CD Purchasing Recommendations for 'Johann Nepomuk Hummel (1778-1837)'

CD purchasing recommendation
[Details]
Bläserserenaden (MDG, DDD, 1992)

H. Arnold im Musikmarkt 10/93: "Ganz andereTöne sind in dem sowohl technisch als auchmusikalisch ungemein anspruchsvollen Sextettund dem Oboenconcertino zu hören. Das istRomantik im Sinne Carl Maria von Webers,und da wird die Geschichte auch spannend."

CD purchasing recommendation
[Details]
Klaviertrios Vol.1 (Naxos, DDD, 2013)

»Das Gould Piano Trio spielt (…) mit einer solchenÜberzeugungskraft, Wärme im Ton und Verve,dass man sich gern vom Zauber der Musikeinlullen lässt.« (Ensemble über 8.572452,Stanford, Kammermusik)

CD purchasing recommendation
[Details]
Sämtliche Klaviertrios (MDG, DDD, 1988)

"Mit Brillanz und Spielfreude, aber auch sorgfältigster Detailarbeit und farblicher Raffinesse wird der naive Charme dieser Musik ausgekostet. Wer kann sich dem entziehen." (stereoplay)

"Die Erkundung der Trios offenbart eine große Menge sehr attraktiver, gut geschriebener Musik. Die Aufführungen gehen auf intelligente Weise auf Hummels klassischen Zuschnitt in den früheren Werken ein, auf seine expansivere romantische Art in den späteren. Die Aufnahmen sind frisch und unmittelbar." (Gramophone)

„Wie lohnend diese Wiederveröffentlichung ist, vermittelt sich in jedem Moment dieser Einspielungen. Die drei jungen Musiker rockten damals den Hummel richtig. Die Klaviertrios kommen nicht als biedere Hausmusik daher, sondern werden elegant, süffig, schwungvoll, mit plastisch gestalteten emotionalen Aufwallungen und vor allem mit viel Temperament genommen. Mit dezent inszenierten Rubati und wirkungsvoll gesetzten harmonischen Wechseln. Das Zusammenspiel gerät zu lebhaften, innigen Dialogen. Mit spieltechnischer Brillanz, flink, leichtfüßig, emotional. Und das Beste: Alles wirkt völlig unangestrengt, leicht, spielerisch. Aufnahmen, frisch wie am ersten Tag.“ (Klassik Festival)

Please note that some of the texts above are still in German because they have been imported from an external database.
You can find more CDs in the catalogue raisoné and in the online shops of the Klassika partners.

Last change: 15 December 2025