach geschrieben hat: das C-Dur-Präludium aus dem I. Band des Wohltemperierten Klaviers. Ein Mikrokosmos musikalischer Ausdrucksformen – Evgeni Koroliov hat mit dieser Deutung den Schlüssel gefunden. Der Rang dieser Einspielung erweist sich am Ende zahlreicher Stücke: Wenn der Geist sich vor dem Schlussakkord staut und sammelt, wenn es zur Synthese kommt, dann ist des Interpreten Werk gelungen.«

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (DGG, ADD/DDD, 1952-1998)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

stereoplay 2/2000 (WTK): "Geistige Autorität, Spiritualität und Tiefe sind ebenso über jeden Zweifel erhaben wie das musikalisch-pianistische Können. DieÜberlegenheit im Rhythmisch-Agogischen, die Distinguiertheit von Anschlag und Ton, die Fähigkeit, Klangarchitekturen aus dem Zeitverlauf entstehen zu lassen, diePhantasie, ja das Ingenium bei der Lösung von Detailproblemen - all dies ist bei Bachs klavieristischem Opus summun nie übertroffen worden."FonoForum 4/1999 (Goldberg): "Durch die Autorität des interpretatorischen Ganzen und die Ausgewogenheit von polyphoner Strenge und individueller Phantasie ge- hört diese Aufnahme zu den herausragenden, diskussionswürdigen Interpretationen des Zyklus."

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Alto, ADD, 1972/1973)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 7/92:"..Dass Richters (hier wiederveröffentlichte) Einspielung vergleichsweise romantisierend ausgefallen ist, dürfte ebenso bekannt sein wie die Tatsache, daß sie in jede anständige Klaviermusiksammlung gehört."

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (RCA, ADD, 1970/1973)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 7/92:"..Dass Richters (hier wiederveröffentlichte) Einspielung vergleichsweise romantisierend ausgefallen ist, dürfte ebenso bekannt sein wie die Tatsache, daß sie in jede anständige Klaviermusiksammlung gehört."

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Decca, DDD, 1984/1985)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

I.Harden in stereoplay 8/86: "Niemand spielt heute Bachso selbstverständlich 'musikalisch' - so 'atmend' wieAndras Schiff, niemand läßt das Klavier so ungeniert(modernes) Klavier sein. An die Stelle gewohnterGespanntheit und Stilisierung tritt eine legere,schwärmerische, dynamisch freie Spielweise." (Teil 1)U.Kraemer in Audio 4/87: "Schiff betont vielmehr diespielerischen Seiten der Präludien und Fugen, bleibt eherfreundlich als angespannt. Dennoch modelliert er mitweichem Ton und delikaten Klangabstufungen die Vielfaltder einzelnen Stücke trefflich heraus." (Teil 2)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 (Konzertmitschnitt vom 7.3.1987 aus der Troy Savings Bank Music Hall) (ECM, DDD, 1987)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Die Achtsamkeit und der Klangsinn (...) lassen auf jeden Fall aufhorchen und die Musik intensiv miterleben.« (Stereo, August 2019)

»... Jarrett blendet den Improvisator in sich völlig aus und durchmisst den ganzen Kosmos Bachs vom perlenden Präludium bis zur gravitätisch einherschreitenden fünfstimmigen Fuge mit staunenswertem Einfühlungsvermögen, Disziplin und pianistischer Eloquenz.« (PIANOnews)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 (Ultimate High Quality CD) (DGG, DDD, 2019)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Sein [Pinnocks] Cembalo folgt einem Vorbild von Henri Hemsch, der im 18. Jahrhundert seine Cembali in Pariser Tradition baute. Vom transparenten piano bis zum rauschenden Tutti ist es unforciert klangvoll und vor allem perfekt ausgewogen.« (Fono Forum, September 2020)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 (ECM, DDD, 2002)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Stereoplay 06/04: "Prismatisch aufgefächert undnuancenreich bewegt spiegelt sich in diesem Bach einvielfältiges, aber klares Bild."

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Das Wohltemperierte Klavier 1 (Hänssler, DDD, 2016)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Mit großer Aufmerksamkeit gestaltet sie detailgenau und klangschön, arbeitet die Kontrapunktik der Fugen penibel aus und verleiht den Präludien ihre jeweils charakteristische Stimmung.« (Fono Forum, Juni 2017)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 (ECM, DDD, 1987)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

M. Gillig in HiFiVision 7/88:"...in dem sich Jarrett ganz der Komposition unterordnet, atmet sein Spiel die gleiche Inspiration wie seine intensivsten Jazz-Improvisationen. Die pianistische Quadratur des Kreises? Diese Aufnahme hat jedenfalls Referenzcharakter - nicht nur wegen des astreinen Klavierklangs."

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Das Wohltemperierte Klavier 1 (CAvi, DDD, 2021)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»...eine wunderbare, lebendige Balance zwischen struktureller Logik und der tieferen Schicht wechselnder emotionaler Profile...« (stereoplay, Oktober 2022)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Musicaphon, DDD, 2017)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Eine bachtenswerte Leistung ist Heidrun Holtmann (...) gelungen.« (Fono Forum, Dezember 2018)

Letzte Änderung am 23. März 2024