CD-Tipps zu 'Cellokonzert Nr. 2'

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1 & 2 (RCA, DDD, 1996)
Joseph Haydn (1732-1809)

T. Rübenacker in stereoplay 7/98: »Jede neue Silberscheibe, die er herausbringt, ist entweder so gut wie die vorhergehende - oder noch besser. Gerade in den beiden Haydn-Konzerten, die zum Teil tückisch hochliegen und auch prekär ›offen‹, beweist sich Isserlis' souveräne Griff- und Bogentechnik - aber auch die Wärme seines Tons, die Intelligenz seiner Auffassung, die Eleganz seiner Phrasierung. Was soll man noch sagen? Kaufen, kaufen, kaufen!«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1 & 2
Joseph Haydn (1732-1809)

FonoForum 08/05: "Mit samtigem Ton formuliert erKantilenen in weiten Bögen, jede Phrase genau abgezirkelt.Mit Seelenruhe bringt Starker seine Haydn-Interpretationenauf den Punkt."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1 & 2 (Decca, DDD, 1987)
Joseph Haydn (1732-1809)

T. Rübenacker in stereoplay 11/88:"...präzi-ser, delikater, farblich differenzierter kannman diese Musik nicht spielen. MarrinersAcademy musiziert im gleichen Geiste. Hoheund höchste Bewertungen für die Interpretationund Klangqualität."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1 & 2 (Etcetera, DDD, 2005)
Joseph Haydn (1732-1809)

N.Hornig in FonoForum 05/07: "Quirine Viersen, Hollandsjunge Meistercellistin, hat einen spontanen und ganznatürlichen Zugang zur Musik Haydns. Zupackend und immertonschön gestaltet sie die Soloparts.Mit einer Rhetorik,die sich in ihrer Sprachhaftigkeit der historisierendenAufführungspraxis nähert, ohne jedoch Extreme zu suchen.Jan Willem de Vriend, der 1982 das Barock- EnsembleCombattimento Consort Amsterdam gründete, animiert seinOrchester zu einem hochdifferenzierten Spiel."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1 & 2 (Berlin Classics, DDD, 2007)
Joseph Haydn (1732-1809)

N.Hornig in FonoForum 11/08: "Sein Haydn überzeugt inseiner schlüssigen Konzeption, die sich auf "modernem"Instrumentarium an der historisirenden Aufführungspraxisorientiert, ohne dabei die Extreme zu suchen. So istVibrato nicht tabu, aber es kommt sehr sparsam zumEinsatz. Zu hören ist hier ein tonschöner, geschmeidigerund lebendiger Haydn, der im Finale des C-Dur-Konzertsungemein temporeich und brillant daherkommt. In allenSituationen kann sich der Solist auf die exzellenteDeutsche Kammerphilharmonie Bremen verlassen, einhellwaches und enorm wendiges Orchester."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1,2,4 (Naxos, DDD, 2000)
Joseph Haydn (1732-1809)

A. Friesenhagen in FonoForum 3/01: "In Maria KliegelsSpiel spürt man noch etwas von der Begeisterung, diedas 19. Jahrhundert vom D-Dur-Konzert entgegenbrachte.Mit großem Ton und romantisierendem Duktus fasst sie dieKonzerte mehr als Virtuosenmusik denn als dialogischeStrukturen auf."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1 & 2 (harmonia mundi, DDD, 2003)
Joseph Haydn (1732-1809)

Stereo 08/04: "Das klingt sehr brillant, rhythmischbiegsam, aber nie überspitzt. Wie elegant der SolistJean-Huihen Qeyras phrasiert. Alles bewegt sichspieltechnisch auf hohem Niveau, geradezu aufregend, wiedas flinkfingrige Laufwerk im C-Dur Konzert abzischt."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1 & 2 (Oehms, DDD/LA, 2019)
Joseph Haydn (1732-1809)

»Die Engländerin Natalie Clein, bisher mit Elgar, Kódaly oder Saint-Saëns in Erscheinung getreten, hat ihr Guadagnini-Cello mit Darmsaiten bespannt und bietet eine virtuose, historisch informierte, technisch sehr saubere und klanglich ansprechende Interpretation der Haydn-Konzerte an.« (Fono Forum, September 2020)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1 & 2 (Hyperion, DDD, 2016)
Joseph Haydn (1732-1809)

»Durchdacht und hervorragend musiziert: Steven Isserlis und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen lassen Haydn und C.P.E. Bach mal schweben, mal spielen sie sie mit fetzigem Beat.« (›Empfehlung des Monats‹ in Fono Forum, Januar 2018)

»... ist Isserlis mal wieder ein gut durchdachtes und musikalisch hervorragendes Album gelungen.« (Stereo, Februar 2018)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1,2,4 (Virgin, DDD, 2001)
Joseph Haydn (1732-1809)

A. Beaujean in stereoplay 8/03: »Ein schlanker, sehr flexibler und transparenter Haydn, brillant und technisch souverän und vor allem im Fall des D-Dur-Konzerts mit virtuosem Aplomb. Da Harding stilistisch auf der gleichen Linie liegt, wirkt alles ungemein geschlossen.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1,2,4 (Naxos, DDD, 2000)
Joseph Haydn (1732-1809)

A. Friesenhagen in FonoForum 3/01: "In Maria KliegelsSpiel spürt man noch etwas von der Begeisterung, diedas 19. Jahrhundert vom D-Dur-Konzert entgegenbrachte.Mit großem Ton und romantisierendem Duktus fasst sie dieKonzerte mehr als Virtuosenmusik denn als dialogischeStrukturen auf."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Cellokonzerte Nr.1 & 2 (H7b Nr.1 & 2) (Berlin, DDD, 2007)
Joseph Haydn (1732-1809)

N. Hornig in FonoForum 11/08: »Sein Haydn überzeugt in seiner schlüssigen Konzeption, die sich auf ›modernem‹ Instrumentarium an der historisirenden Aufführungspraxis orientiert, ohne dabei die Extreme zu suchen. So ist Vibrato nicht tabu, aber es kommt sehr sparsam zum Einsatz. Zu hören ist hier ein tonschöner, geschmeidiger und lebendiger Haydn, der im Finale des C-Dur-Konzerts ungemein temporeich und brillant daherkommt. In allen Situationen kann sich der Solist auf die exzellente Deutsche Kammerphilharmonie Bremen verlassen, ein hellwaches und enorm wendiges Orchester.«

Letzte Änderung am 23. März 2024