| 1 | Symphonie Nr. 1 g-moll für Orchester "Winterträume", opus 13 (1. Fassung; 2. Fassung 1866; 3. Fassung 1874) | 1866 |
| 2 | Symphonie Nr. 2 c-moll für Orchester "Kleinrussische", opus 17 (1. Fassung; 2. Fassung 1879/80) | 1872 |
| 3 | Symphonie Nr. 3 D-dur für Orchester "Polnische", opus 29 | 1875 |
| 4 | Symphonie Nr. 4 f-moll für Orchester, opus 36 | 1877/78 |
| 5 | Manfred - Symphonie h-moll für (Orgel und) Orchester, opus 58 | 1885 |
| 6 | Symphonie Nr. 5 e-moll für Orchester, opus 64 | 1888 |
| 7 | Symphonie Nr. 7 Es-dur für Orchester, ohne opus (unvollendet; rekonstr. und orch. von Semyon Bogatyryev 1956; Teile in: Klavierkonzert Nr. 3 Es-dur, opus 75 / 79 1893 verwendet) | 1892 |
| 8 | Symphonie Nr. 6 h-moll für Orchester "Pathétique", opus 74 | 1893 |
| 1 | Agitato und Allegro e-moll für Kammerorchester, ohne opus | 1863/64 |
| 2 | Allegro Ma Non Tanto G-dur für Streichorchester, ohne opus | 1863/64 |
| 3 | Allegro Vivo c-moll für Orchester, ohne opus | 1863/64 |
| 4 | Andante Ma Non Troppo A-dur für Kammerorchester, ohne opus | 1863/64 |
| 5 | Kleines Allegro (mit Introduktion) D-dur für 2 Flöten und Streichorchester, ohne opus | 1863/64 |
| 6 | Die Römer im Kolosseum für Orchester, ohne opus (verloren) | 1863/64 |
| 7 | Grosa (Der Sturm) - Ouvertüre E-dur für Orchester, opus 76 | 1864 |
| 8 | Charakteristische Tänze für Orchester, ohne opus (rev. als: Tanz der Heumädchen in: Voyevoda [Der Heerführer] - Oper, opus 3 1867/68) | 1864/65 |
| 9 | Ouvertüre F-dur für Kammerorchester, ohne opus (1. Fassung; 2. Fassung für Orchester 1866) | 1865 |
| 10 | Konzert-Ouvertüre c-moll für Orchester, ohne opus | 1865/66 |
| 11 | Festouvertüre über die dänische Nationalhymne D-dur für Orchester, opus 15 | 1866 |
| 12 | Ouvertüre F-dur für Orchester, ohne opus (2. Fassung; 1. Fassung für Kammerorchester 1865) | 1866 |
| 13 | Fatum (Schicksal) - Symphonische Dichtung c-moll für Orchester, opus 77 (vernichtet; rekonstr. 1896) | 1868 |
| 14 | Romeo i Dschuljetta (Romeo und Julia) - Fantasie-Ouvertüre h-moll für Orchester, ohne opus (1. Fassung; 2. Fassung 1870; 3. Fassung 1880) | 1869 |
| 15 | Serenade zum Namenstag von Nicolai Rubinstein für Kammerorchester, ohne opus | 1872 |
| 16 | Burja (Der Sturm) - Symphonische Fantasie f-moll für Orchester, opus 18 | 1873 |
| 17 | Slawischer Marsch B-dur für Orchester, opus 31 | 1876 |
| 18 | Francesca da Rimini - Symphonische Fantasie e-moll für Orchester, opus 32 | 1876 |
| 19 | Suite Nr. 1 D-dur für Orchester, opus 43 | 1878/79 |
| 20 | Capriccio Italien A-dur für Orchester, opus 45 | 1880 |
| 21 | Serenade C-dur für Streichorchester, opus 48 | 1880 |
| 22 | Ouvertüre Solennelle Es-dur für Orchester "Das Jahr 1812", opus 49 | 1880 |
| 23 | Suite Nr. 2 C-dur für Orchester, opus 53 | 1883 |
| 24 | Festlicher Krönungsmarsch D-dur für Orchester, ohne opus | 1883 |
| 25 | Suite Nr. 3 G-dur für Orchester, opus 55 | 1884 |
| 26 | Elegie G-dur zu Ehren von Ivan Samarin für Streichorchester, ohne opus (als Zwischenaktmusik in: Gamlet [Hamlet] - Bühnenmusik, opus 67 a 1891 verwendet) | 1884 |
| 27 | Juristenmarsch D-dur für Orchester, ohne opus | 1885 |
