CD-Tipps zu 'Georg Philipp Telemann (1681-1767)'

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
6 Orchestersuiten nach "Die kleine Kammermusik 1716" (CPO, DDD, 2003)

MDR 06 / 04: »In dieser neuen Fassung für Orchester kommen die sechs Werke noch viel prächtiger daher. Die neue Aufnahme durch La Stagione transportiert das Grandeur und die Dramatik französischer Hofmusik und verwandelt trocken-intimes in rauschhaftes Musizieren.«
klassik-heute. de 06 / 04: »Seit langem ist Schneider Deutschlands fähigster Anwalt in Sachen Telemann, und wieder einmal besticht, mit welch präzisen Strichen er das jeweils Charakteristische herausarbeitet, ohne es dem Hörer um die Ohren zu schlagen. Eine überaus gelungene Produktion, die in ihrer Vielfalt und Geschlossenheit einen optimalen Zugang zu Telemanns Orchesterwerken bietet.«
Pizzicato 10 / 04: »Außerordentliche Aufnahmequalität, die mit ihrem luftigen Klangbild für eine optimale Transparenz sorgt.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
6 Sonaten für 2 Flöten (Naxos, DDD, 97)

G. Schließ in KLASSIK heute 7 / 98: "Unspektakulär, dafür aber umso eindringlicher, fügen sich die von Telemann genial ins Spiel gebrachten rhetorischen Figuren zum lebendigen Gespräch. Phrasierungskunst und Klanggespür sind die souverän verfügbaren Grundlagen, mit deren Hilfe die beiden Flötisten die Charaktere der Sonaten heraus- präparieren."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Bläserkonzerte (DGG, DDD, 86)

H. C. Worbs in FonoForum 9 / 87:"Die hier ein- gespielten Bläserkonzerte bieten eine Fülle von Überraschungen. Reinhard Goebels Ensemble trägt entscheidend zu der lebendigen Darstel- lung bei. Klangliches Ebenmaß wird immer wieder zugunsten sprechender Artikulation auf- gebrochen."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Bläserkonzerte Vol.1 (CPO, DDD, 2005/06)

klassik. com 11 / 07: »Seine durchweg natürlich anmutenden, einfallsreichen Melodieführungen machen seine Konzerte sowohl für Spieler als auch Zuhörer äußerst attraktiv. Besonderer Höhepunkt ist ohne Zweifel die Einspielung des Konzerts für Blockflöte und Traversflöte. Von Michael Schneider und Karl Kaiser unglaublich harmonisch gespielt, mischen sich die beiden Flöten zu einem spannenden neuen Gesamtklang.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Bläserkonzerte Vol.2 (CPO, DDD, 2005)

American Record Guide 12 / 08: »Vitale, wunderbare Musik. Großartig gespielt, lebendiger Klang.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Bläserkonzerte Vol.3 (CPO, DDD, 2005/2006)

klassik-heute. com 08 / 08: »Nicht nur muß man auch für Vol. 3 die abwechslungsreiche Zusammenstellung und exemplarische Qualität der Aufführung loben, denn auch die kompositorische Substanz, Originalität und, ja, auch der geistreich und amüsant unterhaltende Charakter der Werke sind von euphorisierender Wirkung.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Danziger Kantaten (Capriccio, DDD, 98)

M. Hengelbrock in KLASSIK heute 7 / 00: "Es ist dieser Facettenreichtum, den Hermann Max in jeder seiner Tele- mann-Einspielungen gut herausarbeitet. Seine Inter- pretationen meiden jedwede Plakativität, ohne undeut- lich oder gar indifferent zu sein."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Der Tod Jesu (Passionskantate TWV 5:6) (CPO, DDD, 99)

BBC Music Magazine 9 / 2000: "The solo vocalists make a strong showing." Fanfare 10 / 2000: "Another of Telemann's late masterpieces. One can only hope for many more such idiomatic, inspired performances." Early Music Review: "Another outstanding achievement." Goldberg: "Excellent soloists."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Der Tod Jesu (Passionskantate TWV 5:6) (Da Camera Magna, DDD/LA, 92)

D. Klug in FonoForum 3 / 01: "Hervorragend die lebendigen Rezitative mit überzeugenden Solisten, aber auch packen- de Chorszenen und ein tief beeindruckender Schluss-Choral. Die Live-Aufnahme zeichnet sich durch eine dichte, spannungsvolle Atmosphäre aus. Wer einmal eine Alter- native zu Bachs großen Passionen hören möchte, dem sei diese Einspielung wärmstens empfohlen."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Die Kleine Kammermusik (CPO, DDD, 96)

