CD-Tipps zu 'Symphonie Nr. 2'

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Symphonie Nr.2 (DGG, DDD, 2004)
Gustav Mahler (1860-1911)

A.Csampai in FonoForum 08/06: "Hier halten dieSinnlichkeit, Leidenschaft und Ich-Bezogenheit dieserMusik sehr schön die Balance mit der glasklarenObjektivität, dem Röntgenblick und dem trockenen Espritdes Dirigenten."

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Symphonie Nr.2 (DGG, DDD, 1987)
Gustav Mahler (1860-1911)

H.P. Krellmann im Musikmarkt Nr. 13v. 1.7.88:"Bei diesem New Yorker Livemit-schnitt von April 1987 faszinieren Genauigkeit,Unmittelbarkeit und eine tiefdimensionierte Er-lebnisfähigkeit der Darstellung. Fantastischsind der Chor und die beiden Solistinnen: Mankann das heute nicht besser, nicht erfüllterzu hören bekommen."

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Symphonien Nr.1-10 (DGG, DDD, 1985-1990)
Gustav Mahler (1860-1911)

Penguin Guide: "Ein neuer Maßstab und ein großartigerBeweis für Bernstein als bedeutenden Mahler-Interpreten.Dies ist ein persönliches Zeugnis eines großartigenMusikers für einen großartigen Musiker und einemonumentale Veröffentlichung."

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Symphonien Nr.1-10 (Decca, DDD, 1988-2004)
Gustav Mahler (1860-1911)

Stereo 6/2002: »Dass Gustav Mahler ein Schwieriger war, der von sich das Äußerste abverlangte, macht das Orchester in dem CD-Zyklus mit geschliffener Meisterschaft hörbar. Großen Anteil an der fabelhaften Einspielung haben die akkurat deklamierenden Holzbläser und das sensibel abtönende, niemals vorlaut auftrumpfende Blech. Chailly setzt Mahlers Zweite unter expressiven Hochdruck. Da ist aber auch ein hellwacher Analytiker am Werk, der mit dem Durchdringen von Strukturen ernst macht.«
Stereo 8/2004: »Was für ein strahlend nobler Klang, vor allem im endlos strömenden Finale (Sym. Nr. 3. Alles wirkt akkurat ausgehört.«
FonoForum 8/2004: »Chailly gelingt es, seine eigene, durchaus romantische und mit einem zarten Schleier des ›Restrospektiven‹ überzogene Lesart des Riesenopus herauszuarbeiten – mit einem wieder fantastisch homogenen Concertgebouworkest.«

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Symphonie Nr.2 (ICA, ADD, 1965)
Gustav Mahler (1860-1911)

FonoForum 05/11: »So bilden also die alten Bänder eine willkommene Bereicherung - zumal damit auch eine nicht mehr präsente Aufführungstradition wiederbelebt wird, für die durchgehend zügige Tempi, ein stark unterkühlter, abgeklärter Ausdruck und ein über dem Orchester stehender Chor charakteristisch sind.«

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Symphonie Nr.2 (Tudor, DDD, 2009)
Gustav Mahler (1860-1911)

Stereo 06/10: "Der Streicherklang der Bamberger ist inseiner ganzen fruchtigen Fülle präsent; die Holzbläserzeichnen gestochen scharf und das Blech ist zwarjederzeit präsent aber stets in den weiträumigenGesamtklang mit einbezogen. Vorbildlich ist auch dieDurchhörbarkeit des polyphonen Satzgefüges, zumal derKlang nirgends steril wirkt. Im Gegenteil, dasWechselspiel beispielsweise von Klarinetten und Hörnernerlebt man wie zwei Klangfarbenflächen, die wechselseitigineinandergreifen und dadurch eine dreidimensionale Weltevozieren."

