CD-Tipps zu 'Symphonie Nr. 85'

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Symphonien Nr.1-104 (Brilliant, DDD, 1987-1997)
Joseph Haydn (1732-1809)

FonoForum 6/91: »Lockere Natürlichkeit im Musizieren und andererseits Detail- und Ausdrucksbesessenheit schließen sich unter der Leitung von Adam Fischer nicht aus – und die Außergewöhnlichkeit der Musik wird damit deutlich, ohne daß ihr Charme dafür geopfert würde.«
FonoForum 11/89: »Angesichts der überzeugenden Qualität, der Präzision, der Souveränität des Orchesters sind diese äußeren Merkmale nicht nur nostalgische Reminiszenz, sondern sinnfällige Symbole dessen, worin sich Haydns Musik einst aussprach.«
FonoForum 11/92: »Mit dieser Aufnahme wird nun ein eklatantes Frühwerk-Loch gestopft – und zwar auf kompetente, klangschöne, zupackende Weise.« (zu den Symphonien 14-17)
FonoForum 3/88: »Der besondere Reiz liegt darin, daß nur an historischen Haydn-Stätten aufgenommen wird; zum anderen ist die künstlerische Qualität der Wiener und Budapester Musiker herausragend. Adam Fischer bietet einen Haydn mit Drive und Aplomb. Die weiträumige, gut durchhörbare Akustik ist ideal eingefangen.«

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Symphonien Nr.82-87,93-104 (DGG, DDD, 1980/81)
Joseph Haydn (1732-1809)

FonoForum 2/83: "Die Interpretation Karajans straht Ruheund Versöhnlichkeit aus, sie erlaubt es, zu genießen.Helles, präsentes, natürliches Klangbild."

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Symphonien Nr.73,83,85 (Tacet, DDD, 95)
Joseph Haydn (1732-1809)

H.C. v. Dadelsen in FonoForum 1/97: "Musikalisch wietechnisch hervorragend gelungene CD."

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Symphonien Nr.82-87 "Pariser" (Erato, DDD, 1988/1989)
Joseph Haydn (1732-1809)

stereoplay 2/1990: "Sehr lebendig gespannte, intelligente Wiedergaben derdrei ersten Pariser Symphonien. Trotz des historisierenden Instrumentariums ist der Klang intensiv und frisch. Mustergültig in Phrasierung und Artikulation."

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Symphonien Nr.85-87 (Hyperion, DDD, 93)
Joseph Haydn (1732-1809)

H.C. v. Dadelsen in FonoForum 11/94: "Sorg-falt im Detail, eine differenzierte Ausar-beitung der vielfältigen Charaktere und einpräzises und unprätentiöses Verhältnis vonMelodie- und Begleitstimmen zeichnet auchdiese 16. Folge der laufenden Gesamteinspie-lung aus. Alles gelingt locker, und selbstdie langsamen Sätze, die von vielen Dirigentendramaturgisch vernachlässigt werden, klingenbei Goodman spannungsvoll, doch nicht künst-lich überspannt."

Letzte Änderung am 20. April 2024