op. 1 |
Sechs Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Die Wasserrose: „Die stille Wasserrose steigt aus dem blauen See“ |
1863/64 ? |
|
|
2. O lüge nicht: „Ein schöner Stern geht auf in meiner Nacht“ |
1863/64 ? |
|
|
3. Der verzweifelte Liebhaber: „Studiren will nichts bringen“ |
1863/64 ? |
|
|
4. Stumme Liebe: „Liesse doch ein hold Geschick“ |
1863/64 ? |
|
|
5. Die blauen Augen: „Mit deinen blauen Augen siehst Du mich lieblich an“ |
1863/64 ? |
|
|
6. Im Grünen: „Im Wald im hellen Sonnenschein“ |
1863/64 ? |
|
op. 2 |
Der verirrte Jäger: „Ich hab' geseh'n ein Hirschlein schlank“ Ballade von Joseph v. Eichendorff für eine tiefe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
1863/64 ? |
|
op. 3 |
VIII Veränderungen für das Pianoforte |
1864/65 ? |
|
op. 4 |
IV Phantasiestücke für das Pianoforte |
1864/65 |
|
op. 5 |
6 kleine Clavierstücke über das Motiv ... |
1864/65 |
|
op. 6 |
Romanze für das Pianoforte |
1864/65 ? |
|
op. 7 |
Akrosticha für das Pianoforte |
1864/65 ? |
|
op. 8 |
Neun Volkslieder für Singstimme mit Pianoforte-Begleitung |
|
|
|
Heft 1: |
|
|
|
1. Jungbrunnen: „Bei meines Buhlen Haupte“ |
1869 ? |
|
|
2. Schwerer Traum: „Ich hab' die Nacht geträumet“ |
1869 ? |
|
|
3. Sonnenschein: „Schein uns, du liebe Sonne“ |
1869 ? |
|
|
4. Rosengarten: „Jungfräulein, soll ich mit Euch gehn“ |
1869 ? |
|
|
5. Heimlicher Liebe Pein: „Mein Schatz ist auf der Wanderschaft“ |
1869 ? |
|
|
Heft 2: |
|
|
|
6. Vom Sterben: „Sterben ist ein' harte Buss'“ |
1869 ? |
|
|
7. Verschneiter Weg: „Es ist ein Schnee gefallen“ |
1869 ? |
|
|
8. Morgenstern: „Es wollt' ein Mädchen früh aufsteh'n“ |
1869 ? |
|
|
9. Die Lind' im Thal: „Es stand eine Linde im tiefen Thal“ |
1869 ? |
|
op. 9 |
Fantastische Tänze für das Pianoforte |
1869 ? |
|
op. 10 |
Lieder für gemischten Chor |
|
|
|
Heft 1: |
|
|
|
1. Er ist's: „Frühling lässt sein blaues Band“ |
1869 ? |
|
|
2. Entlaubt ist der Wald |
1869 ? |
|
|
3. Hüt' du dich: „Ich weiss ein Maidlein“ |
1869 ? |
|
|
Heft 2: |
|
|
|
4. Nachtgesang: „Ueber allen Gipfeln ist Ruh'“ |
1869 ? |
|
|
5. Der Kehraus: „Es fideln die Geigen“ |
1869 ? |
|
|
6. Frühlingsglaube: „Die linden Lüfte sind erwacht“ |
1869 ? |
|
op. 11 |
Columbus. Eine dramatische Cantate für Soli, Männerchor, gemischten Chor und grosses Orchester |
1870 |
|
op. 12 |
Duo für Pianoforte und Violoncell |
1870/71 ? |
|
op. 13 |
Thema und Variationen [Des-Dur] für zwei Claviere |
1869 ? |
|
op. 14 |
Deutsches Liederspiel. Text nach älteren und neueren Volksliedern, für Solostimmen und gemischten Chor mit Begleitung des Pianoforte zu vier Händen |
|
|
|
1. Wir sollen hohen Muth empfahn |
1871 ? |
|
|
2. Der Sommer und der Sonnenschein |
1871 ? |
|
|
3. Du bist mein, ich bin dein |
1871 ? |
|
|
4. Zwei Herzen im Leben |
1871 ? |
|
|
5. Morgen muss ich weg von hier |
1871 ? |
|
|
6. Sind wir geschieden |
1871 ? |
|
|
7. O, ihr Wolken, gebet Wasser |
1871 ? |
|
|
8. Wenn du zu meinem Schätzchen kommst |
1871 ? |
|
|
9. Der Knabe kehrt zurücke |
1871 ? |
|
|
10. In dem luftesüssen Maien |
1871 ? |
|
op. 15 |
Phantasie [B-Dur] für Pianoforte und Violine |
1871 ? |
