Georg Friedrich Händel (1685-1759)

Orgelkonzert Nr. 4

Allgemeine Angaben zum Werk:

Titel: Orgelkonzert Nr. 4
Titel englisch: Organ Concerto No. 4
Titel französisch: Concerto pour orgue N° 4
Tonart: F-Dur
Uraufführung: 1. April 1735 als Zwischenspiel in der Oper "Athalia"
Besetzung: Orgel und Orchester
Spieldauer: ca. 14 Minuten
Bemerkung: Um seine Opern und Oratorien interessanter (und damit wirtschaftlicher) zu machen, griff Händel auf ein raffiniertes Mittel zurück: In den Pausen zwischen den Akten (Umbauphase) bot er dem Publikum neben dem Genuss am Bühnengeschehen zusätzlich ein Konzert. Sechs dieser Werke hat er 1738 als Opus 4 (die sechs Orgelkonzerte) gedruckt herausgegeben.
Er ließ sich sogar ein ganz besonderes Instrument bauen: Eine Kleinorgel ohne Pedale mit sparsamer Disposition, die im Gegensatz zur großen Kirchenorgel ein intimeres Klangfarbenspektrum aufwies.
Opus: op. 4 Nr. 4
HWV 292

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[Details]
Klavierkonzerte Nr.1-6 (op.4 Nr.1-6) (CPO, DDD, 2013)
Georg Friedrich Händel (1685-1759)

ndr.de/kultur 08/2013: »Die Einspielung ebnet tatsächlich einen neuen Zugang zu Händel. Beinahe scheint es so, als sei der Zeitpunkt perfekt gewählt. Längst hätten Händels Orgelkonzerte auf einem Klavier erklingen können, doch im 21. Jahrhundert bietet diese Neuerscheinung ein akustisches Refugium besonderer Art. ›Auf dem Klavier ziehe ich natürlich ein flotteres Tempo vor, was wahrscheinlich auf der Orgel rein instrumentaltechnisch nicht möglich wäre‹, erklärt Kirschnereit, ›So entsteht ein ganz eigenes Bild, aber vielleicht können wir so der Händel-Rezeption eine neue kleine Facette abgewinnen.‹ «
Concerti 11/2013: »Da hat sich einer sehr intensiv mit der Partitur auseinandergesetzt, sie durchschaut und wirklich für sich selbst eingerichtet. So entstehen ganz wundervolle Momente.«
klassik-heute.com 10/2013: »Eleganz, Geschmack und Virtuosität, die sich lustvoll in den Dienst des Kunstwerks stellt, bestimmen diese Aufnahme Händelscher ›Klavierkonzerte‹ und sollten sie zu einem Vergnügen für jedermann machen, ohne Ansehen der sonstigen geschmacklichen Verankerung in Fragen der Aufführungspraxis barocker Musik.«

weitere ...

Sätze:

1. Satz: Allegro
2. Satz: Andante
3. Satz: Adagio
4. Satz: Allegro
Letzte Änderung am 3. März 2012

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