CD-Tipps zu 'Cellokonzert A-Dur'

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Cellokonzerte Wq.170-172 (PAN, DDD, 1998)
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

V. Hagedorn in KLASSIK heute 12/98: "Der BrasilianerMeneses hat von den Cellisten um die 40 vielleicht dasausgereifteste, einnehmendste Timbre, und zusammen mitseiner griffigen Technik ist das eine Ohrenweide."

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Cellokonzerte Wq.170 & 172 (harmonia mundi, DDD, 2017)
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

»Queyras und das Ensemble Resonanz brillieren mit Virtuosität und Esprit. (...) Wie man es vom Label harmonia mundi gewohnt ist, ist die CD klanglich hochwertig.« (Fono Forum, Oktober 2018)

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Cellokonzerte Wq.170-172 (Hyperion, DDD, 2015)
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

»Schon die ersten Takte vom Finalsatz des Konzerts in A-Dur ziehen magnetisch in die Musik hinein.
An vielen Stellen ist das fantastisch musiziert.« (Fono Forum, März 2017)

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Cellokonzerte Wq.170-172 (BIS, DDD, 96)
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

D. Steppuhn in FonoForum 10/97: "Die Qualitäten desjapanischen Bach-Collegiums muß man nicht erneutpreisen - es ist immer aufs neue verblüffend zu er-leben, mit welcher Überzeugungskraft die vermeintlichureigenste Musik unserer kulturellen Heimat unterihren Händen Gestalt annimmt."

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Cellokonzerte Wq.170-172 (Hänssler, DDD, 2015)
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

»Der junge Julian Steckel, der 2010 den ersten Preis und zahlreiche Sonderpreise beim internationalen ARD-Wettbewerb gewann, ist ein idealer Interpret dieser charaktervollen Werke.« (stereoplay, Mai 2016)

»Es ist erstaunlich, wie kreativ dieser geniale Komponist das Potenzial der unterschiedlichen Register des Cellos behandelt und ausschöpft. (...) Julian Steckel nimmt die anspruchsvollen Soloparts mit leichter Hand. Ein ›historisierender‹ Ansatz mit Non-Vibrato-Spiel und sprachhaft geformter Phrasierung dominiert sein Spiel, das auch Kontraste lebendig ausreizt.« (Fono Forum, Juni 2016)

Letzte Änderung am 23. März 2024