FonoForum 11.97: "(Telemanns) Einfallsreichtum und Individualität arbeiten die Interpreten hier mit dezenter Leidenschaft und profunder Stilkompetenz so treffend heraus, daß eine kurzweilige Stunde barocker Hausmusik entsteht." The Yorkshire Times: "Superb aufgenommen und dargeboten." Fanfare 2 / 98: "Gehört in die Sammlung eines jeden Telemann-Fans."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Fantasien für Flöte Nr.1-12 (Brilliant, DDD, 2008)

FonoForum 10 / 08: »Bosgraaf, der unlängst mit Solostücken von Jacob van Eyck seine Virtuosität unter Beweis gestellt hat, brilliert auch hier mit Finger- und Zungenfertigkeit.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Fantasien für Flöte Nr.1-12 (MDG, DDD, 92)

H. Arnold in stereoplay 12 / 93: "Telemanns '12 Faintaisies a travers sans basse' eignen sich hervorragend, die Qualitäten der Denner- Flöte zu demonstrieren. Hier zeigen sich der ausgeglichene Klang und die vorzügliche In- tonation des Instruments besonders deutlich. Darüber hinaus eremöglicht der sehr offene Klang die Entwicklung eines schönen trag- fähigen Tons, alles Eigenschaften, die von Hünteler souverän herausgearbeitet und auch musikalisch adäquat abgerundet werden."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Hamburgische Kapitänsmusik (1755) (CPO, DDD/LA, 93)

M. Hengelbrock in FonoForum 9 / 94: »Überaus erfrischende Musik. Allenthalben kommen Telemanns weltmännischer Geist, sein scharfsinniger, aber nie verletzender Witz und seine Treffsicherheit in Sachen natürlicher Dramatik zur Geltung... Sorgfältige, ausgewogene und vor allem liebevolle Darstellung. Sehr erfreulich auch die Leistung der Solisten.«
Neue Westfälische 22.8.94: »Für den Liebhaber ein absolutes Muß!«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Kammermusik für Oboe (Passa, DDD, 96)

A. Friesenhagen in FonoForum 8 / 01: "Paul Dombrecht und seine Stil-erprobten Kollegen nehmen sich der Werke mit Wärme und Engagement an, nicht ohne die Struktur ange- messen zu beleuchten."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Kammermusik für Oboe (Channel, DDD, 1998)

A. Friesenhagen in FonoForum 8 / 00: »Mit seinem modulationsfähigen Ton und seiner Fähigkeit, Affekte vielschichtig umzusetzen, formt er jede Sonate zu einem individuellen Werk mit eigenen Schönheiten.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Kammermusik für Oboe (Accent, DDD, 1995)

M. Hengelbrock in FonoForum 9 / 96: »Marcel Ponseele und seine Kollegen. Ihre Interpretation gehört zum Besten und Interessantesten, was seit langer Zeit auf diesem Gebiet veröffentlicht wurde. Ebenso Mustergültiges bieten Richte van der Meer und Pierre Hantai mit ihrer ungemein wachen, aber doch immer dem Solisten dienenden Begleitung.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Kammermusik mit Blockflöte (DHM, DDD, 2008)

Audio 02 / 09: »Oberlinger spielt energisch, geschmeidig und fantasievoll. Ihre sieben Teampartner vom Ensemble 1700 verwickelt sie in rasante Wechselspiele. Zu einer Respekt einflößenden Geläufigkeit gesellt sich indes eine Akkuratesse, die auch in den flottesten 32stel-Läufen Ausdruck und barocke ›Klangrede‹ durchscheinen lässt. Fürwahr eine Spitzenleistung aller Beteiligten.«
N. Hornig in FonoForum 03 / 09: »Einmal mehr ist natürlich Dorothee Oberlingers mitreißende Virtuosität ein Erlebnis, ihr Spiel ist an Präzision und Geläufigkeit kaum mehr zu überbieten.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Kammermusik mit Blockflöte (BIS, DDD, 95)

