CD-Tipps zu 'Klaviersonate Es-Dur'

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Klaviersonaten H16 Nr.23,28,48 (Alpha, DDD, 2013)
Joseph Haydn (1732-1809)

»Der 29-jährige Pianist, der auch als virtuoser Interpret für Neue Musik auf sich aufmerksam gemacht hat, begnügt sich nicht damit zu zeigen, dass er sich im Spiel auf historischen Klavieren (in diesem Fall einem 1775 entstandenen Wiener Instrument nach Bauart von Johann Andreas Stein) auf dem neuesten Stand der historischen Aufführungspraxis bewegt. Mitchell verfügt über eine vollkommene Geläufigkeit; er weiß neben dem Pedal auch den für aparte Dämpfungseffekte vorgesehenen Moderatorhebel natürlich einzusetzen und sowohl geschmackvolle Verzierungen in den Reprisen anzubringen als auch stilsichere Kadenzen bei Fermaten zu erfinden.« (Rondo Nr. 850)

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Klaviersonaten H.16 Nr.21,23,28,34,46 (CAvi, DDD, 2016)
Joseph Haydn (1732-1809)

»Der exzellente Steinway mit einer schlanken, aber klangvollen Basslage und einem knackig-leuchtenden Diskant ist für Haydns Musik ein perfektes Medium. (...) Becker verblüfft durch liebevoll-nuanciertes und mitreißendes Spiel von erlesener rhetorischer Eloquenz. Volltreffer!« (Fono Forum, März 2017)

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Klaviertrios H15 Nr.18,23,28 (Tacet, DDD, 2010)
Joseph Haydn (1732-1809)

FonoForum 11/11: "Das Abegg-Trio - Gerrit Zitterbart hatfür diese Aufnahme einen Broadwood-Flügel von 1808ausgewählt - findet stets Kanäle, durch die es seinenganzen Gestaltungs- und Ideenreichtum zu schleusenversteht. Beispiel: das Vivace im d-Moll-Trio (Hob. XV:23), das nach den zwei vorausgegangenen langsamen Sätzenwie eine Befreiung wirkt. Endlich darf wieder gelacht,zumindest geschmunzelt werden. Die Geige nimmt diesenStimmungswechsel so forsch wahr, dass ihre obersten Tönemitunter pfeifenden Charakter annehmen. Wilhelm Bruns undTilman Schaerf bringen das Trio auf Quintett-Größe undfügen sich nahtlos ein."

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Klaviertrios H15 Nr.25,27-29 (Nr.39, 43-45) (harmonia mundi, DDD, 2001)
Joseph Haydn (1732-1809)

FonoForum 5/02: "Vincent Coq erweist sich, ebenso wieseine beiden subtil begleitenden Streicherkollegen, nichtnur als Meister der leuchtend klaren Artikulation, son-dern auch als erfrischend gut gelaunter und temperament-voller Musikant."

Letzte Änderung am 20. April 2024