| 28 | Suite Nr. 4 G-dur für Orchester "Mozartiana", opus 61 | 1887 |
| 29 | Gamlet (Hamlet) - Fantasie-Ouvertüre f-moll für Orchester, opus 67 | 1888 |
| 30 | Voyevoda (Der Heerführer) - Symphonische Ballade a-moll für Orchester, opus 78 (daraus: Aveu Passioni e-moll arr. für Klavier solo, ohne opus 1892) | 1890/91 |
| 31 | Schtschelkuntschik (Der Nußknacker) - Suite für Orchester, opus 71 a (Arr. aus gleichn. Ballett, opus 71 1891/92) | 1892 |
| 1 | Valse für Klavier solo, ohne opus (verloren) | 1854 |
| 2 | Stück über das Lied 'Wosle Retschki, wosle Mostu (Am Fluß, an der Brücke) - Musikalischer Spaß für Klavier solo, ohne opus (verloren) | 1862 |
| 3 | Allegro f-moll für Klavier solo, ohne opus (unvollständig) | 1863/64 |
| 4 | Thema und Variationen a-moll für Klavier solo, ohne opus | 1863/64 |
| 5 | Sonate cis-moll (Sonate Nr. 2) für Klavier solo, opus 80 | 1865 |
| 6 | Zwei Stücke für Klavier solo, opus 1 | 1867 |
| 7 | Drei Stücke / Souvenir de Hapsal für Klavier solo, opus 2 | 1867 |
| 8 | Valse Caprice D-dur für Klavier solo, opus 4 | 1868 |
| 9 | Romance f-moll für Klavier solo, opus 5 | 1868 |
| 10 | Potpourri für Klavier solo, ohne opus (Arr. aus: Voyevoda [Der Heerführer] - Oper, opus 3 1867/68) | 1868 |
| 11 | Valse-Scherzo (Nr. 1) A-dur für Klavier solo, opus 7 | 1870 |
| 12 | Capriccio Ges-dur für Klavier solo, opus 8 | 1870 |
| 13 | Trois Morceaux für Klavier solo, opus 9 | 1870 |
| 14 | Deux Morceaux für Klavier solo, opus 10 | 1871 |
| 15 | Iwoj Obras Swetlij (Dein strahlendes Bild) für Klavier solo, ohne opus (Arr. von 5. aus: Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 16 1872) | 1872 |
| 16 | Six Morceaux für Klavier solo, opus 19 | 1873 |
| 17 | Six Morceaux, Composés sur un Seul Thème für Klavier solo, opus 21 | 1873 |
| 18 | Kolibelnaja Pesnja (Wiegenlied) für Klavier solo, ohne opus (Arr. von 1. aus: Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 16 1872) | 1873 |
| 19 | O Spoy Sche Tu Pesnju (O, sing' dieses Lied) für Klavier solo, ohne opus (Arr. von 4. aus: Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 16 1872; auch als gleichn. Stück arr. für Violine und Klavier, ohne opus 1873) | 1873 |
| 20 | Les Saisons - Zwölf Charakterbilder für Klavier solo, opus 37 b | 1875/76 |
| 21 | Trauermarsch für Klavier solo, ohne opus (Arr. aus: Opritschnik [Der Leibwächter] - Oper in 4 Akten, ohne opus 1870-72) | 1877 |
| 22 | (Große) Sonate G-dur (Sonate Nr. 1) für Klavier solo, opus 37 (a) | 1878 |
| 23 | Album pour Enfants - 24 Pièces Faciles (à la Schumann) für Klavier solo, opus 39 | 1878 |
| 24 | Douze Morceaux (Difficulté Moyenne) für Klavier solo, opus 40 | 1878 |
| 25 | Marsch für die Freiwilligenflotte C-dur für Klavier solo, ohne opus | 1878 |
| 26 | Six Morceaux für Klavier solo, opus 51 | 1882 |
| 27 | Impromptu-Caprice G-dur für Klavier solo, ohne opus | 1884 |
| 28 | Dumka - Rustikale russische Szene c-moll für Klavier solo, opus 59 | 1886 |
| 29 | Impromptu As-dur für Klavier solo, ohne opus | 1889 |
| 30 | Valse-Scherzo (Nr. 2) A-dur für Klavier solo, ohne opus | 1889 |