|
op. 16 |
Odysseus. Symphonie für grosses Orchester |
1872 |
|
op. 17 |
Quintett [C-Dur] für Pianoforte, 2 Violinen, Bratsche und Violoncell |
1875 |
|
op. 18 |
Quartett (D moll) für zwei Violinen, Bratsche und Violoncell |
1875 |
|
op. 19 |
vacat |
|
|
op. 20 |
vacat |
|
|
op. 21 |
vacat |
|
|
op. 22 |
Vier Notturnos (Gedichte von J. v. Eichendorff) für vier Singstimmen mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Wär's dunkel, ich läge im Walde |
1875 ? |
|
|
2. Nacht ist wie ein stilles Meer |
1875 ? |
|
|
3. Intermezzo: „Zwei Musikanten zieh'n daher“ |
1875 ? |
|
|
4. Wie schön hier zu verträumen |
1875 ? |
|
op. 23 |
Variationen über ein Thema von Johannes Brahms für Pianoforte zu vier Händen |
1875 |
|
op. 24 |
Trio (C moll) für Pianoforte, Violine und Violoncell |
1875/76 |
|
op. 25 |
Fünf Clavierstücke |
1877/78 ? |
|
op. 26 |
Lieder und Romanzen für vierstimmigen Frauenchor a capella oder mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Die Schwestern: „Es war ein Markgraf über dem Rhein“ |
1877/78 ? |
|
|
2. Sonntagskirchenglocken: „O wie lieblich locken Sonntagskirchenglocken“ |
1877/78 ? |
|
|
3. Das Vöglein: „Ich hatt' ein Vöglein, ach wie fein“ |
1877/78 ? |
|
|
4. Wehmuth: „Was ist mir denn so wehe?“ |
1877/78 ? |
|
|
5. Wiegenlied: „Dort auf dem Berge da wehet der Wind“ |
1877/78 ? |
|
|
6. Tanzlied: „Bin ich nicht ein Bürschlein in der Welt“ |
1877/78 ? |
|
|
7. Untreue: „Derweil ich schlafen lag“ |
1877/78 ? |
|
|
8. I. Der Graf und die Nonne: „Ich stand auf hohem Berge“
II. Fortsetzung: „Es stund wohl an ein Vierteljahr“ |
1877/78 ? |
|
op. 27 |
Zwei Trios für Violine, Viola und Violoncell |
|
|
|
1. A-Dur |
1877 |
|
|
2. F-Dur |
1879 |
|
op. 28 |
12 Deutsche Geistliche Volkslieder für vierstimmigen gemischten Chor |
|
|
|
Heft I: |
|
|
|
1. Jägerlied: „Es wollt gut Jäger jagen“ |
1879 |
|
|
2. Die heiligen drei Könige: „Es führt drei König Gottes Hand“ |
1879 |
|
|
3. Ein geistlich Lied der Königin Maria von Ungarn: „Mag ich Unglück nicht widerstan“ |
1879 |
|
|
4. Passionslied: „Es kam ein schöner Engel“ |
1879 |
|
|
5. Kindelwiegenlied: „Den geboren hat ein Magd“ |
1879 |
|
|
6. Die arme Seele: „Im Himmel ist Freude“ |
1879 |
|
|
Heft II: |
|
|
|
7. Weihnachtslied: „In einem süssen Ton“ |
1879 |
|
|
8. Sanct Nepomuk: „Heiliger Nepomuk“ |
1879 |
|
|
9. Auferstehung: „Erstanden ist der heilig Christ“ |
1879 |
|
|
Heft III: |
|
|
|
10. Schifferlied: „Es kommt ein Schiff gefahren“ |
1879 |
|
|
11. Feldersegen: „Jesum und seine Mutter zart“ |
1879 |
|
|
12. Maria am Kreuze: „Da Jesus in den Garten ging“ |
1879 |
|
op. 29 |
Fünf Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Morgenlied: „Es hat die Nacht geregnet“ |
1870-81 |
|
|
2. Nebel: „Du trüber Nebel hüllest mir das Thal“ |
1870-81 |
|
|
3. An die Linden: „Hier war's in eurer Schattennacht“ |
1870-81 |
|
|
4. Schwermuth: „Herz! und weisst du selber denn zu sagen“ |
1870-81 |
|
|
5. Ständchen: „Hüttelein still und klein“ |
1870-81 |
|
op. 30 |
Fünf Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. In der Fremde: „In der Fremde, in der Nacht“ |
1870-81 |
|
|
