CD-Tipps zu 'Klavierkonzert Nr. 14'

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
21 Klavierkonzerte (Philips, DDD, 1985-90)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

I. Harden in stereoplay 9/87:"...Uchida, eineechte Mozart-Spielerin, deren Vortrag außer-dem eine hocherfreuliche Mischung von gesun-dem Temperament und feinem Geschmackzeigt. Hohe Bewertungen für Interpretation undKlangqualität."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.9,12,14 (ZigZag, DDD, 2010)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

A.Csampai in Stereoplay 01/11: "Auch wenn es einem schwerfällt, von einem 'idealen' Mozart-Klang zu sprechen, sohaben uns Edna Stern und das Kammerorchester ausClermont-Ferrand hier doch einen ganz neuen Wegzeitgemäßer Mozart-Interpretation gewiesen, der auf einesehr suggestive Weise altes Wissen mit neuerSensibilität, Empfindsamkeit und Prägnanz, spontaneSpielfreude mit Schönheit und Respekt verbindet. MeinemMozart-Ideal kommt das sehr nahe."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Sämtliche Klavierkonzerte (Sony, ADD/DDD, 1975-84)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Penguin Guide: "Bemerkenswerter Zyklus!Mit ihren poetischen Einblicken und musikalischenFrische sind diese Interpretationeneine Klasse für sich. Wunderbare melodische Bögenpaaren sich mit Esprit. Die Hälfte der Aufnahmen sinddigital und von exzellenter Qualität, die Analog-Aufnahmenwurden mit erstklassigem Ergebnis remastert.Dieses Set ist in jeder Hinsicht ein Muß!"

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.12-14 für Klavierquintett (Linn, DDD, 2012)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

»Gottlieb Wallischs Soli erklingen im vollen klanglichen Ornat des großen Steinway D-Modells, er spielt auf gekonnt routinierte Art ›modern‹ ohne alle historisierenden Rücksichten.« (FONO FORUM, August 2013)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.14 & 21 (BIS, DDD, 2013)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

»Ronald Brautigam hat sich nach zahlreichen Einspielungen von Klaviermusik der Wiener Klassik vollends in der historisch informierten Szene etabliert und sorgt für die gestalterische Feinarbeit, die diese Interpretationen vital und frisch wirken lässt.« (Fono Forum, Januar 2015)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.5,6,8,9,11-27 (Profil, DDD/LA, 1997/1998)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

»Perlen. Wie Anda hat nun Rudolf Buchbinder sämtliche Mozartkonzerte eingespielt. Er spielt unsentimental, aber mit Feingefühl, pflegt ein beredtes, differenziertes Nonlegato, für das sich der abgenutzte Begriff perlend einfach aufdrängt. Unterstützt wird er dabei von den Wiener Symphonikern, die er vom Flügel aus dirigiert und die ihm ideale Partner sind: paritätisch in der Gewichtung von Streichern und Bläsern, mit leuchtenden Klangfarben, filigran und beweglich. So sollte Mozart heute klingen.« (Stuttgarter Zeitung)

»Von Buchbinder kommt der beste vollständige Mozart Klavierkonzert-Zyklusauf CD, eine Referenz-Aufnahme die außerordentlichen musikalischenGenuss garantiert und in den nächsten Jahren nicht überflügelt werden wird.«(David Hurwitz, classicstoday.com)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.11,13,14 (Channel Classics, DDD, 1990)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

G. Hüttenhofer in FonoForum 6/91: »Orchester und Klavier hören aufeinander und gehen eine homogene klangliche Verbindung ein. Empfehlenswert.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Klavierkonzerte Nr.14 & 23 (SWR Classic, ADD, 1953-1962)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

F.Siebert in FonoForum 06/06: "Die auch technischhervorragend aufbereiteten historischen Aufnahmen ausder Blütezeit des Baden-Badener Orchesters der Ära vorMichael Gielen belegen eindrucksvoll, welches Niveauein Rundfunkorchester in den 1950er und 1960er Jahrenerreichen konnte. Vor allem die Chefdirigenten HansRosbaud und Ernest Bour pflegen einen ernsthaftenMozart-Stil jenseits aller Rokoko-Süßlichkeit. Jeder derSolisten fügt sich in dieses Konzept eines uneitlen,natürlich fließenden Mozart-Spiels ein: leichtgewichtig,aber ausdrucksintensiv Suzanne Danco mit perlmutternschimmerndem Silbersopran, aristokratisch-herb PeterPears, feinsinnig-elegant Henryk Szering, ArthurGrumiaux mit transparenter Schönheit, streng und pointiertFriedrich Gulda und schließlich Dennis Brain, makellosintonierend und klangsinnlich."

Letzte Änderung am 20. April 2024