G. Pätzig in FonoForum 2 / 98: "Ein Teleman-Erlebnis - in Wort und Ton. Denn mit jedem Wort im Beiheft, und mit jedem Takt demonstriert der schwedische Block- flötenvirtuose Dan Laurin, welche Qualitäten die Werke dieses Barock-Großmeisters wirklich haben."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Konzert f.3 Hörner & Violine in D (Chandos, DDD, 92)

M. Hengelbrock in FonoForum 6 / 94: "Excellente Sololeistungen setzten dieser klanglich wie interpretatorisch höchst ausgewogenen Produk- tion die Krone auf."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Konzert für Blockflöte & Fagott F-Dur (Apex, ADD, 1965)

Gramophone 8 / 96: "Ein augenzwinkender Harnoncourt liefert hier eine erstklassige Begleitung der Solisten in einer hervorragend ausbalancierten Aufnahme. Telemann-Süchtige müssen diese Platte haben."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Konzerte für Oboe D'Amore in A & G (Naxos, DDD, 2007)

FonoForum 10 / 08: "Auch wenn hier nicht auf Original-Instrumenten gespielt wird, versucht man doch, historisch "richtig" zu musizieren. Vor allem die langsamen Sätze gehen unmittelbar ins Herz."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Lateinisches Magnificat C-Dur TWV 9:17 (CPO, DDD, 91)

Gramophone 10 / 93: »Hervorragendes Team von Solisten. Das Alsfelder Ensemble klingt wie eine kleine Gruppe mit agilen und präzisen Stimmen. Dies ist eine vitale Darstellung des Magnificat. Faszinierende Veröffentlichung bislang unbekannter Musik.«
M. Hengelbrock / FonoForum 12 / 93: »Exzellente Einzelleistungen, optimales Zusammenwirken von Solisten und Chor.«
American Record Guide 1 / 94: »Glanzvolle Darbietungen. Wunderbare Musik, die Telemann-Fans unverzichtbar finden werden.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Oboenkonzerte (Passacaille, DDD, 1994)

M. Hengelbrock in FonoForum 11 / 95: "Il Fondamento läßt dem Hörer die Gefühlswallungen regelrecht unter die Haut gehen. Gleichwohl geht es dem belgischen Ensemble nicht um Effekthascherei; vielmehr bringt es das Verhältnis von Dramatik und Lyrik in ein ideales Gleichgewicht. Das Klangbild ist von warmen, leuchtenden Farben ge- prägt."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Quartette Nr.1-6 (Hamburg 1730) (HMF, DDD, 2002)

M. Hengelbrock in FonoForum 7 / 03: "Musiziert wird auf höchstem Niveau, mit Eleganz, Spielwitz und sensibler Korrespondenz."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Passionsoratorium "Die gekreuzigte Liebe" (Amati, DDD, 2003)

FonoForum 08 / 04: "Mit seinem sehr jungen Sängerensemble spürt Michael Scholl den Feinheiten der Partitur in angemessener Weise nach. Die jugendlichen Sänger verstehen es, den Hörer emotional zu beteiligen."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Six Concerts et Six Suites TWV 42 (1734) (CPO, DDD, 99)

FonoForum 11 / 2000: "Alles wird mit sicherem Gespür für den Stil, für den Witz und die Nonchalance dieser Musik aufgeführt, ohne dass ihr purer Zeitvertreib-Charakter allzusehr die Freude am Zuhören trüben könnte. Im Gegenteil." Fanfare 2 / 2001: "Excellently engineered newcomer." Int. Record Review: "Exemplary, well-recorded performances." Early Music Review 12 / 2000: "Fine intonation and exemplary phrasing. A real treat for Telemann fans everywhere." Klassik heute 11 / 2000: "Herrlicher Tonreichtum der Flöte." American Record Guide 2 / 2001: "An indispensable component of any respectable Telemann collection."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Sonates Corellisantes Nr.1-6 (Chandos, DDD, 92)

M. Hengelbrock in FonoForum 5 / 94: "Tritt das Collegium musicum 90 in kleinerer Besetzung auf, dann liegt die Leitung bei seinem Kon- zertmeister Simon Standage. Sein Interpre- tationsansatz ist etwas sachlicher als Hickox', doch die Sorgfalt wirkt äußerst wohltuend. Hier geht es nicht um temperamentvolle Effekte, auf die Telemann leider oft reduziert wird, sondern um das Ausloten des musikalischen Gehalts und um die stille Freude am gelungenen Experiment. Damit widerfährt einem der markantesten Per- sönlichkeitszüge Telemanns Gerechtigkeit: dem intelligenten Humor."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Suiten für Orchester (CPO, DDD, 2006)