2. Wie lange: „Wissen möcht' ich nur, wie lange“ |
1870-81 |
|
|
3. Wiegenlied: „Wie ein krankes Kindlein wieg' ich mein Herz“ |
1870-81 |
|
|
4. Trutzlied: „Ich habe einen Liebsten, recht von den Frommen“ |
1870-81 |
|
|
5. In der Frühe: „Kein Schlaf noch kühlt das Auge mir“ |
1870-81 |
|
op. 31 |
Fünf Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Abends: „In dieser Stunde denkt sie mein“ |
1870-81 |
|
|
2. Auf's Meer: „Und ob du mich liessest so Nächte wie Tag“ |
1870-81 |
|
|
3. Der Kranz: „Smilje pflückt am grünen Bach“ |
1870-81 |
|
|
4. Die Graserin: „Bald gras' ich am Neckar, bald gras' ich am Rhein“ |
1870-81 |
|
|
5. Wanderung: „Die Strassen, die ich gehe“ |
1870-81 |
|
op. 32 |
Sonate für Pianoforte u[nd] Violine |
1881 |
|
op. 33 |
Allotria. Sechs Stücke für Pianoforte zu vier Händen |
1881 |
|
op. 34 |
Psalm 116 „Das ist mir lieb“, für vierstimmigen gemischten Chor a Capella |
1880 |
|
op. 35 |
Zwölf deutsche Volkslieder aus dem 15., 16. und 17. Jahrhundert für vierstimmigen gemischten Chor |
|
|
|
Heft I: |
|
|
|
1. Ach herzig's Herz |
1880 |
|
|
2. Mai-Reigen: „Der Mai will sich mit Gunsten beweisen“ |
1880 |
|
|
3. Es geht ein' dunkle Wolken 'rein |
1880 |
|
|
4. Lieblich hat sich gesellet |
1880 |
|
|
Heft II: |
|
|
|
5. Die höchste Freud', die ich gewann |
1880 |
|
|
6. Von einem stolzen Dirnlein: „Ich wollt' gern singen“ |
1880 |
|
|
7. Birebaum: „Es wollt' ein' Maid ein' Freier han“ |
1880 |
|
|
8. Der Morgenstern: „Der Morgenstern ist aufgegangen“ |
1880 |
|
|
Heft III: |
|
|
|
9. Der Mond, der steht am höchsten |
1880 |
|
|
10. All' mein' Gedanken |
1880 |
|
|
11. Ich armes Maidlein klag' mich sehr |
1880 |
|
|
12. Drei Fräulein: „Mit Lust thät' ich ausreiten“ |
1880 |
|
op. 36 |
Zweites Trio [d-moll] für Pianoforte, Violine und Violoncell |
1882 |
|
op. 37 |
Fünf Clavierstücke (Neue Folge) |
1882 |
|
op. 38 |
Duette für Sopran und Tenor mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
Heft I: |
|
|
|
1. Die Waise: „Was fiel, o Jüngling, dein liebend Auge auf mich“ |
1882 |
|
|
2. Begegnung: „Wo warst du so früh am Morgen, mein Liebchen“ |
1882 |
|
|
3. Abschied: „Wie fliesset das Bächlein in klarer Ruh'“ |
1882 |
|
|
4. Nächtlicher Besuch: „Der Tag ist gegangen“ |
1882 |
|
|
5. Der Kranke: „Vöglein munter singen so schön“ |
1882 |
|
|
Heft II: |
|
|
|
6. Jäger und Jägerin: „Wär' ich ein muntres Hirschlein blank“ |
1882 |
|
|
7. Tanzlied: „Eia, wie flattert der Kranz“ |
1882 |
|
|
8. Aeolsharfen: „Ich dacht', ich habe keinen Schmerz“ |
1882 |
|
|
9. Im Abendroth: „Wir sind durch Noth und Freude gegangen“ |
1882 |
|
op. 39 |
Orgel-Phantasie über die Melodie „Nun komm, der Heiden Heiland“ |
1882 |
|
op. 40 |
Vier Gesänge für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Im Frühling: „Hier lieg' ich auf dem Frühlingshügel“ |
1883 ? |
|
|
2. Morgendämmerung: „Es graut von Morgenreif in Dämmerung das Feld“ |
1883 ? |
|
|
3. Lethe: „Lethe, brich die Fesseln des Ufers“ |
1883 ? |
|
|
4. An die Sonne: „Scheuche doch mit deinem Pfeile“ |
1883 ? |
|
op. 41 |
Sieben Lieder für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
Heft I: |
|
|
|