| 31 | Aveu Passioni e-moll für Klavier solo, ohne opus (Arr. aus: Voyevoda [Der Heerführer] - Symphonische Ballade a-moll für Orchester, opus 78 1890/91) | 1892 |
| 32 | 18 Morceaux für Klavier solo, opus 72 | 1893 |
| 33 | Impromptu (Momento Lirico) As-dur für Klavier solo, ohne opus (unvollendet; vervollst. von Sergej Tanejew) | 1893 |
| 34 | Militärmarsch (für das Jurewsky-Regiment) B-dur für Klavier solo, ohne opus | 1893 |
| 1 | Allegretto E-dur für Streichquartett, ohne opus | 1863/64 |
| 2 | Allegro Vivace B-dur für Streichquartett, ohne opus | 1863/64 |
| 3 | Andante ma Non Troppo e-moll für Streichquartett, ohne opus | 1863/64 |
| 4 | Andante Molto G-dur für Streichquartett, ohne opus | 1863/64 |
| 5 | Streichquartett B-dur, ohne opus (1 Satz) | 1865 |
| 6 | Streichquartett Nr. 1 D-dur, opus 11 (daraus: Andante Cantabile arr. für Cello und Streichorchester, ohne opus 1886-88) | 1871 |
| 7 | Streichquartett Nr. 2 F-dur, opus 22 | 1874 |
| 8 | Streichquartett Nr. 3 es-moll, opus 30 (daraus: Andante Funèbre arr. für Violine und Klavier, ohne opus 1877) | 1876 |
| 1 | Adagio C-dur für 4 Hörner, ohne opus | 1863/64 |
| 2 | Adagio F-dur für 2 Flöten, 2 Oboen, 3 Klarinetten und Englischhorn, ohne opus | 1863/64 |
| 3 | Adagio Molto Es-dur für Streichquartett und Harfe, ohne opus | 1863/64 |
| 4 | Allegretto Molto D-dur für Streichtrio, ohne opus | 1863/64 |
| 5 | Allegro c-moll für Klaviersextett, ohne opus | 1863/64 |
| 6 | O Spoy Sche Tu Pesnju (O, sing' dieses Lied) für Violine und Klavier, ohne opus (Arr. von 4. aus: Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 16 1872; auch als gleichn. Stück arr. für Klavier solo, ohne opus 1873) | 1873 |
| 7 | Andante Funèbre für Violine und Klavier, ohne opus (Arr. aus: Streichquartett Nr. 3 es-moll, opus 30 1876) | 1877 |
| 8 | Souvenir d' un Lieu Cher - Drei Stücke für Violine und Klavier, opus 42 | 1878 |
| 9 | Klaviertrio a-moll, opus 50 | 1881/82 |
| 10 | Souvenir de Florence / Sextett d-moll für Streichsextett, opus 70 (rev. 1891/92) | 1887/90 |
| 1 | Mezza Notte für Singstimme und Klavier, ohne opus | 1855-60 |
| 2 | Moj Genij, Moj Angel, Moj Drug (Mein Genius, mein Engel, mein Freund) für Singstimme und Klavier, ohne opus | 1855-60 |
| 3 | Pesnja Zemfiry (Zemfiras Lied) für Singstimme und Klavier, ohne opus | 1855-60 |
| 4 | Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 6 | 1869 |
| 5 | Zabit Tak Skoro (So schnell zu vergessen) für Singstimme und Klavier, ohne opus | 1870 |
| 6 | Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 16 (daraus 1., 4. & 5. arr. für Klavier solo, ohne opus 1872/73) | 1872 |
| 7 | Glazki Wesni Golubije (Die blauen Augen des Frühlings) für Singstimme und Klavier, ohne opus | 1873 |
| 8 | Unosi Mojo Serdtze (Nimm mein Herz) für Singstimme und Klavier, ohne opus | 1873 |
| 9 | Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 25 | 1874/75 |
| 10 | Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 27 | 1875 |
| 11 | Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 28 | 1875 |
| 12 | Chotel Bi w Edinoje Slowo (Ich sollte wie in einem einzigen Wort) für Singstimme und Klavier, ohne opus | 1875 |