Pizzicato 01 / 09: »Sehr schwungvolle, rhythmisch klug phrasierte Telemann-Musik, gespielt mit Hnigabe und Begeisterung.«
musikansich. de 01 / 09: »So, genau so muss Telemann klingen. Hier bekommt seine vielfach von volkstümlichen Klängen inspirierte Musik den richtigen Drive und zugleich die nötige Noblesse.«
klassik-heute. com 01 / 09: »Kommt dann noch eine in allen Belangen überlegene Blockflötenvirtuosin wie Carin van Heerden dazu, so ist das Glück nahezu vollkommen. Wie luftig und duftig Carin van Heerden und das von ihr geleitete Ensemble diese Musik voller französischer und italienischer Stilelemente ausarbeiten, davor kann man sich nur verneigen.«
Concerto 02 / 09: »Eine CD, die so recht spiegelt, aus welcher Überfülle an originellen Ideen Telemann schöpfte.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Suiten für Orchester (Passacaille, DDD, 1999)

A. Friesenhagen in FonoForum 5 / 01: "Kraftvoll-lebendig und mit exzellenter Spielkultur entsteht unter Dombrechts Leitung ein zeitgemäßes Telemann-Bild. Hier dominieren, anders als in Harnoncourts Aufnahme von zweien dieser Suiten, weniger Experiment und Extase als vielmehr Finesse und Vergnügen."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Sämtliche Werke für Blockflöte Vol.1 (BIS, DDD, 87)

H. Arnold im Musikmarkt Nr. 15 v. 1.8.88:"Clas Pehrsson und sein Partner bewältigem die gut 74 Minuten technisch souverän und schlacken- loser Tongebung."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Sämtliche Werke für Blockflöte Vol.2 (BIS, DDD, 87)

H. Arnold im Musikmarkt Nr. 15 v. 1.8.1988: »Diese CD ist eine Fundgrube für jeden Blockflötenfreund.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Triosonaten 1718 (CPO, DDD, 2002/03)

Wetterauer Zeitung 07 / 04: »Quellfrisches jugendlich positives Klanggeschehen, bei dem ›Gebrauchtmusik‹ nicht einfach sauber abgeliefert wird, sondern mit allem gebotenen Respekt liebevollst konserviert wurde. Alle Solisten sind hochrangig gleichwertig, und das Endprodukt ist von einer technisch wie musikalisch bemerkenswert souveränen Gestik geprägt.«
klassik. com 09 / 04: »Die Musiker und Musikerinnen der Camerata Köln verstehen es, jeden Ton mit Leben zu erfüllen. Was aber an diesem legendären Ensemble noch immer besonders auffällt, ist das fast symbiosenhafte gemeinsame Atmen, das Ensemblespiel in höchster Vollendung.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Wassermusik "Hamburger Ebb & Fluth" (Decca, DDD, 1996)

M. Cerenak in Scala Nr. 6 / 98: "Das New London Consort unter Philip Pickett spielt großartig. Ein agiler und transparenter Orchesterklang zeichnet natürliche Klang- bilder und zeigt viel Gemüt für Telemanns Intentionen. Man hört eine rundum perfekte Interpretation."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Wassermusik "Hamburger Ebb & Fluth" (HMF, DDD, 2004)

I. Allihn in FonoForum 04 / 06: "Die vorliegende Einspielung beweist nachdrücklich die Lust miteinander zu musizieren durch den sehr lebendigen, gestisch und rhythmisch genauen, klangfarbenreichen Musizierstil der Akademie im Zusammenspiel mit dem fantasievollen und atemberaubend perfekten Blockflötenvirtuosen Maurice Steger. Alles hat hier Sprache und Witz."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Wassermusik "Hamburger Ebb & Fluth" (DGG, DDD, 83)

stereoplay 4 / 85: "Der Klang kommt opulent, differenziert und räumlich, die Aufführungspraxis entspricht dem heutigen Wissensstand und dem Barock-Verständnis der 'Historiker-Partei', Klänge zu entlocken, in ihre 'Klangrede' auch Gefühl und Ausdruck einzubeziehen."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Kantaten & Oden (Capriccio, DDD, 1991)

