CD-Tipps zu 'Präludium und Fuge Nr. 5'

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Decca, DDD, 1984/1985)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

I. Harden in stereoplay 8 / 86: "Niemand spielt heute Bach so selbstverständlich 'musikalisch' - so 'atmend' wie Andras Schiff, niemand läßt das Klavier so ungeniert (modernes) Klavier sein. An die Stelle gewohnter Gespanntheit und Stilisierung tritt eine legere, schwärmerische, dynamisch freie Spielweise." (Teil 1) U. Kraemer in Audio 4 / 87: "Schiff betont vielmehr die spielerischen Seiten der Präludien und Fugen, bleibt eher freundlich als angespannt. Dennoch modelliert er mit weichem Ton und delikaten Klangabstufungen die Vielfalt der einzelnen Stücke trefflich heraus." (Teil 2)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (RCA, ADD, 1970/1973)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 7 / 92:"..Daß Richters (hier wieder- veröffentlichte) Einspielung vergleichsweise ro- mantisierend ausgefallen ist, dürfte ebenso bekannt sein wie die Tatsache, daß sie in je- de anständige Klaviermusiksammlung gehört."

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Hyperion, DDD, 2008)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 07 / 09: »Entstanden ist in diesem zweiten Anlauf eine Ausnahmeinterpretation, die ihre Vorgängerin deutlich hinter sich lässt. Was sie charakterisiert, ist - neben überlegener, so gut wie perfekter manueller Realisierung – eine subtile, bis in alle Einzelheiten durchdachte und künstlerisch geschlossene Formung, bei der jedes der 48 Satzpaare als Einzelwerk und ebenso als Teil des Ganzen überzeugt.«

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Das Wohltemperierte Klavier 2 (BIS, DDD, 2005)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 03 / 09: "Zahlreiche rhythmische Einhaltungen vor allem bei den Präludien wirken beim ersten Hören ein wenig manieriert, fügen sich dann aber doch sehr schön in die Gesamtkonzeption. Die Präludien sind ohnehin eine Spielwiese für Expressivität - und die liegt Suzuki am Herzen, wenn er etwa in Präludium BWV 874 das Fanfarenartige heraushämmert, in BWV 876 beinahe die Intimität des Clavichords erreicht oder in BWV 884 einmal richtig Gas gibt. Dennoch überzeugen mich die Fugen fast mehr; glänzend hält Suzuki das Stimmengeflecht unter Kontrolle und durchhörbar, so dass kein Stimmeinsatz akustisch verloren geht."

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Das Wohltemperierte Klavier 2 (ECM, DDD, 1990)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

T. Janczukowicz in FonoForum 8 / 91:"Das Geschehen vollzieht sich fließend natürlich, die Musik spricht für sich selbst, schreitet auf selbstverständliche Weise fort und ist nicht erlernt, sondern erspürt."

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Das Wohltemperierte Klavier 1 (ECM, DDD, 1987)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Künstler: Keith Jarrett, Klavier

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Capriccio, DDD, 2011)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 04 / 12: "Man muss sich auf die Intensität einstellen, will man diese auch emotional schwere Kost, die sich nur hin und wieder auf rein spielerisches Figurenwerk beschränkt (wie etwa im d-Moll-Präludium BWV 851), psychisch unbeschadet überstehen. Hilfreich hierfür ist der atemberaubende Klang des Ruckers-Cembalos von 1624, das sich im Unterlinden-Museum in Colmar befindet."

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Warner, DDD, 2002)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

FonoForum 12 / 05: "Das polyphone Linienspiel ist herausragend klar und schlackenlos gezeichnet, die Schlichtheit von Barenboims Musizieren und die tiefe und gelassene Versunkenheit, von der es über weite Strecken beherrscht ist, kommen ungetrübt zur Geltung. Ein bewegend persönliches Bach-Privatissimum." (zu Teil 2)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (ECM, DDD, 2011)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

,,Wenn sich András Schiff nach mehr als einem Vierteljahrhundert dazu entschließt, das gesamte ,,Wohltemperierte Klavier" noch einmal aufzunehmen, dann darf man weder Gewöhnungsarbeit noch einen radikalen Bruch erwarten. Es ist vielmehr ein großer Schatz an gewonnener Erfahrung, der Schiff vieles im Detail anders, verfeinerter, freier spielen lässt. Sein Anschlag, sein Gestaltungswille, seine Selbstverständlichkeit, auch im dichtesten Fugen-Gespinst noch die Übersicht zu behalten, haben im Vergleich zur früheren Aufnahme an Gewicht und Aussagewert gewonnen." (FONO FORUM, April 2013)

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Das Wohltemperierte Klavier 1 & 2 (Musicaphon, DDD, 2017)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Eine bachtenswerte Leistung ist Heidrun Holtmann (...) gelungen.« (Fono Forum, Dezember 2018)

Letzte Änderung am 19. Oktober 2019