CD-Tipps zu 'Henry Purcell (1659-1695)'
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Ayres for the Theatre (Hyperion, DDD, 1986) |
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Funeral Music for Queen Mary (Naxos, DDD, 1994) M. Hengelbrock in FonoForum 1/96: »Jeremy Summerly gelingt es sehr gut, die 13 Anthems zu einem intensiven Klangerlebnis werden zu lassen.« |
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Music for Queen Mary (Warner, DDD, 2004) M.Hengelbrock in FonoForum 05/06: "Stephen Cleoburys klarstrukturierte Interpretation verleigt den beidenGeburtstagsoden für Queen Mary ein majestätisches, abernicht übertrieben pompöses Format. Chor und Solistenbieten das gewohnt hohe englische Niveau, doch dieKrönung ist das delikate, äußerst filigrane Spiel derAcademy of Ancient Music." |
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Purcell Miscellany (Chandos, DDD, 94) M. Hengelbrock in FonoForum 7/95: "Ein be-sonderer Leckerbissen ist schließlich das"Purcell Miscellany" des Purcell Quartet.Es ist höchst faszinierend, welche Nuancendie Interpreten hier zwischen den Zeilenentdecken, welche Plastizität sie filigranenLinien verleihen und wie kongenial sie mitder Kunst ihres Namenspatrons umgehen, großeDinge scheinbar einfach auszudrücken...eines der schönsten und am besten gelungenenPorträts des "Orpheus Britannicus". |
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Sämtliche Kammermusik (Brilliant, DDD, 2006-2007) FonoForum 07/08: "Sehr gut gelingen Belder und seinerMusica Amphion die "Twelve Sonatas In Three Parts", derenkonzentrierte und doch offene Atmosphäre nahezu optimaleingefangen wird; stilistisch stehen die Interpreten inder Mitte zwischen dem luziden Ansatz des Purcell Quartet(Chandos) und der sonoren Intimität des Ricercar Consort(Ricercar).Bei den berühmten Fantasien stellt sich immerwieder die Frage, ob die Oberstimmen mit Gamben oder mitGeigen besetzt werden sollen; Musica Amphion hat sich fürdie modernere Variante entschieden, und das Ergebnisklingt überzeugend." |
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14 Fantasien für 3 & 4 Stimmen (Winter & Winter, DDD, 2007) audio 11/08: »Musikalisch großartig: Vittorio Ghielmi und ›Il Suonare Parlante‹ spielen, wie es ihr Name verheißt - als würde die Musik sprechen, So belebt, so innig bewegt, so individuell in jeder Stimme hat man diese Stücke vorher kaum gehört. Zumal das Zusammenspiel der Musiker exzellent klingt.« |
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Musik für das Theater (Ges.-Aufn.) (Hyperion, DDD, 1994) FonoForum 11/1995: "Emphatische Interpretation, plakativgezeichnete Kontraste und in ihrer vitalen Brillanzgeradezu al fresco wirkend. Dies macht ein kontinuier-liches Durchhören der drei CDs sehr unterhaltsam undkurzweilig." |
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Suiten aus Opern (Capriccio, DDD, 1994) R. Wagner in FonoForum 8/95: "Neville Marrinerund seine nach wie vor famose Academy servierenein glanzvolles Menü Purcellscher Klangrezepte." |
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Te Deum D-dur (Erato, DDD, 1994) M. Hengelbrock in FonoForum 7/95: "Bei Andrew Parrotts Jubiläumsbeitrag fällt wieder einmal die besonders durchdachte Programmzusammenstellung aufür Parrotts Gestaltung ist sehr dezidiert, genau auf den Punkt gebracht, doch nie einseitig oder gar aufgesetzt." |
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