1. Das Sträusslein: „Ich wollt' ein Sträusslein binden“ |
1883 ? |
|
|
2. Scheidelied: „Wohl über die Haide geht ein Weg“ |
1883 ? |
|
|
3. Heimweh: „Anders wird die Welt mit jedem Schritt“ |
1883 ? |
|
|
4. Frühzeitiger Frühling: „Tage der Wonne, kommt ihr so bald?“ |
1883 ? |
|
|
Heft II: |
|
|
|
5. Wehmuth: „Ihr verblüthet, süsse Rosen“ |
1883 ? |
|
|
6. Abendständchen: „Hör', es klagt die Flöte wieder“ |
1883 ? |
|
|
7. Schifferlied: „Schon hat die Nacht den Silberschrein des Himmels aufgemacht“ |
1883 ? |
|
op. 42 |
Drei Quartette für zwei Violinen, Bratsche und Violoncell |
|
|
|
1. g-Moll |
1883 |
|
|
2. d-Moll |
1883 |
|
|
3. G-Dur |
1883 |
|
op. 43 |
Quintett [Es-Dur] für Pianoforte, Oboe, Clarinette, Horn und Fagott |
1883 |
|
op. 44 |
Gesänge und Balladen für eine tiefere Stimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
Heft I: |
|
|
|
1. Der Goldschmiedgesell: „Es ist doch meine Nachbarin ein allerliebstes Mädchen“ |
1877 |
|
|
2. Wanderers Abendlied: „Wie sich Schatten dehnen vom Gebirg zum See“ |
1884 ? |
|
|
3. Mittagsruh: „Ueber Bergen, Fluss und Thalen“ |
1884 ? |
|
|
4. Erster Schnee: „Wie nun alles stirbt und endet“ |
1884 ? |
|
|
Heft II: |
|
|
|
5. Im Winter: „Als meine Freunde, die Bäume noch blüthen“ |
1884 ? |
|
|
6. Klosterfräulein: „Ich armes Klosterfräulein“ |
1884 ? |
|
|
7. Nachklang: „Zu meinen Füssen sinkt ein Blatt“ |
1884 ? |
|
|
8. Der letzte Pfalzgraf: „Ich Pflalzgraf Götz von Tübingen“ |
1884 ? |
|
op. 45 |
Sieben serbische Mädchen-Lieder (Übersetzung von Talvj) für eine Mezzo-Sopran-Stimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Wär' ich Arme, ach ein Bächlein |
1884 ? |
|
|
2. Hätt' ich nur, ach Laso!, all' des Zaren Schätze |
1884 ? |
|
|
3. Schelte nicht, o meine Mutter! |
1884 ? |
|
|
4. O du blüthenschöne Blume! |
1884 ? |
|
|
5. Als wir gestern in der Herberg waren |
1884 ? |
|
|
6. Wasser trug das junge Mädchen |
1884 ? |
|
|
7. Schmückte mit Laub ein Wäldchen sich |
1884 ? |
|
op. 46 |
Orgel-Phantasie über die Melodie „Nun danket alle Gott“ |
1884 |
|
op. 47 |
Drei Romanzen für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Der Pilger: „Auf dürrer Haide geht ein armer Wandersmann“ |
1884 ? |
|
|
2. Die Tänzerin: „O! meine müden Füsse“ |
1884 ? |
|
|
3. Mein altes Ross, mein Spielgenoss' |
1884 ? |
|
op. 48 |
Sieben Lieder für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
Heft I: |
|
|
|
1. Nähe in der Ferne: „Schon verrauscht ist Spiel und Scherz“ |
1884 ? |
|
|
2. 'S ist vorüber: „Ach, die Welt wird immer enger“ |
1884 ? |
|
|
3. Die Rose: „Ich sehe sie wohl“ |
1884 ? |
|
|
Heft II: |
|
|
|
4. Sehnsucht: „Könnt' ich sie einmal treffen an“ |
1884 ? |
|
|
5. Im Herbste: „Ernst ist der Herbst“ |
1884 ? |
|
|
6. Abends: „Warum duften die Levkojen“ |
1884 ? |
|
|
7. Trost: „So komme was da kommen mag“ |
1884 ? |
|
op. 49 |
Clavierstücke (Dritte Folge.) |
1880-82 |
|
op. 50 |
Symphonie (C moll) für grosses Orchester |
1884 |
|
op. 51 |
Das Herz von Douglas: „Graf Douglas, presse den Helm in's Haar“. Ballade für eine Bariton- oder Mezzo-Sopran-Stimme mit Begleitung des Pianoforte |
1885 |
|
op. 52 |
