CD-Kauftipps im Monat 12/2022


Tipp 0

Tipp 1

Tipp 2

Tipp 3

Tipp 4

Tipp 5

Tipp 6

Georg Philipp Telemann

Geistliche Musik




[Details]
Tipp 7

Tipp 8

Tipp 9

Tipp 10

Tipp 11

Tipp 12

Tipp 13

»In den vergleichsweise kurzen Arien und Chören verknüpft der Komponist eingängige Melodien mit konzertanten Elementen. Auch bei Telemann sind noch spannende Alternativen für das musikalische Osterprogramm zu entdecken.« (FonoForum, Mai 2012)
»Die Pracht ihres Gotteslobes, aber auch die Plastizität, mit der dieKriegsleiden reflektiert werden, und die Hoffnung auf eine bessere Zeit kommen in Ulrich Stölzels Ersteinspielung gut zur Geltung. Sein Collegium vocale desBach-Chores Siegen ist zwar mit 28 Sängern sehr stark besetzt, zeichnet sich aber durch eine solide Stimmbildung und durch eine homogene Textgestaltung aus.« (KLASSIK heute)
»Die ›Matthäus-Passion‹ von 1746 ist ein besonders schönes Beispiel für Telemanns Experimentierfreude. Vor allem Barbara Schlick und Claudia Schuberterweisen sich als nahezu ideale Interpreten, und Wilfried Jochens gibt einen facettenreichen, spannend erzählenden Evangelisten ab. Einen recht erfreulichen Eindruck hinterläßt auch das halbprofessionelle, stimmbildnerisch sehr homogene Collegium vocale. Exzellent schließlich das Barockorchester La Stravaganza Köln.« (FonoForum)

[Mehr Informationen zu Georg Philipp Telemann]