Louis Dandrel (geb. 1939)
Caligula
Allgemeine Angaben zum Ballett:
Titel: | Caligula |
Entstehungszeit: | 2005 |
Uraufführung: | 21. Oktober 2005 in Paris (Opéra National, Palais Garnier) Choreographie: Nicolas le Riche Bühnenbild: Daniel Janetteau Dramaturgie: Guillaume Galienne Formation: Paris Opéra-Ballett Ausführende: Mathieu Cassio (Caligula), Laurent Hilaire (Mnester), Stéphane Phavorin (Incitatus), Muriel Zusperreguy (Mond), Jean-Christophe Guerri (Chaerea) |
Besetzung: | Elektronik |
Spieldauer: | ca. 90 Minuten |
Bemerkung: | Nicolas le Riche, gefeierter „danseur-étoile“ der Pariser Oper, gab mit dem Ballett „Caligula“ seinen Einstand als Choreograph, um die Nachfolge des verehrten Meisters Roland Petit anzugehen. Die Medien waren sich einig, dass le Riche mit der Wahl des Stoffs eine glückliche Hand bewiesen hatte und ihm der große Wurf gelang. Le Riche zeichnete das Porträt eines zwielichtigen Charakters, der nicht nur Abscheu, sondern auch Anteilnahme auslöst. Albert Camus ging seinerzeit einen anderen Weg und schuf ein politisches Drama. Kritik hagelte es trotzdem, weil es dem Zuschauer schwer fiel, sich der Formensprache von Komponist und Choreograph anzufreunden. Die Kostüme waren ungewöhnlich: Der Kaiser trat in roten Shorts auf, ein Totengerippe war ihm auf das gleichfalls rote T-Shirt gedruckt. Als Synonym für Blutrünstigkeit sollte es das schlimme Ende seiner kurzen Herrschaft ankündigen. Die Poesie und das Schöne tragen weiße Tracht, während dem Barbarischen sich das Aussehen von Maikäfern aufdrängt. Schließlich triumphieren doch die überragenden Leistungen der Tänzer und bringen das Publikum zu Beifall und Ekstase. Im März 2008 gab es eine Wiederaufnahme des Balletts, in der Nicolas le Riche den Caligula und Benjamin Pech den Mnester tanzte. Wilfried Romoli und Clairemarie Osta waren mit von der Partie. |
Zum Ballett:
Art: | Ballett in fünf Akten (elektro-akustische Musik in Bearbeitung der Violinkonzerte „Il quattro Staggione“ von Antonio Vivaldi) |
Libretto: | Nicolas le Riche frei nach dem lateinischen Dichter Sueton |
Ort: | im Alten Rom |
Zeit: | zu Beginn unserer Zeitrechnung (Caligula lebte von 12-41 n. Chr. und regierte von 37-41 n. Chr.) |
Personen:
Caligula: | römischer Kaiser |
Mnester: | Tanz-Mime, Freund des Kaisers |
Incitatu: | des Kaisers Pferd (im Rang eines Senators) |
Der Mond: | Allegorie des Wahnsinns (des Kaisers Geliebte) |
Chaerea: | Senator, Führer der Opposition |
Caesonia: | des Kaisers Gemahlin |
Handlung:
Dem Choreographen ging es nicht darum, einen Abriss der römischen Geschichte des ersten nachchristlichen Jahrhunderts in Form eines Ausstattungsballetts prunkvoll darzustellen; vielmehr rückte die gefolterte Seele eines kaiserlichen Psychopathen in den Mittelpunkt des Geschehens. Le Riche hatte die Lektüre „Das Leben der Cäsaren“ des lateinischen Dichters Sueton fasziniert und er entwarf eine Charakterstudie Caligulas in fünf Bildern, die chronologisch den Jahreszeiten folgte. Dabei entwickelte sich folgende Struktur:
FRÜHLING:
Der Kaiser ist einsam und leidet unter epileptischen Anfällen. Er tritt in Opposition zur Senatorenclique, unter der Führung von Chaerea, von dem er sich nicht respektiert fühlt.
SOMMER:
Caligula verliebt sich in den Mond, der als weißer Schwan seine Bahn zieht. Caesonia hat wenig zu melden. In seinem Ärger verfolgt und demütigt er die Senatoren, die ihn dafür hassen.
HERBST:
Der Despot hat einen bedrückenden Traum. Der Streit mit seinen Gegnern nimmt an Intensität zu.
WINTER:
Um seine Widersacher zu provozieren, verleiht er seinem Pferd den Status eines Senators. Der Mond kann dem hartnäckigen Werben Caligulas zunächst entkommen, wird aber schließlich von seinem Verfolger getötet.
EPILOG:
Das Finale konzentriert sich auf den Intim-Freund des Kaisers. Ein grandioser Pas de deux dokumentiert seine Zuneigung zu dem Tänzer Mnester. Die Ermordung des Kaisers durch Chaerea und die Prätorianer beschließen das Ballett.
Beitrag von Engelbert Hellen