Sonate (in A moll) für Pianoforte und Violoncell |
1885-86 |
|
op. 53 |
Walzer für Pianoforte zu vier Händen |
1886 |
|
op. 54 |
Sonate (No.2 in Es dur) für Pianoforte und Violine |
1886 |
|
op. 55 |
Der Stern des Lied's (aus einer Dichtung von Robert Hamerling). Ode für vierstimmigen Chor und Orchester |
1887 ? |
|
op. 56 |
Die Weihe der Nacht (Dichtung von Friedrich Hebbel), für Alt-Solo, vierstimmigen Chor und Orchester |
1872 |
|
op. 57 |
Sechs Gesänge für gemischten Chor a capella |
|
|
|
Heft I (fünfstimmig): |
|
|
|
1. An Mutter Natur: „Ist des Herbstes Abend nah?“ |
1879 |
|
|
2. Die Bekehrte: „Bei dem Glanz der Abendröthe“ |
1879 |
|
|
3. Ungeduld: „Immer wieder in die Weite“ |
1879 |
|
|
Heft II (sechsstimmig): |
|
|
|
4. In der Nacht: „Wie rauscht so sacht durch alle Wipfel“ |
1879 |
|
|
5. Brautlied: „Komm heraus, du schöne Braut“ |
1879 |
|
|
6. Weihnachtslied: „Kommst du, Licht der Heiden“ |
1888 |
|
op. 58 |
Variationen über das Menuett aus Don Juan für Pianoforte |
1887-89 |
|
op. 59 |
Nanna's Klage (Dichtung von Wilhelm Jordan), für Sopran- und Alt-Solo, kleinen Chor und Orchester |
1873-86 ? |
|
op. 60 |
Psalm 91 „Herr Gott, dess die Rache ist“, für vier Solostimmen, Doppel-Chor, Orchester und Orgel |
1887 |
|
op. 61 |
Trio für Pianoforte, Hoboe und Horn |
1889 |
|
op. 62 |
Legenden für Pianoforte und Bratsche (oder Violoncell) |
1888-89 |
|
op. 63 |
Quartett (in F moll) für zwei Violinen, Bratsche und Violoncell |
1889 |
|
op. 64 |
Zweite Sonate (in D dur) für Pianoforte und Violoncell |
1889 |
|
op. 65 |
Drei Balladen für eine mittlere Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Mondwanderung: „Der Förster ging zu Fest und Schmauss“ |
1889 ? |
|
|
2. Das Burgfräulein von Windeck: „Halt an, halt an den schaubenden Rappen“ |
1889 ? |
|
|
3. Gothen-Treue: „Erschlagen lag mit seiner Schaar“ |
1889 ? |
|
op. 66 |
Der Musikant. Liederreihe von J. v. Eichendorff für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Wandern lieb' ich für mein Leben |
1889 ? |
|
|
2. Ich reise über's grüne Land |
1889 ? |
|
|
3. Bist du manchmal auch verstimmt |
1889 ? |
|
|
4. Mürrisch sitzen sie und maulen |
1889 ? |
|
op. 67 |
Sechs Choräle für die Orgel |
|
|
|
1. Ach Gott vom Himmel sieh' darein |
1889 ? |
|
|
2. Es ist genug |
1889 ? |
|
|
3. Aus tiefer Noth schrei ich zu dir |
1889 ? |
|
|
4. Erschienen ist der herrlich' Tag |
1889 ? |
|
|
5. Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn |
1889 ? |
|
|
6. Meinen Jesum lass ich nicht |
1889 ? |
|
op. 68 |
Clavierstücke (Vierte Folge). Zwölf kleine Studien |
1885-90 |
|
op. 69 |
Vier Gesänge für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Das ist der alte Märchenwald |
1890 ? |
|
|
2. Die Spröde: „An dem reinsten Frühlingsmorgen“ |
1890 ? |
|
|
3. Alte Heimat: „In einem dunklen Thal“ |
1890 ? |
|
|
4. Zwei Liebchen: „Ein Schifflein auf der Donau schwamm“ |
1890 ? |
|
op. 70 |
Symphonie (No. 2 in B dur) für grosses Orchester |
1888 |
|
op. 71 |
Königs-Psalm für vierstimmigen Chor und Orchester (Orgel ad libitum) |
1890 |
|
op. 72 |
Requiem für vierstimmigen Chor und Orchester (Orgel ad libitum) |
