Léo Delibes (1836-1891)

La source ou Naïla

(Naïla, die Quellenfee)

Allgemeine Angaben zum Ballett:

Titel: La source ou Naïla
Titel deutsch: Naïla, die Quellenfee
Entstehungszeit: 1866
Uraufführung: 12. November 1866 in Paris (Théâtre Impérial de l'Opéra)
Choreographie: Arthur Saint-Léon
Bühnenbild: Despléchin, Lavastre, Bubé, Cahpero
Kostüme: Lormier und Albert
Darsteller: Guglielmina Salvioni, Eugénie Fiocre, Louis Mérante, L. Marquet
Besetzung: Orchester
Erstdruck: Paris: E. Gérard, 1876 ?
Verlag: Melville, N.Y.: Belwin Mills, 198x
Bemerkung: Bei dem Ballett handelt es sich um eine Gemeinschaftsarbeit zwischen Delibes und Minkus. Der Erstgenannte schuf den Mittelteil. Ursprünglich war die Rolle der Naïla für die Ballerina Adèle Grantzow vorgesehen. Zur Uraufführung war sie verhindert, weil sie zur Hochzeit des Zarewitsch in St. Petersburg eingeladen war und eine Fußverletzung noch nicht auskuriert hatte. Eugénie Fiocre, welche die Nouredda tanzte, war die erste Tänzerin, die von Edgar Degas gemalt wurde.

Zum Ballett:

Art: Ballett in drei Akten
Libretto: Charles Nuitter und Arthur Saint-Léon

Personen:

Naïla: eine Quellnymphe
Djemil: ein Jäger
Nouredda: seine Geliebte
Morgab: eine Zigeunerin
Der Bruder Noureddas

Handlung:

1. Akt: Ein persischer Mythos erzählt von der schönen Quellnymphe Naïla, die dem Jäger Djemil freundschaftlich zugetan ist. Dieser beschützt sie vor den Nachstellungen der Zigeunerin Morgab, die versucht, mit giftigen Pflanzen das Wasser der Quelle zu trüben. Das Wohlbefinden der Nymphe ist eng verbunden mit einer Zauberblume, die der Jäger unter Lebensgefahr an einem Abgrund gepflückt hat.

Die Blume will er Nouredda schenken, nachdem er so mutig war, ihren Schleier zu heben, um die Schönheit ihres Antlitzes zu bewundern. Hiermit ist der Bruder nicht einverstanden, denn Nouredda ist vorgesehen, die Frau des Khans zu werden. Er rächt die Beleidigung und bindet den Unglücklichen mit Schilfrohr, damit er neben der Quelle verdurste. Doch Naïla leitet Wassertropfen an einem Schilfrohr entlang, und dem Erquickten gelingt es, seine Fesseln zu sprengen.
2. Akt: Morgab ist Noureddas Dienerin, die sie begleitet, als die Braut dem Khan vorgestellt wird. Mit Hilfe der Zauberblume ist es Djemil gelungen, in den Palast einzudringen. Er lässt mit Hilfe der Blume eine Quelle entspringen, der Naïla entsteigt. Da die Nymphe viel schöner ist als Nouredda, wendet der Khan sich Naïla zu. Die Braut fühlt sich verschmäht und schwört Rache, bei der Morgab ihr assistieren soll. Djemils Rechnung geht nicht auf, weil Nouredda sich ihm nicht zuwendet.
3. Akt: Der Bruder versucht erneut, den unliebsamen Verehrer zu töten. Doch die Nymphe bringt Djemil und seine Angebetete aus der Gefahrenzone. Die Retterin klärt ihn allerdings auf, dass auf der Seite Noureddas keine Gegenliebe vorhanden ist. Djemil weiß, dass die magische Kraft der Blume bewirken kann, dass Nouredda für ihn in Liebe entbrennt. Er weiß nicht, dass Naïlas Leben von der Blume abhängig ist. Wenn sie ihre Kraft an jemand anderen abgibt, hört die Nymphe auf zu existieren. Die Mitleidvolle bringt das Opfer und legt die Knospe auf Noureddas Herz, damit sich ihre Liebe dem Jäger zuwende. Konsequent versiecht das Leben in Naïla, so wie eine Quelle aufhört zu sprudeln.
Letzte Änderung am 17. August 2012
Beitrag von Engelbert Hellen

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