F. P. Messmer in FonoForum 10 / 92: "Rene Jacobs erfreut den Hörer auf dieser CD mit seiner klaren, hellen und pointierten Stimme und mit seiner vielseitigen Charak- terisierungskunst. Die Akademie für Alte Musik begleitet den Sänger einfühlsam und musikantisch."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Pariser Quartette Vol.1 (CPO, DDD, 2006)

Musik an sich 01 / 09: »Funkelnde Juwelen barocker Kammermusik – höchst artifiziell, aber immer auch überraschend, unterhaltsam und oft ihrer Zeit voraus. Wenn auch die beiden folgenden Teile der Einspielung halten, was Volume 1 verspricht, dann steht uns eine neue Referenzeinspielung ins Haus.«
klassik-heute. com 04 / 09: »Großartige, mit Reizen unterschiedlicher Art geradezu verschwenderisch umgehende kammermusikalische Kostbarkeiten.«
American Record Guide 8 / 2009: »Was für ein Vergnügen!«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Triosonaten "Trietti metodichi e Scherzi" (CPO, DDD, 2006)

klassik. com 02 / 09: »Gleichwohl gelingen schöne musikalische Miniaturen, überzeugen seelenvolle Mittelsätze und manch rasantes Schluss-Allegro besonders. Telemanns Raffinesse und Souveränität machen aus diesen kleinen Kompositionen kostbare kammermusikalische Juwelen. All das arbeiten die Instrumentalisten der Formation Parnassi musici kongenial heraus.«
klassik-heute. com 02 / 09: »Pure Ohrenlust und Spielfreude.«
American Record Guide 8 / 2009: »Verspielt-elegante Darbietungen.«
Ealy Music Review 8 / 2009: »Jeder Telemann-Fan sollte diese Platte besitzen.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Bläserkonzerte Vol.4 (CPO, DDD, 2007)

klassik-heute. com 04 / 09: »Solisten, Ensemble und der Leiter Michael Schneider beherrschen nicht nur ihr barocktypisches Instrumentarium, sondern drücken sich überzeugend, klangschön und beseelt aus mit einer richtigen Tempowahl. Eine Ohrenweide für alle, Fachleute, Laien, Liebhaber und Telemann-Verehrer.«
FonoForum 07 / 09: »Spätestens mit dieser Folge der Bläserkonzerte dürfte vielen verständlicher werden, warum Telemann zu seinen Lebzeiten der am meisten gefeierte und bewunderte Komponist in Europa war und weshalb seine Konzerte derart beliebt waren. Das alles ist leicht verständliche und dennoch originelle Unterhaltungsmusik des 18. Jahrhunderts, deren köstliche Einfälle von Michael Schneiders Leuten geradezu kongenial witzig umgesetzt werden.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Brockes Passion (1719) (HMF, DDD, 2008)

FonoForum 06 / 09: "Und genau diesen theatralischen Ansatz verfolgt René Jacobs mit seiner Einspielung. Gleich mit den ersten Akkorden, mit dem sehrenden Auskosten der Harmonie, gehüllt in spröden Streicherklang, zieht er den Hörer direkt hinein in das Drama der Leidensgeschichte Jesu. Bildhaft sprechend wird hier musiziert, rhetorisch eindringlich wie zum Beispiel die Solooboe in der eröffnenden Sinfonia. Jacobs hält seine Musiker zu derart stimmmugsvollem Spiel an, die beim Hörer wahre Bilderfluten assoziieren. Das tadellose Solistenensemble folgt Jacobs dabei ohne Wenn und Aber."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Darmstädter Ouvertüren (Warner, ADD, 1967/80)

K. Breh in stereoplay 2 / 86: »Virtuos ausgespielte Phrasierungs- und Vortragskunst... Interpretation und (CD-)Klangqualität: gut bis sehr gut.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Gambenkonzerte (DHM, DDD, 2005)

Künstler: Hille Perl, Freiburger Barockorchester, Petra Müllejans

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Passions-Kantaten (CPO, DDD, 2006/2007)

Financial Times Deutschland 04 / 09: »Die Stücke, die dem damaligen Geschmack der Zeit verpflichtet in ihrer Abfolge von Rezitativen und Arien mit allerlei tonmalerischen Affekten ganz schön ›opernhaft‹ klingen, bringen die profunde Stimme des Solsiten prächtig zur Geltung.«
American Record Guide 8 / 2009: »Faszinierende Beispiele aus Telemanns großem Katalog geistlicher Werke.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Tafelmusik (Gesamtaufnahme) (Warner, DDD, 1988)