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Symphonien Nr.1-10 (DGG, DDD, 1995-2011)
Gustav Mahler (1860-1911)

Stereo 4/99: »Da wird vollends klar, welch vorzüglichen Orchesters sich die intelligente Musikalität Boulez' bedient: nichts sticht da bei den Blechbläsern heraus, schlank artikuliert das Holz. Und es beeindruckt ganz einfach, wie zielgerichtet Dirigent und Komponist Boulez mit den prächtig mitziehenden Symphonikern aus Chicago die Tür zum 20. Jahrhundert aufstößt.«
FonoForum 8/06: »Hier halten die Sinnlichkeit, Leidenschaft und Ich-Bezogenheit dieser Musik sehr schön die Balance mit der glasklaren Objektivität, dem Röntgenblick und dem trockenen Esprit des Dirigenten.«
Stereo 6/03: »Da steht in der gigantischen 3. Sinfonie ein Orchesterdramatiker am Pult, der überlegen die formale Disposition steuert. Die Blechbläser der Wiener brillieren im fein abgetönten, noblen Klang. Alles wirkt trefflich ausbalanciert.«
Klassik heute 5/00: »Pierre Boulez' Mahler-Zyklus rundet sich allmählich. Für die Vierte Sinfonie spannte er, wie schon in der Siebenten, das Cleveland Orchestra ein. Ein Ensemble, das ihm jene fingerzeigartige Deutlichkeit garantiert, die Boulez' Umgang mit dieser Zeitwendkunst prägt.«
HiFiVision 6/05: »Eine gute Staffelung des Orchesters und ein weiter dynamischer Pegel machen die Aufnahme zu einem Dokument des Perfektionisten Boulez.«
Audio 11/07: »Der 82-Jährige strafft den Irrsinnswurf aus Pfingsthymnus und Goethes ›Faust II‹-Finale mit Präzision und Wucht. Stark der Chor der Deutschen Staatsoper, mitreißend die Staatskapelle Berlin. Eine klare, auch klanglich superbe Aufnahme.«
stereoplay 5/98: »Wir hören statt bewegendem Ausdruck eine wirklich betörend bewegte Form: Mahler alternativ.«

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Symphonien Nr.1-9 (Tudor, DDD, 2003-2012)
Gustav Mahler (1860-1911)

Stereo 6/2010 (zu Nr. 2): »Der Streicherklang der Bamberger ist in seiner ganzen fruchtigen Fülle präsent; die Holzbläser zeichnen gestochen scharf und das Blech ist zwar jederzeit präsent aber stets in den weiträumigen Gesamtklang mit einbezogen. Vorbildlich ist auch die Durchhörbarkeit des polyphonen Satzgefüges, zumal der Klang nirgends steril wirkt. Im Gegenteil, das Wechselspiel beispielsweise von Klarinetten und Hörnern erlebt man wie zwei Klangfarbenflächen, die wechselseitig ineinandergreifen und dadurch eine dreidimensionale Welt evozieren.«
FonoForum 10/2008 (zu Nr. 4) : »Wie zuletzt Bernard Haitink so traut auch Nott bereits im Kopfsatz den ›harmlosen‹ Kinderspielen Mahlers nicht, und es gelingt ihm, durch akribisches, fast misstrauisches Ausloten jeder Geste seine ›Vorführhaltung‹ zu entlarven. Am Höhepunkt der Durchführung bricht sogar kurzzeitig die Realität ein in dieses ›künstliche Paradies‹, und Nott versteht es, der abrupten Rückkehr zur Heiterkeit einen schalen Beigeschmack zu geben. Im zweiten Satz hören wir tatsächlich einmal den Sensenmann Geige spielen (und nicht den üblichen Schönspieler), und auch im tückischen Liedfinale trifft die junge Hamburgerin Mojca Erdmann mit feinem Understatement genau den von Mahler geforderten ›kindlich naiven‹ Ton, den die meisten Sängerinnen in manieriertem Überschwang verfehlen.«
stereoplay 4/2012 (zu Nr. 7): »Wie schon zuvor bei der Neunten oder bei der Vierten hat Nott mit seinem exzellenten Klangkörper einen eigenen, durchaus kritischen und sehr reflektierten Mahler-Ansatz zu einer beeindruckenden, nachhaltigen und insgesamt sehr geschlossenen Deutung umsetzen können, die zu nicht minder überzeugenden Ergebnissen kommt.«
Audio 12/2013 (zu Nr. 8): »Im konzentrierten Dialog mit ausdrucksvoll singenden Solisten, klar artikulierenden Chören und präzise spielenden Instrumentalisten glückt ihm (Nott) eine Interpretation aus einem Guss, die äußerst transparent und detailreich aufgenommen ist.«
FonoForum 9/2009 (zu Nr. 9): »Jonathan Nott setzt diesen Mahler-Roman überzeugender in Szene als vorangegangene. In den voran gepeitschten Schlusstakten der Burleske beispielsweise wird der Kontrapunkt zur höhnischen Fratze. Äußerst detailliert (die Tempostufungen im wunderbar rustikalen Ländler sind perfekt) und dynamisch fein gearbeitet entsteht mit kühler Beherrschtheit und nie nachlassender Durchpulsung das Bild eines Abschieds.«

