Tichon Nikolajewitsch Chrennikow (1913-2007)
Gussarskaja Ballada [Гусарская баллада]
(Husarenballade)
Allgemeine Angaben zum Ballett:
Titel : | Gussarskaja Ballada [Гусарская баллада] |
Titel : | Husarenballade |
Titel : | A Hussar Ballad |
Entstehungszeit: | 1978-79 |
Uraufführung: | 1979 im Kirov-Theater zu St. Petersburg |
Spieldauer: | ca. 90 Minuten |
Opus: | op. 25 |
Zum Ballett:
Art: | Ballettmusik in 3 Akten |
Libretto: | vom Komponisten nach dem Spiel von A. Gladkov „Lang, lang ist’s her“ |
Ort: | Russland |
Zeit: | Napoleonfeldzug zu Beginn des 19. Jahrhunderts |
Handlung:
Die romantischen und patriotischen Empfindungen einer jungen Frau veranlassen diese, als Kadett verkleidet am Feldzug gegen Napoleon teilzunehmen. Auf humorvolle Weise wird das Leben beim Militär zwischen Vorgesetzten und Kameraden operettenhaft dargestellt. Festlichkeiten, Streit, Heimweh und Flirt wechseln miteinander ab und folgen der Choreographie.
Handlung:
1. Akt: | 1. Ouvertüre 2. Die Kameraden (Vorbereitung) zum Ball, Shuras Auftritt im Husarenkostüm 3. Shuras Variation 4. Ivan lehrt Shura das Fechten 5. Azarov, Rzhevsky, Kameraden 6. Rzhevsky, Shura (in Husarenuniform), Rzhevskys Variation 7. Azarov, Rzhevsky, Shuras Auftritt, Duett Shura und Rzhevskys 8. Shuras Liebestraum, Zweite Variation Shuras 9. Ankunft der Gäste, Beginn des Balls, Polonaise 10. Die jungen Damen bitten Nurin, einen neuen französischen Tanz zu zeigen. 11. Mazurka 12. Walzer 13. Der Gouverneur informiert über den Ablauf des Krieges, Die Gäste verabschieden sich. 14. Shura ist allein (in Husarenuniform) 15. Shuras Abschied von Heimat und Kindheit, Abreise |
2. Akt: | 16. Die französische Armee rückt auf russischen Boden vor 17. David Vasilievs Partisanen-Truppe macht Gefangene 18. Shuras und Ivans Galopp 19. Schlacht zwischen Russen und Franzosen 20. Marsch zu einer Partisanen-Gruppierung 21. Husaren kommen von einem Erkundungsritt zurück 22. Shuras Ankunft 23. Szene mit Husaren 24. Szene mit Germon 25. Protest der Kornetten und Provokation Rzhevskys im Duell 26. David Vasiliev stoppt das Duell, Vorbereitungen für eine Aktion, Shuras Abschied 27. Prinz Balmashev auf dem Weg zu Kutuzov mit einem Brief vom Kaiser 28. Kutuzovs Hauptquartier 29. Shura und Auftritt der französischen Gefangenen 30. Shura erinnert Rzhevsky, dass ihre Auseinandersetzung nicht zu Ende war. Neues Duell! 31. Ankunft des Feldmarschalls 32. Szene mit Kutuzov, Nurin und Shura 33. Shuras Variation 34. Szene mit Balmashev 35. Signal für die Parade |
3. Akt: | 36. Introduktion 37. Französisches Lager in Azarovs zerstörtem Haus 38. Auftritt Shuras als französischer Offizier verkleidet 39. Französische Szene 40. Die Franzosen entdecken, dass Shura ein Spion ist 41. Sieg! Eintritt Azarovs! Es wird aufgedeckt, dass Shura in Wahrheit eine Frau ist 42. Shura tanzt in Damenkleidung mit Rzhevsky 43. Duett Shuras und Rzhevskys 44. Der Partisaneneinsatz ist zu Ende 45. Shuras Abschied von Rzhevsky |
Beschreibung:
Der Primaballerina wird an physischer Leistung Erhebliches abverlangt, denn sie steht etwa 90 Minuten unter Dampf. Die Musik ist schmissig und herzerfrischend. Die kompositorischen Einfälle wechseln ständig. Es sei aber auch nicht verschwiegen, dass das Gleißen und Glimmern im Orchester gelegentlich an einen Spielmannszug erinnert. Komponiert wurde so, dass es der politischen Führung und der breiten Masse gefällt. Streng konservativ in der kompositorischen Ausführung, hat Chrennikow es ein bisschen schwer, an das künstlerische Niveau seiner Komponistenkollegen der Gegenwart heranzukommen, war aber dank seiner Position als Vorsitzender des Komponistenverbandes befugt, diese zu maßregeln. Trotz allem hat die „Husarenballade“ wegen ihrer Beliebtheit ihren festen Platz in der Ballettgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts verdient. |
Letzte Änderung am 13. Oktober 2012
Beitrag von Engelbert Hellen
Beitrag von Engelbert Hellen