CD-Tipps zu 'Klavierkonzert Nr. 24'

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.19-21,23,24 (Philips, ADD, 1971-81)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Gramophone 5/91: "Brendels Artikulation und seineBehandlung des Pedals verdienen höchstes Lob.Sein Spiel hat Tiefe, Sicherheit und absolutePräzision."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
21 Klavierkonzerte (Philips, DDD, 1985-90)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

I. Harden in stereoplay 9/87:"...Uchida, eineechte Mozart-Spielerin, deren Vortrag außer-dem eine hocherfreuliche Mischung von gesun-dem Temperament und feinem Geschmackzeigt. Hohe Bewertungen für Interpretation undKlangqualität."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Sämtliche Klavierkonzerte (Sony, ADD/DDD, 1975-84)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Penguin Guide: "Bemerkenswerter Zyklus!Mit ihren poetischen Einblicken und musikalischenFrische sind diese Interpretationeneine Klasse für sich. Wunderbare melodische Bögenpaaren sich mit Esprit. Die Hälfte der Aufnahmen sinddigital und von exzellenter Qualität, die Analog-Aufnahmenwurden mit erstklassigem Ergebnis remastert.Dieses Set ist in jeder Hinsicht ein Muß!"

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.20 & 24 (Marc Aurel, DDD, 2002)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

WAZ vom 27.10.2001: "Eine scheinbar nie erschöpfendeVirtuosität und der Ausdruck großer Freude währenddes Spiels stehen für die tief empfundene Einfühlsamkeitder Solistin."Stereoplay 11/04: "Je öfter man diese Werke hört, destoklarer wird Ana-Marija Markovinas Eigenständigkeit,ihre elementare Musikalität, ihre durch nichts zuirritierende Sichtweise."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.22 & 24 (Hyperion, DDD, 2013)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

»... auf einem ... modernen Fazioli-Flügel (F 308) hat sie das pulsierende Innenleben, die dramatische Klangrede, die Magie und das Geheimnis der beiden späten Konzerte Nr. 22 und 24 (KV 482 und 491) mit entwaffnender Klarheit neu formuliert und mit einem hoch motivierten kanadischen Kammerorchester so schnörkellos und gebündelt umgesetzt, dass man ihrer bis ins letzte Detail durchgeformten, plastischen Klangrede eine Stunde lang gebannt lauscht.« (stereoplay, Oktober 2014)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzert Nr.24 c-moll KV 491 (BIS, DDD, 2012)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

,,... was der russische Pianist Yevgeny Sudbin, der finnische Dirigent Osmo Vänskä, und die wahrlich ,,unter Strom" stehenden Topmusiker des Minnesota Orchestra in den beiden c-Moll-Konzerten Mozarts (KV 491) und Beethovens (Nr.3) an geballter Seelenenergie, an rigoroser Deutlichkeit, an permanenter musikalischer Hochspannung verströmen, ist schlicht sensationell ... Man vernimmt keine Stimmen, sondern einen atemberaubenden Wortwechsel von freien Musikern ... eine Sternstunde." (crescendo 01/2014)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.23 & 24 (Sony, DDD, 2021)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

»Das Mahler Chamber Orchestra spielt, wie sein Name programmatisch vorgibt – betont kammermusikalisch. Das kommt vor allem den tragenden Säulen dieser Konzerte zugute, den ständig interagierenden, kommentierenden Bläsern.« (Fono Forum, Mai 2022)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.24 & 25 (BIS, DDD, 2010)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Stereoplay 01/12: "Brautigam bleibt auch in den eigenenKadenzen ein pfiffiger, einfallsreicher, kluger unddisziplinierter "Klassiker". Hier passt einfach alesbestens zusammen. Und zugleich scheinen die Nachwehen derRomantik endlich überwunden."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.5,6,8,9,11-27 (Profil, DDD/LA, 1997/1998)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

»Perlen. Wie Anda hat nun Rudolf Buchbinder sämtliche Mozartkonzerte eingespielt. Er spielt unsentimental, aber mit Feingefühl, pflegt ein beredtes, differenziertes Nonlegato, für das sich der abgenutzte Begriff perlend einfach aufdrängt. Unterstützt wird er dabei von den Wiener Symphonikern, die er vom Flügel aus dirigiert und die ihm ideale Partner sind: paritätisch in der Gewichtung von Streichern und Bläsern, mit leuchtenden Klangfarben, filigran und beweglich. So sollte Mozart heute klingen.« (Stuttgarter Zeitung)

»Von Buchbinder kommt der beste vollständige Mozart Klavierkonzert-Zyklusauf CD, eine Referenz-Aufnahme die außerordentlichen musikalischenGenuss garantiert und in den nächsten Jahren nicht überflügelt werden wird.«(David Hurwitz, classicstoday.com)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.17 & 24 (Alpha, DDD, 2021)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

»Auch diesmal sind es der humane Zauber und die pulsierende Opernnähe beider Werke, welche die 50 hochmotivierten Musiker und der prägnant artikulierende Solist mit durchweg frischen Tempi entfachen. So wird Schönheit zur Wahrheit.« (stereoplay, September 2022)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.23 & 24 (Alpha, DDD, 2021)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

»... so führt Trevelyan mit den exzellenten Musikern des Wiener Orchesters wunderbar lebendige, beseelte Dialoge auf Augenhöhe und alle Beteiligten verbindet das gemeinsame Wissen um die Opernnähe dieser beiden Meisterwerke.« (RONDO)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.23 & 24 (Calliope, DDD, 2021)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

»Große Transparenz und Spielfreude bietet das Orchestre Nexus, das frühere Orchestre Romand des Jeunes Professionels, unter Guillaume Berney, und auch der Solist Christian Chamorel betont die leichten, durchsichtigen Texturen von Mozarts A-Dur-Klavierkonzert KV 488.« (FONO FORUM, Dezember 2022)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.12 & 24 (Ultimate High Quality CD) (DGG, DDD/LA, 2007)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Audio 05/08: "Aus der Flut fantastischerMozart-Einspielungen ragt diese durch ihreDetailverliebtheit heraus. Man kann nur mit offenen Ohrenstaunen, wie ruhig Pollini spielt, wie raffiniert undvariantenreich der Mailänder Pianist all die kleinenVerzierungen und Vorschläge gestaltet, die Mozarts Musikso lebendig und leicht wirken lassen."

Letzte Änderung am 13. April 2024