»…Weil Nott von der Moderne aus auf Gustav Mahlers Erbe blickt, sind seine Interpretationen umso kühner. Tatsächlich zählt dieser Mahler-Zyklus zu den spannendsten der Gegenwart. Denn Nott kommt ganz ohne sentimentale Larmoyanz und effekthascherische Emotionalisierung aus, um vielmehr den Blick zu schärfen auf die zukunftsweisenden Klangerfindungen in den Partituren. Darüber hinaus punktet Nott in den Mahler-Aufnahmen mit stupendem, intuitivem Gespür für das richtige Zeitmaß – gerade auch innerhalb der einzelnen Sätze. Nott nimmt die Angaben in den Partituren ernst, verzichtet strikt auf jeglichen Schnickschnack, womit er ein mühsames, hysterisches Zuviel vermeidet. Vor allem aber bricht Nott mit dem Klischee, dass Mahlers Sinfonien nur mit Rubato und Agogik, also freien Veränderungen des Tempos, beherrschbar seien. Das Gegenteil ist der Fall: In seinen Sinfonien arbeitet Mahler mit scharf gezeichneten, auch abrupten Brüchen zwischen Stilen und Ausdrücken, womit er die schöpferische Idee einer Collage oder Montage verfolgt. Rubati würden letztlich diese Idee konterkarieren, weil sie zwischen den Brüchen vermittelten. In Mahlers Neunter und Sechster würde eine solche ›Hörvermittlung‹ den Verlust einer schicksalhaften Überwältigung bedeuten. Notts Mahler überwältigt, ohne aber zu überrumpeln – das ist ein großer Unterschied. Weil Nott die Strukturen von Zeit und Farbe genauestens herausarbeitet, erschüttern die Ausbrüche umso mehr. Überaus fesselnde Hörkrimis gelingen, die bis zum letzten Schlag unmittelbar gefangen nehmen – höchst dramatisch, aber ohne Überdruck.« (Die Welt) »Nott hat aus den Bambergern ein Mahler-Orchester erster Güte gemacht.« (Die Welt)

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Symphonie Nr.2 (LPO, DDD, 1989)
Gustav Mahler (1860-1911)

FonoForum 09/10: "Selten klangen Mahlers apokalyptischeJenseitsvisionen so 'unerhört', so tief innerlichdurchlebt, so beschwörend-leidenschaftlich und soüberwältigend wie in diesem späten LondonerKonzertmitschnitt."

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Symphonie Nr.2 (Warner, DDD/LA, 2010)
Gustav Mahler (1860-1911)

Audio 04/11: "... von den wuchtig-kernigen Bässen überwundervolle Geigen-Kantilenen bis hin zu den unfassbargut besetzten ersten Bläser-Pulten steht ihm einKlangkörper zur Verfügung, der die temperamentvolleHochdruck-Darstellung des Maestro mit Saft und Kraft vonHöhepunkt zu Höhepunkt treibt. Der überwältigende Klangwirkt bei aller Dynamik und Feinauflösung tatsächlichpassagenweise leicht angefettet, so wuchtvoll explodierenvor allem im Finale Pauken, Trommeln und tiefes Blech genHimmel."

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Symphonie Nr.2 (BRKlassik, DDD/LA, 2011)
Gustav Mahler (1860-1911)

»So überzeugt in dieser Aufnahme nicht nur das Orchester mit seiner Tiefe, Kraft und Klanggewalt, sondern auch der Chor beweist wieder einmal mehr, dass er zu den besten Chören Europas gehört. Besonders die dynamische Bandbreite, gepaart mit Klangschönheit, Textverständlichkeit und Homogenität, gehört in dieser Einspielung zu den Stärken des Chores. So sollte diese Aufnahme in keinem CD-Regal fehlen!« (RBB Kulturradio)

»Überhaupt beherrschen die Interpreten Mahlers Musiksprache auf höchstem Niveau, bringen sie die Semantik der Motive und Topoi vielsagend zum Sprechen und entwerfen zugleich einen weiten Bogen im jeweiligen Einzelsatz und im sinfonischen Ganzen. Hier sind wahre Mahler-Experten am Werk.« - Interpretation 5/5 Punkte (Klassik.com)