| 13 | Ne Dolgo Nam Guljat (Wir müssen nicht weit gehen) für Singstimme und Klavier, ohne opus | 1875 |
| 14 | Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 38 | 1878 |
| 15 | Sechs Duette für Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton und Klavier, opus 46 (daraus: 6. Rasswet [Morgendämmerung] arr. für Sopran, Mezzosopran und Orchester, ohne opus 18??) | 1880 |
| 16 | Sieben Lieder für Singstimme und Klavier, opus 47 (daraus 6. & 7. arr. für Singstimme und Orchester, ohne opus 1888/84) | 1880 |
| 17 | 16 Kinderlieder für Singstimme und Klavier, opus 54 (daraus: 5. Legenda [Legende] arr. für Singstimme und Orchester, ohne opus 1884 & arr. für gemischten Chor a cappella, ohne opus 1889) | 1881/83 |
| 18 | Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 57 | 1884 |
| 19 | Zwölf Lieder für Singstimme und Klavier, opus 60 | 1886 |
| 20 | Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 63 | 1887 |
| 21 | Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 65 | 1888 |
| 22 | Sechs Lieder für Singstimme und Klavier, opus 73 | 1893 |
| 23 | Kto Idjot? (Wer da?) für Singstimme und Klavier, ohne opus (verloren) | 18?? |
| 1 | Na Son Grjaduschtschij (Zur Schlafenszeit / An den Schlaf) für gemischten Chor a cappella, ohne opus (arr. als gleichn. Werk für gemischten Chor und Orchester, ohne opus 18??) | 1863/64 |
| 2 | Priroda i Ljubow (Natur und Liebe) für Frauenchor und Klavier, ohne opus | 1870 |
| 3 | Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomos für gemischten Chor a cappella, opus 41 | 1878 |
| 4 | Kantate für vierstimmigen Frauenchor a cappella, ohne opus (verloren) | 1881 |
| 5 | Wetscher (Abend) für dreistimmigen Männerchor a cappella, ohne opus | 1881 |
| 6 | Vespergottesdienst für gemischten Chor a cappella / für gemischten Chor und Klavier, opus 52 | 1881/82 |
| 7 | Strophen über ein Thema von Michail Glinka: Ein Leben für den Zaren für gemischten Chor a cappella, ohne opus | 1883 |
| 8 | Neun geistliche Stücke / Neun Kirchenlieder für gemischten Chor a cappella / für gemischten Chor und Klavier, ohne opus | 1884/85 |
| 9 | Hymne zu Ehren von SS Cyril und Methodius für gemischten Chor a cappella / für gemischten Chor und Klavier, ohne opus | 1885 |
| 10 | Kantate / Lied zum 50. Jahrestag der Kaiserlichen Rechtsschule für gemischten Chor a cappella, ohne opus | 1885 |
| 11 | Angel Wopijasche (Klageengel) für gemischten Chor a cappella, ohne opus | 1887 |
| 12 | Blazhen, Kto Ulibajetsja (Gesegnet sei, wer lächelt) für vierstimmigen Männerchor a cappella, ohne opus | 1887 |
| 13 | Notschewala Tutschka Zolotaja (Die goldene Wolke schlief) für gemischten Chor a cappella, ohne opus | 1887 |
| 14 | Gruß an Anton Rubinstein zu seinem 50-jährigen Künstlerjubiläum für gemischten Chor a cappella, ohne opus | 1889 |
| 15 | Legenda (Legende) für gemischten Chor a cappella, ohne opus (Arr. von 5. aus: 16 Kinderlieder für Singstimme und Klavier, opus 54 1881/83) | 1889 |
| 16 | Solowuschka (Die Nachtigall) für gemischten Chor a cappella, ohne opus | 1889 |
| 17 | Bez Pori, da Bez Wremeni (Ohne Zeit, ohne Jahreszeit) für vierstimmigen Frauenchor a cappella, ohne opus | 1891 |
