CD-Tipps zu 'Orgelkonzert Nr. 8'

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Orgelkonzerte Nr.7-16 (Virgin, DDD, 1996)
Georg Friedrich Händel (1685-1759)

M. Hengelbrock in Klassik heute 4/98: »Dies zeichnet van Asperens seSinfonieorchester des Hessischen Rundfunksrgfältige Einspielung auch insgesamt aus: daß sie musikalisch wie technisch über den reizvollen Augenblick hinaus konzipiert ist.«

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Klavierkonzerte Nr.7-12 (op.7 Nr.1-6 HWV 306-311) (CPO, DDD, 2014)
Georg Friedrich Händel (1685-1759)

pizzicato.lu 08/2016: »Abschluss einer großartigen Händel-Edition - Die Orgelkonzerte sind für einmanualige, pedallose Instrumente geschrieben und eignen sich also vorzüglich für ein solches Unternehmen, das insofern Mehrwert schafft, als die Werke ganz anders klingen als in der Fassung für Orgel: Wie in den vorhergegangenen Aufnahmen, zeichnet sich Kirschnereits Spiel durch eine gazellenhafte Leichtigkeit aus und zeigt, wie schön Händel auf einem Flügel klingen kann. Der Pianist pflegt das Detail in einem anmutigen, elegant artikulierten Spiel von fast improvisatorischer Spontaneität. Unter Lavard Skou-Larsens Leitung ist die frisch und kunstvoll musizierende Deutsche Kammerakademie Neuss dem Pianisten ein sehr guter Partner, um diesen Händel in feinen musikalischen Champagner zu verwandeln.«

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Orgelkonzerte Nr.1-12 (Alpha, DDD, 2020)
Georg Friedrich Händel (1685-1759)

»Beide musizieren mit hörbarer Spielfreude. Phänomenal ist Jeremy Joseph als Improvisator. Seine Ad-libitum-Beiträge in op. 7 fügen sich den auskomponierten Sätzen nahtlos ein: unprätentiös, aber stilistisch vollkommen auf der Höhe ihres Rahmens. Das Orchester Wiener Akademie musiziert in historisch informierter Weise, ohne Dirigent und mit großer Frische und Farbigkeit. Seine hörbare Spontaneität lässt die Einspielung – die auch klanglich sehr gelungen ist – fast wie ein Konzerterlebnis wirken.« (Fono Forum, Januar 2022)

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Orgelkonzerte Nr.1-15 (DGG, DDD, 1992/83)
Georg Friedrich Händel (1685-1759)

K. Breh in stereoplay 9/87:"Schwungvoll undstilsicher interpretierte und großartig aufge-nommene Orgelkonzerte auf zwei unterschied-lichen Orgeln und in zwei hörbar unterschied-lichen, aber gleichermaßen werkgeeignetenRäumen."

Letzte Änderung am 23. März 2024