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Symphonie Nr.2 (Naxos, ADD/m, 15-31)
Gustav Mahler (1860-1911)

L. Brandt in stereoplay 9/01: »Eine musikhistorische Großtat! Naxos Historical hat mit der 1924er-Produktion der gigantischen ›Auferstehung‹ die früheste Aufnahme einer Mahler-Symphonie überhaupt auf CD gebracht.«

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Symphonie Nr.2 (Orfeo, DDD, 1989)
Gustav Mahler (1860-1911)

FonoForum 12/11: "Levine hält die Struktur des Werks miteisernem Griff zusammen; lediglich das Finale gerät etwasausufernd. Besonders der Kopfsatz, in dem die Spannung inkeinem Moment abreißt, ist hervorragend gelungen, aberauch das straff geführte Scherzo besitzt Biss; kleinererhythmische Ungenauigkeiten sind zu verschmerzen. Hochist Levine anzurechnen, dass er die klangfarblicheVielfalt der Partitur mustergültig ausbreitet, ohne sichin Ein zelheiten zu verlieren."

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Symphonie Nr.2 (RCO Live, DDD/LA, 2016)
Gustav Mahler (1860-1911)

»Hier ist ein Klangkörper am Werk, der seinen Gustav Mahler nicht nur beherrscht, sondern liebt.« (Fono Forum, Februar 2018)

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Symphonie Nr.2 (SFS, DDD/LA, 2004)
Gustav Mahler (1860-1911)

stereoplay 04/05: »Mit der San Francisco Symphony entfaltet MTT in Mahlers Zweiter die unerbittliche Wucht eines Trauerkondukts - und lichte Momente mit überirdisch schönen Kantilenen. Unterhört der Schlusschor ›Aufersteh'n‹: Mahler-Magie, wie sie fast nur MTT bieten kann.«

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Symphonien Nr.1-10 (DGG, DDD, 1991-1995)
Gustav Mahler (1860-1911)

Musikmarkt 5/1986: "Ein überzeugender Einstieg des Italieners in Mahlers Sinfonik! Insgesamt ist das hier entfaltete Mahler-Panorama musikalisch faszinierend und von imponierender Eindringlichkeit." (Nr.1 & 5)

stereo 9/1986: "Eine individuelle Darstellung mit besonders kompetentem Orchester." (Nr.2)

FonoForum 2/1988: "Hervorragende Orchesterleistung, exzellente Technik." (Nr.6)

FonoForum 5/1994: "Eine Mahler-Deutung, die aufhorchen läßt, ja fasziniert." (Nr.7)

Musikmarkt 12/1992: "Sinopolis Interpretation dieser Achten bedeutet nämlich zuallererst: Identifikation, Emphase, Theatralik - und zugleich äußerste geistigeDurchdringung. Diese Aufnahme wird die Hörerschar spalten: in Begeisterte - und solche, die vor Mahlers emotionaler Größe die Flucht in die eigene Kleingeistereiantreten." (Nr.8)

stereoplay 5/1995: " Polyphonie der Intensitäten. Die Dialektik von Ruhe und Unruhe, von brutaler Rohheit, fatalem Trauermarsch-Pomp, greller Verzerrung und transzendentem Ewigkeitshauch wird hier ausagiert." (Nr.9)

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Symphonien Nr.1-10 (Warner, DDD, 1984-2002)
Gustav Mahler (1860-1911)

FonoForum 04/05: "Rattle liefert ein bahnbrechendes Dirigat. Ob in den polyphonen Ballungen des Hymnus oder den ätherischen Jenseits-Visionen des Goethe-Teils - immer hält er die Fäden des Geschehens straff in den Händen. Rattle beherrscht seine singenden Heerscharen in jedem Moment und liest die komplexe Partitur dabei genauer als andere." (zu Nr.8)

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Symphonien Nr.1-10 (DreyerGaido, DDD, 2007-2019)
Gustav Mahler (1860-1911)

