CD-Tipps zu 'Violinsonate A-Dur'

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Sonaten für Violine & Klavier (DGG, DDD, 1983-1990)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

E.Bezold in stereoplay 6/85: "Unter Perlman/Barenboim erblühen diese subtilenKostbarkeiten zu musikalischem Leben. Da springt sofort der Funke über: Liebe und Sorgfalt im Detail sind überall zu vernehmen."

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Sonaten für Violine & Klavier (Genuin, DDD, 1995)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Ensemble 01/08: »Musikern stellt sich immer wieder dieFrage, unter welchen Gesichtspunkten ein Programmzusammengestellt werden sollte. Mit den Tonarten C-Durund A-Dur und ihrer Bedeutung bei Mozart setzt sich dieGeigerin Annette Unger mit ihren Partnern BrunhildWebersinke und Michael Pfaender auseinander. ede Tonarthatte für Mozart - so der Tenor der Einspielung -jenseits von allen Konventionen und Affektenlehre - einekonkrete und lebendige Bedeutung. Mit ihr schuf derKomponist unverwechselbare musikalische Charaktere.Unmittelbar und schlicht poräsentiert sich C-Dur inMozarts Sonaten KV 10-15, und auch in KV 303. Dasschwärmerisch-sinnliche A-Dur bringen die Musiker in derSonate KV 402 und in dem brillanten Spätwerk, der SonateKV 526, veritabel und sehr lebendig zum Ausdruck.«

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Sämtliche Sonaten für Violine & Klavier (CAvi, DDD, 2006)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

N.Hornig in FonoForum 06/07: "Die Künstler sindoffensichtlich sehr gut aufeinander eingespielt. BeiMozart beschreiten sie einen Mittelweg, der nicht dieExtreme sucht und jede Art von Überspanntheit meidet.DieMusik bleibt immer in einem ruhigen, natürlichen Fluss."

Letzte Änderung am 20. April 2024