| 18 | Ne Kukuschetschka wo Sirom Boru (Kein Kuckuck im feuchten Kiefernwald) für gemischten Chor a cappella, ohne opus | 1891 |
| 19 | Schto Smolknul Weselija Glas (Die Stimme der Freude entwickelte sich still) für vierstimmigen Männerchor a cappella, ohne opus | 1891 |
| 20 | Notsch (Nacht) für gemischten Chor und Klavier, ohne opus | 1893 |
| 21 | Wesna (Frühling) für Frauenchor a cappella, ohne opus (verloren) | 18?? |
| 1 | Na Son Grjaduschtschij (Zur Schlafenszeit / An den Schlaf) für gemischten Chor und Orchester, ohne opus (Arr. von gleichn. Werk für gemischten Chor a cappella, ohne opus 1863/64) | 18?? |
| 2 | Oratorium, ohne opus (verloren) | 1863/64 |
| 3 | K Radosti (An die Freude) - Kantate für Sopran, Alt, Tenor, Baß, gemischten Chor und Orchester, ohne opus | 1865 |
| 4 | Kantate zum Gedächtnis an die 200-Jahrfeier zum Geburtstag von Peter dem Großen - Kantate für Tenor, gemischten Chor und Orchester, ohne opus | 1872 |
| 5 | Kantate zur Feier des goldenen Jubiläums von Osip Petrow für Tenor, gemischten Chor und Orchester, ohne opus | 1875 |
| 6 | Moskwa (Moskau) - Krönungskantate für Mezzosopran, Bariton, gemischten Chor und Orchester, ohne opus | 1883 |
| 1 | Putanitza (Die Verwirrung) - Heiteres Singspiel, ohne opus (einzelne Strophen) | 1867 |
| 2 | Voyevoda (Der Heerführer) - Oper in 3 Akten, opus 3 (vernichtet; rekonstr. von Pavel Lamm 1???; teilweise Rev. von: Charakteristische Tänze für Orchester, ohne opus 1864/65; teilw. arr. als: Potpourri für Klavier solo, ohne opus 1868) | 1867/68 |
| 3 | Rezitative und Chöre, ohne opus (verloren; für Francois Auber: Le Domino Noir) | 1868 |
| 4 | Undina (Undine) - Oper in 3 Akten, ohne opus (vernichtet 1873, Fragmente erhalten) | 1869 |
| 5 | Mandragora - Oper, ohne opus (unvollendet) | 1870 |
| 6 | Opritschnik (Der Leibwächter) - Oper in 4 Akten, ohne opus (daraus: Trauermarsch arr. für Klavier solo, ohne opus 1877) | 1870-72 |
| 7 | Le Barbier de Séville - Oper, ohne opus (einzelne Strophen) | 1872 |
| 8 | Kuznetz Wakula (Wakula der Schmied) - Oper in 3 Akten, opus 14 (rev. als: Tscherewitschki [Die Bauernschuhe] - Oper in 4 Akten, ohne opus 1885) | 1874 |
| 9 | Rezitative, ohne opus (für W. A. Mozart: Le Nozze di Figaro - Oper) | 1875 |
| 10 | Evgeny Onegin (Eugen Onegin) - Lyrische Szenen in 3 Akten, opus 24 | 1877/78 |
| 11 | Orleanskaja Dewa (Die Jungfrau von Orleans) - Oper in 4 Akten, ohne opus (rev. 1882) | 1878/79 |
| 12 | Mazepa (Mazeppa) - Oper in 3 Akten, ohne opus | 1881-83 |
| 13 | Tscherewitschki (Die Bauernschuhe) - Komisch-phantastische Oper in 4 Akten, ohne opus (Rev. von: Kuznetz Wakula [Wakula der Schmied] - Oper in 3 Akten, opus 14 1874) | 1885 |
| 14 | Tscharodejka (Die Zauberin) - Oper in 4 Akten, ohne opus | 1885-87 |
| 15 | Pikowaja Dama (Pique Dame) - Oper in 3 Akten, opus 68 | 1890 |
| 16 | Jolanta (Jolanta) - Lyrische Oper in 1 Akt, opus 69 | 1891 |
| 17 | Romeo i Dschuljetta (Romeo und Julia) - Duett für Sopran, Tenor und Orchester, ohne opus (teilweise Arr. aus gleichn. Fantasie-Ouvertüre für Orchester, ohne opus 1869/70/80; unvollendet; vervollständigt von Sergej Tanejew) | 1893 |