CD-Tipps zu 'Symphonie Nr. 39'

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Symphonien Nr.1-104 (Brilliant, DDD, 1987-1997)
Joseph Haydn (1732-1809)

FonoForum 6/91: »Lockere Natürlichkeit im Musizieren und andererseits Detail- und Ausdrucksbesessenheit schließen sich unter der Leitung von Adam Fischer nicht aus – und die Außergewöhnlichkeit der Musik wird damit deutlich, ohne daß ihr Charme dafür geopfert würde.«
FonoForum 11/89: »Angesichts der überzeugenden Qualität, der Präzision, der Souveränität des Orchesters sind diese äußeren Merkmale nicht nur nostalgische Reminiszenz, sondern sinnfällige Symbole dessen, worin sich Haydns Musik einst aussprach.«
FonoForum 11/92: »Mit dieser Aufnahme wird nun ein eklatantes Frühwerk-Loch gestopft – und zwar auf kompetente, klangschöne, zupackende Weise.« (zu den Symphonien 14-17)
FonoForum 3/88: »Der besondere Reiz liegt darin, daß nur an historischen Haydn-Stätten aufgenommen wird; zum anderen ist die künstlerische Qualität der Wiener und Budapester Musiker herausragend. Adam Fischer bietet einen Haydn mit Drive und Aplomb. Die weiträumige, gut durchhörbare Akustik ist ideal eingefangen.«

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Symphonien Nr.34,39,40,50 (Hänssler, DDD, 2001/03)
Joseph Haydn (1732-1809)

klassik-heute.com: "Thomas Fey und die HeidelbergerSinfoniker artikulieren den pointierten Beat derEcksätze hier optimal und ohne Nähmaschinen-Manien,die ja gelegentlich auch Teil der Haydn-Renaissance sind.Die jäh aufblitzenden zeichenhaften Gesten haben einscharfes Profil, und die chromatische Vorhalts-Melodikgewinnt ihre Ausdruckskraft nicht durch Forcierung,sondern aus ihrer rhythmischen Energie."

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Symphonien Nr.39 & 45 (ECM, DDD, 2007)
Joseph Haydn (1732-1809)

FonoForum 04/08: "Der volle, dunkel getönte Orchesterklang des Münchener Kammerorchesters verbindet sich mit Non-Vibrato und federndem Rhythmus zu einem Haydn-Stil, der eine gelungene Synthese einstmals "verfeindeter" Interpretationsmodelle abgibt."

Letzte Änderung am 13. April 2024