1890 |
|
op. 73 |
Drei Gesänge (Dichtungen von Fr[iedrich] Hebbel), für vier Solostimmen mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Nachtlied: „Quellende, schwellende Nacht“ |
1890 ? |
|
|
2. Das Vöglein: „Vöglein im Zweig“ |
1890 ? |
|
|
3. Meeresleuchten: „Aus des Meeres dunklen Tiefen“ |
1890 ? |
|
op. 74 |
Drei Duette für Sopran und Bariton |
|
|
|
1. Im Mondschein: „Das Mondlicht scheint in Fülle“ |
1892 ? |
|
|
2. Der Unvermeidliche: „O du Mädchen meiner Seele“ |
1892 ? |
|
|
3. Blaues Sternlein, du sollst schweigen |
1892 ? |
|
op. 75 |
Quartett (E moll) für Pianoforte, Violine, Bratsche und Violoncell |
1891/92 |
|
op. 76 |
Dainu Balsai. Litauische Volkslieder für Pianoforte zu vier Händen |
1892 |
|
op. 77 |
Quintett (C moll) für zwei Violinen, zwei Bratschen und Violoncell |
1892 |
|
op. 78 |
Sonate (No. 3 in D moll) für Pianoforte und Violine |
1892 |
|
op. 79 |
Fünf Canon's (aus den Neugriechischen Liebes-Skolien von Goethe), für drei Solo-Soprane (oder Chor) mit oder ohne Begleitung des Claviers |
|
|
|
Heft I: |
|
|
|
1. Die Nachtigall, sie war entfernt |
1892 ? |
|
|
2. Von der Rose meines Herzens pflücktest Blätter nach Gefallen |
1892 ? |
|
|
Heft II: |
|
|
|
3. Luna! solcher hohen Stelle |
1892 ? |
|
|
4. Eure Gärtnerei zu lernen |
1892 ? |
|
|
5. Diese Richtung ist gewiss |
1892 ? |
|
op. 80 |
Todtenfeier. Cantate für Soli, Chor, Orchester und Orgel |
1892-93 |
|
op. 81 |
Liturgische Gesänge für Chor a capella |
|
|
|
I. Zur Adventszeit |
1893 |
|
|
II. Zur Epiphanias-Zeit |
1893 |
|
|
III. Zur Passionszeit |
1893 |
|
op. 82 |
Canti popolari Toscani, messi in musica per Soprano (o Tenore) con accompagnamento del Cembalo [Rispetti] |
|
|
|
Heft I: |
|
|
|
1. La Luna: „Guarda la luna - Siehst du den Vollmond“ |
1894 |
|
|
2. La Sirena: „Ho visto la sirena in mezzo al mare - Ich hörte die Sirene“ |
1894 |
|
|
3. Bella, bellina - Engel, o Englein |
1894 |
|
|
4. La Tortorella: „Tortorella che ha persa la compagna - Turteltaube, der geraubt ist der Genosse“ |
1894 |
|
|
5. Oh, che t'ho fatto - Sag mir, was that ich |
1894 |
|
|
6. Serenata: „Ti vengo a visitare - Dich suche ich heim“ |
1894 |
|
|
Heft II: |
|
|
|
7. O Rondinella: „O rondinella che vieni dal mare - O kleine Schwalbe, du eilst von der See her“ |
1894 |
|
|
8. O rosa delle rose - O Rose aller Rosen |
1894 |
|
|
9. Sola soletta: „Oh quanto tempo sola sona stata - Wie lange Zeit bin ich einsam geblieben“ |
1894 |
|
|
10. Parole di gran bisogno: „Alza la bionda testa, e non dormire - Hebe noch einmal lauschend das blonde Haupt auf“ |
1894 |
|
|
11. Diavoli dell' inferno!: „Quanti giurrii - Falsch war dein Schwur“ |
1894 |
|
|
12. Serenata: „Siamo venuti a far serenata - Zur Serenate kommen wir gezogen“ |
1894 |
|
op. 83 |
Walzer (Zweite Folge) für Pianoforte zu vier Händen |
1884/95 |
|
op. 84 |
Variationen (E dur) für Clavier zu vier Händen |
1894/95 ? |
|
op. 85 |
Variationen (B dur) für Clavier zu vier Händen |
1894/95 ? |
|
op. 86 |
Variationen (D moll) für Clavier zu vier Händen |
1894/95 ? |
|
op. 87 |
Messe (E moll) für Soli, Chor und Orchester (ad libitum) |