T. Rübenacker in stereoplay 7 / 89:"Eine maß- stabsetzende Veröffentlichung. Höchste Bewertungen für Interpretation und Klangqualität."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Der aus der Löwengrube errettete Daniel TWV deest (CPO, DDD, 2008)

Orpheus 04 / 10: » ›Der aus der Löwengrube errettete Daniel‹ bereitet mit seiner fesselnden Ideenfülle und heiteren Lebenszugewandtheit wie die meisten Entdeckungen aus dem großen Oeuvre Telemanns reines Hörvergnügen. Von der ersten bis zu letzten Minute herzerfrischende Musik in erfreulich klarer, heller Wiedergabe.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Sonaten für Blockflöte & Bc (Brilliant, DDD, 2000)

FonoForum 01 / 10: "Casavanti präsentiert sich als ein Virtuose und Musiker von Format, sein Ton ist warm, rund und tragend, die Artikulation immer klar. Wer Telemanns Blockflötenmusik kennen lernen möchte, ist mit dieser Werkauswahl und vor allem auch mit dem interpretatorischen Niveau bestens bedient."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Triosonaten mit Blockflöte (Stradivarius, DDD, 97)

Toccata 11 / 2004: "Mit Fabio Biondis Spiel kam ein anderer Gestuns in die Gruppe: Telemann wurde Bach ähnlicher, weil viel mehr italienisiert, theatralischer, schärfer akzentuiert, galanter, natürlich virtuoser."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Völker-Ouvertüre in B (HMC, DDD, 2001)

M. Hengelbrock in FonoForum 5 / 02: »Wie originell, humorvoll und abwechslungsreich Telemann sich der Gattung der Orchestersuite bedient hat, kommt auf der vorliegenden CD besonders deutlich zum Tragen. Die Akademie für Alte Musik Berlin kniet sich tief in die Stücke hinein und sucht das Individuelle der einzelnen Sätze mit einer besonders profilierten Interpretation herauszuarbeiten.«

»Die Akademie für Alte Musik musiziert das ganz einfach hinreißend.« Bayerischer Rundfunk

»Diese Telemann-CD ist hervorragend.«
Klassik heute

»Ein brillantes Plädoyer für Telemann, mit sich die Akademie für Alte Musik erneut als eines der aktuell besten Originalklang-Ensembles präsentiert.« BAYERISCHER RUNDFUNK

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Bläserkonzerte Vol.5 (CPO, DDD, 2009)

klassik-heute. com 01 / 11: »Die musikgeschichtlich an Umfang unerreichte Schaffensfülle des Komponisten Telemann, an Anzahl selbst die Summe der Werke Bachs und Händels übertreffend, hat sich entgegen allen Unkenrufen einstigen Spottes als Vielschreiber für Schul- und Laienmusik mit jeder wissenschaftlichen Erweiterung historischer Erkenntnisse längst zu einem hochkarätigen Reservat von Meisterwerken entwickelt.«
American Record Guide 8 / 2011: »Wie Sie schon vermuten konnten, ist meine Empfehlung für diese neue Platte der Reihe höchst enthusiastisch.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Ouvertüren & Concerti "Dolce e staccato" (Tudor, DDD, 2009)

FonoForum 07 / 10: "Da macht das Zuhören einfach Spaß, zumal die Basler mit viel Spielwitz die musikalischen Pointen sehr sicher setzen und sich in ruhigeren Sätzen wie etwa dem Adagio der f-Moll-Sonate durchaus auch mal dem Schönklang hingeben. Das beschwingte Vivace im Flötenkonzert, das mit perkussivem Continuo arbeitende Presto der Sonate und auch die sehr präzise Motivarbeit im Vivace des F-Dur-Konzerts zeigen, wie genau die Basler die Satzeigenheiten berücksichtigen."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Sämtliche Violinkonzerte Vol.3 (CPO, DDD, 2009)

