CD-Tipps zu 'Symphonie Nr. 3'

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Symphonien Nr.2 & 3 (Pentatone, DDD, 2019)
Franz Schubert (1797-1828)

»Kaum je klingt dieser Schubert gelassen, schon gar nicht in der zweiten Sinfonie. Immer ist er auf dem Sprung, nervös, zwiegespalten und rebellisch. Mitreißend.« (Fono Forum, Februar 2021 - Musik: 5/5; Klang 4/5 Punkte)

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Symphonien Nr.3 & 8 (Audite, ADD, 1969/77)
Franz Schubert (1797-1828)

Im Januar 2005 wird die Serie "Listen & Compare" mitder Symphonie Nr.8 von Gustav Mahler in der Einspielungmit dem Orchester des Bayerischen Rundfunks unterRafael Kubelik fortgesetzt.

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Symphonien Nr.3 & 8 ("Unvollendete") (DGG, ADD, 1979)
Franz Schubert (1797-1828)

K.Breh in stereoplay 1/86:"Anfechtbareneue Sicht Schuberts, faszinierend in derDarstellung der Extreme."

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Symphonien Nr.1-9 (ICA, DDD/LA, 1988)
Franz Schubert (1797-1828)

»Hier wurde ein wahrer Schatz im Schallarchiv gehoben: Schuberts Sinfonien, live bei der Grazer Styriarte 1988, mit viel frischem Atem musiziert von Nicolaus Harnoncourt und dem Chamber Orchestra of Europe. (...) Eine der besten Gesamtaufnahmen dieser Werke.« (Audio, Januar 2021)

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Symphonien Nr.1-9 (Sony, DDD, 2014)
Franz Schubert (1797-1828)

»Nicht, dass die viel gespielten Spätwerke, die ›Unvollendete‹ und die ›Große C-Dur‹, in Antonello Manacordas Gesamteinspielung keinen nachhaltigen Eindruck hinterließen. Aber es sind besonders jene sechs zwischen 1813 und 1818 entstandenen Sinfonien, die uns der Turiner geradezu mit neuen Ohren hören lässt. Unter seiner Stabführung ist das große Sinfonik, ungemein dramatisch, mit ungeahnten Höhen und Tiefen.« (Stereo, Februar 2016)

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Symphonien Nr.3 & 4 (harmonia mundi, DDD, 2012)
Franz Schubert (1797-1828)

,,Der 35-jährige spanische Pult-Star fährt hier mächtig Theaterdonner auf, ganz im Sinne des von Schubert stammenden Untertitels ,,Tragische". Statt Biedermeier: viel Sturm und Drang und herbschönes Schubert-Melos." (Audio, November 2013)

,,Das in historischer Spielkultur konkurrenzlose Freiburger Barockorchester folgt dem temperamentvollen Andalusier mit atemberaubender Präzision und einer besessenen Spiellaune, die selbst in den rasanten Finalsätzen niemals den lockeren Spielfluss, den pulsierenden Swing verliert ... Das trockene, schlanke, durchsichtige Klangbild unterstützt den lebendigen Ansatz des Dirigenten." (stereoplay, November 2013)

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Symphonien Nr.1-8 (BRKlassik, DDD/LA, 2001)
Franz Schubert (1797-1828)

,,Nach den jüngsten Erkundungen durch Herreweghe und, mehr noch, durch Minkowski mutet dieser Schubert völlig anders an, runder, harmonischer, weniger rau. Das liegt nicht nur am Instrumentarium, sondern auch Maazels Herangehensweise." (FONO FORUM, Juni 2013)

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Symphonien Nr.1-9 (DGG, DDD, 1987)
Franz Schubert (1797-1828)

D. Rexroth im Musikmarkt 1/89:"Die vorliegenden Schubert-Einspielungen tragen den Stempel höchster technischer Vollkommenheit im Orchesterspiel und belassen Schuberts Musik ihre eindringliche Natürlichkeit."

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Symphonien Nr.1,3,7 (Tudor, DDD, 2003)
Franz Schubert (1797-1828)

FonoForum 07/04: "Von den Historisten unterscheidet sichNott wohl vor allem durch seine Liebe zum Mischklang,doch auch er verzichtet auf jede unnötige Verzögerung,jeden spätromantischen Schweller. Ohne Vibrato spielenseine Holzbläser und veredeln so die Ländler-Momenteder beiden frühen Sinfonien."

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Symphonien Nr.1-9 (ICA, DDD/LA, 1988)
Franz Schubert (1797-1828)

»Hier wurde ein wahrer Schatz im Schallarchiv gehoben: Schuberts Sinfonien, live bei der Grazer Styriarte 1988, mit viel frischem Atem musiziert von Nicolaus Harnoncourt und dem Chamber Orchestra of Europe. (...) Eine der besten Gesamtaufnahmen dieser Werke.« (Audio, Januar 2021)

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Symphonien Nr.3 & 6 (Naxos, DDD, 1994)
Franz Schubert (1797-1828)

Classic CD 4/95: "Hier ist ein bemerkenswert ausgewogene Artikulation der Musiker gelungen."