»Zunächst vermag die Tontechnik zu verblüffen: So direkt, ausgewogen und zupackend klingt das Orchester in der Stuttgarter Liederhalle.​ Dann aber ist es die deutlich zur Sachlichkeit neigende Interpretation von Gabriel Feltz, die einen neuen Blick auf die Partituren zulässt.​ So bleibt die Gefühlstemperatur stets kontrolliert und verliert sich nicht in schwelgerischen Überhitzungen oder abgründiger Starre – selbst im Kopfsatz der 6.​ Sinfonie.​« (Fono Forum)

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Symphonien Nr.1-10 (mit Blu-ray Audio) (DGG, ADD, 1967-1971)
Gustav Mahler (1860-1911)

»Rafael Kubelík war einer der brillantesten Dirigenten der Welt.« (Deutschlandfunk)

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Symphonien Nr.1-9 (SFS, DDD, 2001-2009)
Gustav Mahler (1860-1911)

stereoplay 4/2005 (Nr. 2): »Mit der SFS entfaltet MTT die unerbittliche Wucht eines Trauerkondukts - und lichte Momente mit überirdisch schönen Kantilenen. Unerhört der Schlusschor. Mahler-Magie!«
FonoForum 1/2003 (Nr. 6): »Tilson Thomas glückt der seltene Spagat zwischen einer ebenso text- und detailgetreuen wie höchst emotionalen Interpretation. Eine neue Perle der Diskographie.«
FonoForum 2/2010 (Nr. 8): »Flüssig, beredt stellt sich der dirigierstrategisch viel schwierigere zweite Teil mit Goethes «Faust»-Szenen dar. Zart und unschuldig anhebend gelingt das Finale.«
FonoForum 7/2005 (Nr. 9): »Man kann jetzt - vor allem in der exzellenten, mit schönsten Klangfarben wuchernden Mehrkanalversion - sehr schön die mittlerweile erreichte Harmonie zwischen dem noch immer smarten ›MTT‹ und seinen perfekt ausbalancierten SFS-Musikern nachvollziehen.«

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Symphonien Nr.1-9 (BRKlassik, DDD/LA, 1996-2016)
Gustav Mahler (1860-1911)

"Insgesamt eine jugendliche, in sich ungemein stimmige und souverän realisierte Interpretation – bewundernswert auch, weil hier von Anfang an der Nerv der Musik getroffen wird. Naturlaut und Wunderhorn-Ton in schönster Vollendung." (stereo zu Nr. 1)

"... staunt man, über welche klangliche Subtilität das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, seit Rafael Kubeliks ›goldenem Zeitalter‹ ein eingeschworenes Mahler-Orchester und nun unter Mariss Jansons Leitung zu noch höheren Zielen geführt, verfügt. In Sachen Mahler heute zweifellos die erste Wahl." (Fono Forum zu Nr. 5)

"Selten hat man den immensen Farbenreichtum und die polyphone Vielstimmigkeit dieses janusköpfigen Meisterwerks so sinnlich-auratisch, so menschlich-tiefempfunden, so souverän strömend und in schönsten Wohllaut gehüllt erleben können wie in dieser auch akustisch perfekten Stereo-Aufnahme aus dem Münchner Gasteig." (stereoplay zu Nr. 9)

"Mahlers Neunte wird hier wundervoll nuancenreich dargeboten." (Fono Forum)

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Symphonien Nr.2 & 9 (Komplett-Set exklusiv für jpc) (Profil, ADD/DDD, 1987-2003)
Gustav Mahler (1860-1911)

"Auf der CD vermerkt der bei den Wunderhorn-Liedern an dunkle Frauenstimmen Gewöhnte bei Diana Damrau eine ungewohnt helle Farbe: Die Portraits und Situationen sind wie mit dem Silberstift gezeichnet und dennoch, wo angebracht, von anrührender Tragik. Ivan Paley setzt seinen Bariton dramaturgisch intelligent ein, erreicht subtilste Abstufungen. Vor allem aber überrascht die Innigkeit und Weisheit, mit der diese noch nicht mal dreißig Jahre alten Sänger den Hörer bewegen. Stephan Matthias Lademann vermag dem Klavier eine Ausdruckspalette vom Zartesten bis zum Schlagwerkhaften zu entlocken." (FonoForum zu Des Knaben Wunderhorn)

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Symphonie Nr.2 (MPhil, DDD, 2015)
Gustav Mahler (1860-1911)

»Ein eindrucksvoller, vielversprechender Neustart!« (BR Klassik)

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Symphonien Nr.1-9 (BRKlassik, DDD, 2007-2016)
Gustav Mahler (1860-1911)