1894 |
|
op. 88 |
Begräbniss-Gesang für Tenor-Solo und Männerchor a capella oder mit Begleitung von vier Hörnern, drei Posaunen und Tuba |
1895 |
|
op. 89 |
Geistliche Gesänge für eine hohe Stimme mit Begleitung von Violine und Orgel |
|
|
|
1. Gebet: „Herr, schicke was du willt“ |
1895 |
|
|
2. Der Einsiedler: „Komm Trost der Welt“ |
1895 |
|
|
3. Wanderers Nachtlied: „Der du von dem Himmel bist“ |
1895 |
|
|
4. Die Flucht der heiligen Familie: „Länger fallen schon die Schatten“ |
1895 |
|
op. 90 |
Die Geburt Christi. Text aus Worten der heiligen Schrift und geistlichen Liedern zusammengestellt von Friedrich Spitta, Kirchen-Oratorium für Solostimmen, gemischten Chor und Kinderchor mit Begleitung von Harmonium, Streichinstrumenten und Hoboe, und für Gemeindegesang und Orgel |
1894 |
|
op. 91 |
Elegische Gesänge für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Nachruf: „Du liebe treue Laute“ |
1893 |
|
|
2. Treue: „Wie dem Wanderer in Träumen“ |
1893 |
|
|
3. Die Nachtigallen: „Möcht' wissen, was sie schlagen“ |
1893 |
|
|
4. Am Strom: „Der Fluss glitt einsam hin“ |
1893 |
|
|
5. Im Abendroth: „Lust'ge Vögel in dem Wald“ |
1893 |
|
|
6. Der Vögel Abschiedslied: „Ade, ihr Felsenhallen“ |
1893 |
|
op. 92 |
Liturgische Gesänge für Chor a capella |
|
|
|
IV. Zum Todtensonntag (Schluss des Kirchenjahres.) |
1895 |
|
op. 93 |
Die Passion. Kirchen-Oratorium für Gründonnerstag und Charfreitag, für Solostimmen, Chor, Streichorchester, Harmonium, Gemeindegesang und Orgel |
1895-96 |
|
|
I. Gründonnerstag |
|
|
|
II. Charfreitag |
|
|
op. 94 |
Dritte Sonate (in Es dur) für Pianoforte und Violoncell |
1895 |
|
op. 95 |
Zweites Quartett (B dur) für Pianoforte, Violine, Bratsche und Violoncell |
1895 |
|
op. 96 |
Vier Gedichte von Paul Heyse für eine hohe Stimme mit Clavierbegleitung |
|
|
|
1. Bruder und Schwester: „Ein Bruder und eine Schwester“ |
1896 |
|
|
2. Schlaf' nur ein: „Ach, was bin ich aufgewacht“ |
1896 |
|
|
3. Stimme der Nacht: „Nur eine Wachtel schlug im Feld“ |
1896 |
|
|
4. Barcarole (venezianisch): „O, Fischer auf den Wogen“ |
1896 |
|
op. 97 |
Fünf Lieder von J[ohann] G[eorg] Fischer für eine hohe Stimme mit Clavierbegleitung |
|
|
|
1. Abend: „Endet schon des Tages Leben“ |
1896 |
|
|
2. Ihr Auge: „Aug' der Besten, gross und tief“ |
1896 |
|
|
3. Ihre Stimme: „Sie klang als wie ein göttlich Lied“ |
1896 |
|
|
4. Trauungsmorgen: „O dieses bange Warten“ |
1896 |
|
|
5. Verbannt: „Weil unsre Küsse zu heiss gebrannt“ |
1896 |
|
op. 98 |
Sechs Mädchenlieder von Paul Heyse für dreistimmigen Frauenchor mit Clavierbegleitung |
|
|
|
1. Der Traum: „Mir träumte von einem Myrthenbaum“ |
1896 ? |
|
|
2. Stelldichein: „Drunten auf der Gassen“ |
1896 ? |
|
|
3. Der schlimme Gast: „Sang ein Bettlerpärlein am Schenkentor“ |
1896 ? |
|
|
4. Sehnsucht: „Der Tag wird kühl, der Tag wird blass“ |
1896 ? |
|
|
5. In der Spinnstuben: „Auf der Nacht in der Spinnstuben“ |
1896 ? |
|
|
6. Trutzlied: „Und bild' dir nur nichts ein im Traum“ |
1896 ? |
|
op. 99 |
Liturgische Gesänge für Chor a capella (No. 5 Für Gemeindegesang, Chor und Orgel) |
|
|
|
V. Zum Erntefest |
1897 |
|