klassik. com 08 / 10: »Die Violinkonzerte Georg Philipp Telemanns gehören zu den schönsten Werken der Gattung in ihrer Zeit. Die Interpretationen sind so perfekt und dynamisch, dass keine Wünsche offen bleiben. Wallfisch und ihre Musiker spielen alles mit mitreißender Leidenschaft und tänzerischem Schwung. Solistin und Ensemble scheinen sich blind zu verstehen, denn die Wechsel zwischen Tutti und Solopassagen mischen sich makellos. Diese glitzernd beschwingte Telemann-Einspielung ist ein weiterer klingender Beweis dafür, dass die Telemann-Renaissance der letzten Jahre absolut überfällig war.«
klassik-heute. de 08 / 10: »Und immer wieder überraschen hübsche kleine Gimmicks, wie etwa die hinreißend angeschliffenen Spitzentöne in der Caprice des D-Dur-Konzertes, ein lang nachklingender, fast räumerisch wirkender Cembalo-Akkord am Schluss des ersten Satzes oder ein mürrisches, harsch strahlendes Unisono in der Invention III des ›Concert en ouverture‹ A-Dur TWV 55: A7, das fast schon auf Haydn vorauszuweisen scheint. Kurzweiliger Barock!«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Tafelmusik (Gesamtaufn.) (DGG, DDD, 1988)

Audio 11 / 1989: "Sehr gute Interpretation, hier ist der richtig bedient, wer präsenten Studioklang bevorzugt." Penguin Guide: "Reinhard Goebel, ein Telemann-Spezialist, und sein Ensemble Musica Antiqua Köln bieten eine außerordentliche Interpretation mit größter Präzision, Transparenz und beeindruckender Virtuosität."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Pariser Quartette Vol.2 & 3 (CPO, DDD, 2008)

Musik an sich: »Auch diese Folge zeichnet sich durch entspanntes, leichtfüssiges Musizieren der exzellenten Instrumentalisten aus. Eine neue Referenzeinspielung dieser reizvollen Miniaturen, die auf kleinstem Raum alle Elemente der europäischen Barockmusik in sich vereinen.«
klassik-heute. com 06 / 11: »In der jetzt vervollständigten Aufnahme der ›Quatuors Parisiens‹ durch John Holloway und seine Mitstreiter hat die alte Einspielung der Kuijkens mit Gustav Leonhardt freilich würdige Nachfolger gefunden, die sich den Werken auf ähnliche Weise nähern. John Holloway, Linde Brunmayr, Lorenz Duftschmid, Ulrike Becker und Lars-Ulrik Mortensen haben diesem deutschen Höhepunkt in der europäischen Musik des Spätbarock ein würdiges Monument gesetzt! Dank sorgfältiger Tontechnik des koproduzierenden SWR ist auch die Klangqualität herrausragend.«
klassik. com 11 / 11: »Telemanns so reichlich funkensprohende Kunst bringt dieser zweite Teil der Pariser Quartette ideal zur Entfaltung.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Triosonaten (CPO, DDD, 2006)

Ensemble 3 / 2011: »Besonders auffällig ist die sprudelnde Agilität der Interpretation und prägnante Artikulation, allen voran in den Stücken mit Oboe. Aber auch das homogene Zusammenspiel zwischen Bläser- und Streicherstimmen ist beeindruckend. In allen verschiedenen instrumentalen Kombinationen verlieren sie nie den Blick auf das Ganze und zeichnen mit Virtuosität und Geschmeidigkeit ein farbenreich akzentuiertes Bild dieser abwechslungsreichen Musik.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Gambenkonzerte (DHM, DDD, 2005)

Brigitte 11 / 06: "Hille Perl und das Freiburger Barockorchester haben die 'Gambenkonzerte Georg Philipp Telemanns' aufgenommen, von der verträumten Triosonate für Violine und Gambe bis zum virtuosen Concerto mit voll besetztem Streichorchester. Das ist vollkommene klangliche Harmonie."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Arien (DHM, DDD, 2010)

FonoForum 01 / 12: "Nuria Rial singt mit großer Emphase, überzeugender Beweglichkeit und ansprechendem Timbre. Das Kammerorchester Basel agiert auf der vorderen Stuhlkante, und Julia Schröder gestaltet zwei Violinkonzerte, die ursprünglich als Opernouvertüren dienten, mit viel Vehemenz und Fantasie."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Bläserkonzerte Vol.6 (CPO, DDD, 2007/2009)

