CD Purchasing Recommendations for 'Carl Czerny (1791-1857)'

CD purchasing recommendation
[Details]
Klaviersonaten Vol.1 (Nimbus, DDD, 2008)

Piano News 03/09: »In dieser versierten Interpretationen der Sonaten entpuppt sich Czerny als interessanter Komponist und lässt den didaktischen Nimbus, der ihm immer noch anhaftet, schnell vergessen. Interpretatorisch eine lohnenswerte Aufnahme.«

CD purchasing recommendation
[Details]
Sonaten für Violine & Klavier (CPO, DDD, 2013/2015)

klassik.com 09/2019: »Die CD ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, dass viele kompositorische Schätze vollkommen zu Unrecht kaum oder nie gespielt werden, und dass sich ein Blick auf unbekannte Werke oft mehr als lohnen kann. Ein Must-have ist die Platte vielleicht nicht zwingendermaßen, sehr interessant, hörenswert und ein Schmuckstück im Schrank eines jeden Musikliebhabers dagegen allemal.«

CD purchasing recommendation
[Details]
Herbert Schuch - Sehnsuchtswalzer (Oehms, DDD, 2009)

FonoForum 04/11: »Es ist beeindruckend, welche Farbpalette Schuch zur Verfügung steht. Wenn die Musik es fordert, dann kann Schuch auch kraftvoll zupacken. Und dass er Spaß an virtuosen Effektstücken hat, zeigt seine Interpretation von Czernys Variationen: Schuch berauscht sich hier an seinen eigen Trillern und stürzt sich kopfüber in die Tongirlanden. Auch die Aufnahmetechnik überzeugt durch natürlichen und räumlichen Klavierklang.«

CD purchasing recommendation
[Details]
Klavierkonzert Nr.1 d-moll (Naxos, DDD, 2016)

»Mit ihrem ›jeu perle‹, einem unforcierten, leicht fließenden Spiel, bei dem die einzelnen Töne sich wie kostbare Perlen auf einer Schnur aneinanderreihen, trifft die australische Pianistin Rosamary Tuck wunderbar den Ton der Kompositionen.« (Fono Forum, April 2018)

Please note that some of the texts above are still in German because they have been imported from an external database.
You can find more CDs in the catalogue raisoné and in the online shops of the Klassika partners.

Last change: 28 April 2025