op. 100 |
Vier Balladen für eine mittlere Stimme |
|
|
|
1. Das Nothhemd: „Ich muss zu Feld, mein Töchterlein“ |
1897 |
|
|
2. Die Vätergruft: „Es ging wohl über die Heide“ |
1897 |
|
|
3. Der blinde König: „Was steht der nord'schen Fechter Schaar“ |
1897 |
|
|
4. Letzte Heimkehr: „Der Wintermorgen glänzt so klar“ |
1897 |
|
op. 101 |
Sechs Balladen für eine höhere Stimme |
|
|
|
1. Der schwarze Ritter: „Pfingsten war, das Fest der Freude“ |
1897 |
|
|
2. Vom treuen Walther: „Der treue Walther ritt vorbei“ |
1897 |
|
|
3. Die Nonne: „Im stillen Klostergarten“ |
1897 |
|
|
4. Junker Rechberger: „Rechberger war ein Junker keck“ |
1897 |
|
|
5. Das versunkene Kloster: „Ein Kloster ist versunken“ |
1897 |
|
|
6. Schneiders Höllenfahrt: „Es wollt' ein Schneider wandern“ |
1897 |
|
op. 102 |
Vier Choral-Motetten für vierstimmigen Chor a capella |
|
|
|
1. Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn |
1895 ? |
|
|
2. Soll ich denn auch des Todes Weg und finstre Strassen reisen |
1895 ? |
|
|
3. O Traurigkeit, o Herzeleid |
1895 ? |
|
|
4. Mitten wir im Leben sind von dem Tod umfangen |
1881 |
|
op. 103 |
Vier Motetten für vier-, fünf- und achtstimmigen Chor a capella |
|
|
|
1. Lobe den Herrn, meine Seele (vierstimmig) |
1896 |
|
|
2. Komm, heiliger Geist (fünfstimmig) |
1896 |
|
|
3. Ist doch der Mensch gar wie nichts. Dialog zwischen leidenden und verklärten Seelen (zweichörig) |
1895 |
|
|
4. Wohl dem, der den Herren fürchtet (achtstimmig) |
1895 |
|
op. 104 |
Erntefeier. Kirchenoratorium für Soli, Chor, Orchester, Gemeindegesang und Orgel |
1897-98 |
|
op. 105 |
Elegische Gesänge (Zweite Folge) aus dem Cyklus „Auf meines Kindes Tod“ von J. v. Eichendorff für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte |
|
|
|
1. Sonett: „Wenn zwei geschieden sind“ |
1893 |
|
|
2. In der Nacht: „Von fern die Uhren schlagen“ |
1893 |
|
|
3. Ein Gleiches: „Das ist's, was mich verstöret“ |
1893 |
|
|
4. Im Herbst: „Der Wald wird falb“ |
1893 |
|
|
5. Nach Jahren: „Die Welt treibt fort ihr Wesen“ |
1893 |
|
|
6. Ade: „Mein liebes Kind, ade!“ |
1893 |
|
|
7. Ergebung: „Es wandelt, was wir schauen“ |
1893 |
|
op. 106 |
Cantate über den Choral „Gott ist gegenwärtig“ (Melodie: „Wunderbarer König“ von Gerhard Tersteegen. für Gemeindegesang und Chor mit Begleitung von Orchester (Streichquintett, Trompeten, Pauken) und Orgel |
1897 |
|
op. 107 |
Capriccio für Pianoforte |
1898 |
|
op. 108 |
Drei Gesänge von Gräfin Wilhelmine von Wickenburg-Almasy für eine Singstimme mit Begleitung des Claviers |
|
|
|
1. Ich schleiche meine Straßen mit müdem Fuß einher |
1892 |
|
|
2. Schwankt an dem Strauß der Rose Zier |
1892 |
|
|
3. Bald ist die Sonne gegangen hinab hinters Felsenjoch |
1892 |
|
op. 109 |
Zwei Biblische Scenen |
|
|
|
1. Der Seesturm Biblische Szene auf den vierten Sonntag nach Epiphanias für Bariton-Solo und Chor mit Begleitung von Streichorchester und Orgel |
1898 |
|
|
2. Das Kananäische Weib Biblische Szene auf den zweiten Sonntag der Passionszeit für Sopran und Bariton-Solo und zweistimmigen Männerchor mit Orgelbegleitung |
1898 |
|
Letzte Änderung am 27. November 2022