CD-Tipps zu 'Capriccio d-Moll'

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Klavierstücke opp.116-119 (Oehms, DDD, 2009)
Johannes Brahms (1833-1897)

FonoForum 02/11: "Boyde zeigt sich auch hier ganz gewissnicht als extravertierter Virtuose, der durchkraftvollen, selbstbewussten Zugriff und Glanz auf Anhiebfesseln kann. Im Gegenteil, er vermeidet jede wuchtigeAufdringlichkeit, bevorzugt die gedeckteren Farben, kommtso allerdings den kontemplativen Monologen des älterenBrahms glücklich entgegen. Hat man sich dann auf denschlichten Ton Boydes eingehört, entfaltet sich vor demHörer ein eindrucksvoll sensibel strukturiertesPanorama."

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Klavierstücke opp.116-119 (harmonia mundi, DDD, 2021)
Johannes Brahms (1833-1897)

»Pianist Paul Lewis gelingt es, die Sammlungen von Brahms' ­Klavierstücken op. 116 bis 119 mit ehrlicher Wärme, mit aufrichtiger Nähe zu durchdringen.« (concerti.de)

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Klavierstücke opp.116-119 (Erato, DDD, 95)
Johannes Brahms (1833-1897)

FonoForum 11/96: "Immer wieder versteht esHelene Grimaud durch unverhofft an die Oberflächebefördertes Material der Zwischenschicht zuüberraschen. Mit einem sehr runden und voluminösenTon variiert sie die einzelnen Wiederholungensehr nuancenreich."

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Klavierstücke opp.76,117,119 (Sony, DDD, 2016)
Johannes Brahms (1833-1897)

»Hinreißend! Volodos' Klangkultur ist geradezu überragend, bei ihm beginnt der Flügel zu singen. Arcadi Volodos formt aus kleinen Stücken große Kunst.« (Fono Forum, Juni 2017)

»Auf höchst sensible Weise hat Arcadi Volodos diesen Mikrokosmos mit all seinen Farben und Schattierungen zum Klingen gebracht ...« (Audio, September 2017)

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Klavierstücke opp.76,79,116 (Alpha, DDD, 2015)
Johannes Brahms (1833-1897)

»Spieltechnisch braucht sie keine Hürden zu fürchten. So ist der Pianistin Anna Vinnitskaya nun ein Brahms-Album der poetischen Sonderklasse gelungen.« (Spiegel)

»Kein Spannungsbogen wirkt angestrengt oder unglaubwürdig. Die Musik von Bach durch die Sicht von Brahms atmet wunderbar und pulsiert. (...) Dabei hält sie musikalisch alle Charakterabstufungen zusammen und spielt sehr spannungsreich. (...) Alles in allem: diese neue Brahms-CD von Anna Vinnitskaya ist ein ›Muss‹ für jeden Klavier-Fan, ein Muss für alle, die die Frage ›Lieben Sie Brahms?‹ mit Ja beantworten können, kurz: absolut empfehlenswert!« (BR Klassik)

» … wird von Vinnitskaya in puncto Klangregie so delikat ausgestaltet und gleichzeitig so atemberaubend virtuos umgesetzt, dass ihr integratives Talent im Blick auf die oben genannten Aspekte in wenigen Sekunden mit größter Deutlichkeit zu Tage tritt. (... ) Dass der Interpretin ein so breiter Ansatz nicht in Einzelteile zerfällt, sondern im Gegenteil ein großes Ganzes ergibt, verdient höchstes Lob.« (Rondo)

Letzte Änderung am 23. März 2024