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Symphonie Nr.3 (Solo Musica, DDD, 2019)
Franz Schubert (1797-1828)

»Mit – abgesehen von der Pauke – modernem Instrumentarium, aber mit fein ausgehorchten Klängen und präzisen dynamischen Gewichtungen zelebrieren die Münchner eine Musik der singenden Klarheit, getragen von präzise koordinierten Streichern und ausgeziert mit exzellenten solistischen Bläserfarben.« (Fono Forum, Dezember 2020)

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Symphonien Nr.1-9 (Warner, DDD, 1992)
Franz Schubert (1797-1828)

»Das Royal Concertgebouw Orchestra reagiertüber den gesamten Zyklus außerordentlich einfühlsam aufHarnoncourts Führung. Dramatische Aufführungen der beiden›reifen‹ Sinfonien setzen schließlich ihr Siegel aufunzweifelhaft DEN Schubert-Sinfonie-Zyklus der 1990er.« (Classic CD)

»Für mich ist Schubert der Komponist, an dem mein Herz am meisten hängt. Wenn man über große Musik spricht, dann spricht man zunächst immer über Mozart und über Bach. Aber wenn es um die letzten Herztöne fegt und um etwas spezifisches Wienerisches – wobei ich betonen muss, dass ich selbst ja kein Wiener bin! - , dann ist es sicherlich Schubert, der mir am nächsten steht. Diese Traurigkeit, diese Todesnähe, die ist bei Schubert ganz rein und wahrhaftig vorhanden. Ganz zu schweigen von der Melodik und der Harmonik die bei Schubert einmalig sind. Es gibt vielleicht keinen anderen Komponisten, der eine so persönliche Sprache hat.« (Neue Zürcher Zeitung, 1997)

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Symphonien Nr.1-9 (Tudor, DDD, 2003-2006)
Franz Schubert (1797-1828)

FonoForum 7/2004: »Von den Historisten unterscheidet sich Nott wohl vor allem durch seine Liebe zum Mischklang, doch auch er verzichtet auf jede unnötige Verzögerung, jeden spätromantischen Schweller. Ohne Vibrato spielen seine Holzbläser und veredeln so die Ländler-Momente.«
FonoForum 11/2007: »Auch hier (Symphonie Nr. 9) gibt es viel zu bewundern. Die Ausgewogenheit zwischen den Streichern und Holzbläsern zum Beispiel, was nicht selbstverständlich ist angesichts des keineswegs schmal besetzten Orchesters, sowie die rhythmische Klarheit, etwa in der Andante- Einleitung mit den synkopierten Oboen, Klarinetten und Fagotten.«
FonoForum 11/2005 (»Dialog«-CD): »Mit ganz modernen Mitteln erzeugt Widmann einen zutiefst romantischen Sehnsuchts- und Wehmutstonfall, den die Bamberger in seinem Innersten erfassen. Bravourös bewältigen die Streicher die Schwindel erregenden Flageolett-Strecken.«
stereoplay 8/2004 (»Epilog«-CD): »Nott macht mit den Bamberger Symphonikern aus dieser gelegentlich ins Nirwana stoßenden Klangreise noch über die Einspielungen Berios und Christoph Eschenbachs hinaus ein Erlebnis.«

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Symphonien Nr.1-9 (Nimbus, DDD, 1989)
Franz Schubert (1797-1828)

Stereo 1/91: "Für denjenigen, der mit Originalklangeine vage Vorstellung von inovativer Klangauraverbindet, wird das große, weiträumige Klangbildder Hanover Band eine Überraschung sein."FonoForum 2/91: "Kein Zweifel, für Historikerund Intellektuelle ist diese musikalischeWahrheitssuche ein aufregendes Abenteuer."

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Symphonien Nr.1-9 (Tudor, DDD, 2003-2006)
Franz Schubert (1797-1828)

FonoForum 7/2004: "Von den Historisten unterscheidet sich Nott wohl vor allem durch seine Liebe zum Mischklang, doch auch er verzichtet auf jede unnötige Verzögerung, jeden spätromantischen Schweller. Ohne Vibrato spielenseine Holzbläser und veredeln so die Ländler-Momente."

FonoForum 11/2007: "Auch hier (Symphonie Nr.9) gibt es viel zu bewundern. Die Ausgewogenheit zwischen den Streichern und Holzbläsern zum Beispiel, was nicht selbstverständlich ist angesichts des keineswegs schmal besetzten Orchesters, sowie die rhythmische Klarheit, etwa in der Andante- Einleitung mit den synkopierten Oboen, Klarinetten und Fagotten."

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Symphonien Nr.3 & 8 ("Unvollendete") (SHM-SACD) (DGG, ADD, 1979)
Franz Schubert (1797-1828)

K.Breh in stereoplay 1/86:»Anfechtbareneue Sicht Schuberts, faszinierend in derDarstellung der Extreme.«

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Symphonien Nr.1-9 (Sony, DDD, 2014)
Franz Schubert (1797-1828)

»Nicht, dass die viel gespielten Spätwerke, die ›Unvollendete‹ und die ›Große C-Dur‹, in Antonello Manacordas Gesamteinspielung keinen nachhaltigen Eindruck hinterließen. Aber es sind besonders jene sechs zwischen 1813 und 1818 entstandenen Sinfonien, die uns der Turiner geradezu mit neuen Ohren hören lässt. Unter seiner Stabführung ist das große Sinfonik, ungemein dramatisch, mit ungeahnten Höhen und Tiefen.« (Stereo, Februar 2016)

Letzte Änderung am 13. April 2024