CD-Tipps zu 'Französische Suite Nr. 5'

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Französische Suiten BWV 812-817 (ECM, DDD, 1991)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

J. Hagestedt in stereoplay 2/94: "Vor allem Jarretts blühende Ornamentik, eine kaum zu überbietende und von der historischen Tatsächlichkeit nicht eingeschüchterte Phantasie in der Applikation von Wechsel- und Durchgangsnoten zeigt auf eindrucksvolle Weise, daß der Interpret mit mehr Beteiligung bei seiner Sache ist als ehedem."

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Französische Suiten BWV 812-817 (DGG, DDD, 2014)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Insgesamt erweist sich Perahia erneut als sensibler, bedeutender Bach-Interpret.« (Fono Forum, November 2016)

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Französische Suiten BWV 812-817 (Tacet, DDD, 2006)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Stereo 04/08: »Erneut zu rühmen sind Koroliovs klarer, schlanker Ton, die polyphone Durchhörbarkeit seines Spiels, die Zurückhaltung, mit der er die Wiederholungen der Satzteile ausziert.«

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Französische Suiten BWV 812-817 (Arts, DDD, 2007)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

klassik.com: " Cera hat sich mehr als einmal - etwa ineiner von Bach-Aufnahmen mit Diego Fasolis -interpretatorisch in den Vordergrund gespielt. Er verfügtneben der notwendigen technischen Basis und Geläufigkeitüber viel gestalterische Geduld, überzieht die Tempinicht und bildet damit im Reigen der Sätze einer jedeneinzelnen Suite den zweiten, kleineren, gewissermaßeninneren Bogen in seiner Interpretation. In den bewegterenSätzen entfaltet Cera aber auch angemessene Brillanz undSpielfreude. In allen Sätzen überzeugt seineInterpretation durch eine flexible Agogik: AllesGleichförmige und Mechanische wird vermieden."

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Französische Suiten BWV 812-817 (Accentus, DDD, 2016)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Pizzicato: Zhu Xiao-Mei’s Bach performances belong to the very best ones. After a very eventful and not always beautiful life, the Chinese pianist seems to have found the way to the light in Bach’s music. Nobody plays Bach in a purer, more unaffected and unpretentious way. The combination of this simplicity, of an overwhelming beauty, of depth and transcendence is simply breath-taking.

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Französische Suiten BWV 814 & 816 (TYXart, DDD, 2016)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Der stilisierte Tanzcharakter in den Suiten des Thomaskantors und in den Mazurken des Romantikers bildet eine schöne inhaltliche Einheit. Dass die Aufnahme aber insgesamt so ausgewogen wirkt, liegt vor allem in Alexandra Sostmanns im besten Sinne unspektakulärem Spiel begründet.« (Fono Forum, Dezember 2017)

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Französische Suiten BWV 812-817 (Encelade, DDD, 2021)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)

»Gallon versteht die Sammlung als ernsthafte Einführung in den französischen Stil, und er betont das, was man darin als französisch hören kann: die elegante Schlichtheit der Melodien, die verhältnismäßig offene Satzweise, die sorgfältig platzierten Verzierungen. Mit viel Feingefühl hält er die Tempi flexibel und meidet jedes rigorose Einherstampfen des Kontrapunkts. Zusammen mit dem noblen, schön eingefangenen Klang des Cembalos nach flämischen Vorbildern ergibt sich ein vielleicht überraschendes Gesamtbild. Bei aller Lebendigkeit liegt ein melancholischer Schatten über der Musik, eine gesangliche Süße, wie man sie bei diesen Stücke selten erlebt.« (FONO FORUM, April 2023)

Letzte Änderung am 23. März 2024