CD-Tipps zu 'Orgelkonzert Nr. 3'

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Klavierkonzerte Nr.1-6 (op.4 Nr.1-6) (CPO, DDD, 2013)
Georg Friedrich Händel (1685-1759)

ndr.de/kultur 08/2013: »Die Einspielung ebnet tatsächlich einen neuen Zugang zu Händel. Beinahe scheint es so, als sei der Zeitpunkt perfekt gewählt. Längst hätten Händels Orgelkonzerte auf einem Klavier erklingen können, doch im 21. Jahrhundert bietet diese Neuerscheinung ein akustisches Refugium besonderer Art. ›Auf dem Klavier ziehe ich natürlich ein flotteres Tempo vor, was wahrscheinlich auf der Orgel rein instrumentaltechnisch nicht möglich wäre‹, erklärt Kirschnereit, ›So entsteht ein ganz eigenes Bild, aber vielleicht können wir so der Händel-Rezeption eine neue kleine Facette abgewinnen.‹ «
Concerti 11/2013: »Da hat sich einer sehr intensiv mit der Partitur auseinandergesetzt, sie durchschaut und wirklich für sich selbst eingerichtet. So entstehen ganz wundervolle Momente.«
klassik-heute.com 10/2013: »Eleganz, Geschmack und Virtuosität, die sich lustvoll in den Dienst des Kunstwerks stellt, bestimmen diese Aufnahme Händelscher ›Klavierkonzerte‹ und sollten sie zu einem Vergnügen für jedermann machen, ohne Ansehen der sonstigen geschmacklichen Verankerung in Fragen der Aufführungspraxis barocker Musik.«

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Orgelkonzerte Nr.1-12 (Alpha, DDD, 2020)
Georg Friedrich Händel (1685-1759)

»Beide musizieren mit hörbarer Spielfreude. Phänomenal ist Jeremy Joseph als Improvisator. Seine Ad-libitum-Beiträge in op. 7 fügen sich den auskomponierten Sätzen nahtlos ein: unprätentiös, aber stilistisch vollkommen auf der Höhe ihres Rahmens. Das Orchester Wiener Akademie musiziert in historisch informierter Weise, ohne Dirigent und mit großer Frische und Farbigkeit. Seine hörbare Spontaneität lässt die Einspielung – die auch klanglich sehr gelungen ist – fast wie ein Konzerterlebnis wirken.« (Fono Forum, Januar 2022)

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Orgelkonzerte Nr.1-15 (DGG, DDD, 1992/83)
Georg Friedrich Händel (1685-1759)

K. Breh in stereoplay 9/87:"Schwungvoll undstilsicher interpretierte und großartig aufge-nommene Orgelkonzerte auf zwei unterschied-lichen Orgeln und in zwei hörbar unterschied-lichen, aber gleichermaßen werkgeeignetenRäumen."

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Orgelkonzerte Nr.1-6 (op.4 Nr.1-6) (Naxos, DDD, 1996)
Georg Friedrich Händel (1685-1759)

D. Steppuhn in FonoForum 6/98: "Dies ist ein Händel,der rundweg Freude macht."

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Orgelkonzerte Nr.1-6 (op.4 Nr.1-6) (Passacaille, DDD, 2007)
Georg Friedrich Händel (1685-1759)

Hifi & Records 01/09: »Von der ersten Minute dieser CD ist klar: Hier lauscht man einer außergwöhnlichen Aufnahme. Frische Spielweise, überlegte, feindynamische Artikulation und ein leichtes fließendes Spiel lassen das Zuhören zum Vergnügen werden.«

Letzte Änderung am 23. März 2024