»Unglaublich präzise, präsent, plastisch und beseelt spielen die Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.​ Jansons ist ein akribischer Probenarbeiter.​ Da sitzt jede Phrasierung, jeder Bläsertriller, jeder noch so kleine Vorschlag.​« (rbb Kultur, 5/5 Punkte / Nr. 1)

»Jansons lässt es fließen und strömen, er zieht die Zügel an und sorgt für feudale Explosionen.​ Er kennt die Sinfonie aus dem Effeff, und das merkt man allen Ausdrucks-Nuancen auch an.​ Nichts ist Zufall, alles gewollt.​« (FonoForum / Nr. 1)

»So überzeugt in dieser Aufnahme nicht nur das Orchester mit seiner Tiefe, Kraft und Klanggewalt, sondern auch der Chor beweist wieder einmal mehr, dass er zu den besten Chören Europas gehört.​ Besonders die dynamische Bandbreite, gepaart mit Klangschönheit, Textverständlichkeit und Homogenität, gehört in dieser Einspielung zu den Stärken des Chores.​ So sollte diese Aufnahme in keinem CD-Regal fehlen!« (RBB Kulturradio / Nr. 2)

»Überhaupt beherrschen die Interpreten Mahlers Musiksprache auf höchstem Niveau, bringen sie die Semantik der Motive und Topoi vielsagend zum Sprechen und entwerfen zugleich einen weiten Bogen im jeweiligen Einzelsatz und im sinfonischen Ganzen.​ Hier sind wahre Mahler-Experten am Werk.​« (Klassik.​com / Nr. 2)

»Man staunt, über welche klangliche Subtilität das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, seit Rafael Kubeliks ›goldenem Zeitalter‹ ein eingeschworenes Mahler-Orchester und nun unter Mariss Jansons Leitung zu noch höheren Zielen geführt, verfügt.​ In Sachen Mahler heute zweifellos die erste Wahl.​« (FonoForum / Nr. 5)

»Mit aberwitziger solistischer Virtuosität und zugleich größter Geschlossenheit lassen die Musiker Mahlers schwierige Siebte auf einmal als ein schlüssiges Gipfelwerk erleben.​« (hifi & records / Nr. 7)

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Symphonie Nr.2 (Linn, DDD, 2012)
Gustav Mahler (1860-1911)

»…es ist eine wirklich aufschlussreiche, inspirierende und fesselnde Lektüre von einem Mahler-Interpreten von beachtlicher und ehrlicher Musikalität.« Choir & Organ

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Symphonie Nr.2 (Pentatone, DDD, 2022)
Gustav Mahler (1860-1911)

»Die klanglich transparente und räumlich weite Produktion überzeugt auch ohne SACD-Technik, nutzt das ganze dynamische Spektrum ...« (FONO FORUM, August 2023)

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Symphonie Nr.2 (Warner, ADD, 1961/1962)
Gustav Mahler (1860-1911)

Gramophone: "Eine überwältigende Darstellung mitexzellenten Solisten, Chor und Orchester. Die Aufnahmefördert die immensen Details dieser enormen Partiturin bewundernswerter Weise zutage."

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Symphonie Nr.2 für Soli,Chor,2 Klaviere (nach der Fassung für 2 Klaviere von Bruno Walter) (Genuin, DDD, 2022)
Gustav Mahler (1860-1911)

»Gregor Meyer und Walter Zoller holen Bruno Walters Arrangement von Mahlers zweiter Sinfonie für Klavier zu vier Händen hervor: beeindruckend.« (concerti)

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Symphonien Nr.2,4,7,9 (Warner, ADD, 1961-1968)
Gustav Mahler (1860-1911)

»Eine überwältigende Darstellung mit exzellenten Solisten, Chor und Orchester.​ Die Aufnahme fördert die immensen Details dieser enormen Partitur in bewundernswerter Weise zutage.​« (Gramophone zu Symphonie Nr. 2)

»Eine phänomenale Leistung.« (stereo zu Symphonie Nr. 9)

»Mahlers Erkenntnis von der Vergänglichkeit alles Irdischen hat selten einer so erfasst und bezwingend wiedergegeben wie Otto Klemperer in der Einspielung, die als Ruhmestat der Schallplatte gilt.« (Audio zu »Das Lied von der Erde«)

Letzte Änderung am 13. April 2024