klassik. com 11 / 11: »Die unendlich wirkende Vielfalt seines konzertanten Oeuvres lässt uns heute immer wieder erstaunen, denn selten vereinen sich kompositorische Qualität und Quantität so sehr wie im Schaffen Georg Philipp Telemanns. Die kultivierte Tongebung und gesangliche Linienführung der drei Solisten Luise Baumgartl, Martin Stadler und Marita Schaar verschmelzen zu einer harmonischen Einheit voll Eleganz und Ausstrahlung.«
klassik-heute. com 11 / 11: »Bläserkonzerte von Telemann sind eine musikalische Fundgrube sondergleichen!«
FonoForum 06 / 12: »Je weiter die Serie voranschreitet, desto mehr staunt man, wie vielfältig und originell Telemanns Konzerte sind.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Bläserkonzerte Vol.7 (CPO, DDD, 2009/2010)

klassik. com 02 / 12: »Obwohl das Chalumeau ein Übergangsinstrument zwischen Blockflöte und Klarinette darstellt, tritt es hier überraschend leise und sanft in Erscheinung. Die beiden Solisten Lorenzo Cappola und Tindaro Capuano beherrschen das heute sehr selten gespielte Instrument in beeindruckender Weise. Intonationssicher und gut aufeinander abgestimmt vermitteln die Interpreten zwischen Virtuosität und satztechnischen, teils gar volkstümlichen Idiomen des Werks.«
Toccata 03 / 12: »Von Beginn an lauscht man gebannt diesen Interpretationen, nie hört die aufgebaute Spannung auf. Der Orchesterklang ist leicht und federnd, die Tempi sind perfekt gewählt.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Germanicus TVWV deest (CPO, DDD, 2010)

FonoForum 02 / 12: "Ein weiteres Juwel im umfangreichen Katalog des rührigen Paneuropäers." Braunschweiger Zeitung 03 / 12: "Musiziert wird vom Sächsischen Barockorchester dynmisch kontrastreich und gespannt. Und sehr schöne Stimmen sind vereinigt. Henryk Böhm singt mit geschmeidig weichem und gefühlvoll federndem Bariton einen prachtvollen Germanicus. Tobias Berndt ist ihm als Arminius ein trefflicher Widerpart mit kernigem, warm timbriertem Bass. Elisabeth Scholl brilliert als Agrippina mit lyrisch strahlendem Sorpran."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Sämtliche Violinkonzerte Vol.4 (CPO, DDD, 2006)

klassik-heute. de 07 / 12: »Elizabeth Wallfisch bietet eine ungemein lebendige Wiedergabe – brillant in den Soli, wendig im Tutti, nach historisierender Manier stellenweise etwas spröde mi vibratoarmen Klang und kleingliedrig in der Artikulation, aber immer tänzerisch beschwingt womit sie genau den Nerv dieser ›galanten‹ Musik trifft.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Kantaten (CPO, DDD, 2006)

klassik-heute. com 10 / 12: »Diese Werke brauchen einen ständigen interpretatorischen Impuls, um etliche eher schematisch-traditionelle Abschnitte lebendig darzustellen. Dies geliengt dem Ensemble Das Kleine Konzert unter der Leitung von Hermann Max vorzüglich: Die Instrumentalpartien werden sehr pointiert, mit vielen kontrastreichen Akzenten gespielt. Auch die Rheinische Kantorei bietet eine zuverlässige Leistung.«
FonoForum 12 / 12: »Wieder ein Beleg dafür, dass Telemann der vielleicht am meisten unterschätzte Komponist der Musikgeschichte ist. Alle drei hier eingespielten Kantaten zeigen die Meisterschaft und packende Ausdrucksvielfalt, mit der er seine Vorlagen vertonte.«
Toccata 02 / 13: »Die Musik ist oft hochdramatisch, und das kommt hier voll zum Tragen. Telemann und alle Interpreten sind hier in Höchstform. Diese CD ist eine der besten Telemann-Produktionen der letzten Jahre.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Sämtliche Violinkonzerte Vol.5 (CPO, DDD, 2010)

klassik. com 11 / 12: »Die sieben Konzerte unterstreichen, welch auffallend affektsicherer Setzer er war, wie variantenreich er harmonische Formen zu bauen verstand. Seelenvolle Adagios sind das Ergebnis und luftige schnelle Sätze, die nie in mechanistischer Enge gefangen sind und sich auch in dieser Hinsicht als echte ›Telemänner‹ erweisen.«
klassik-heute. com 01 / 13: »Telemann war ein Meister, der sein Handwerk perfekt beherrschte, dazu ein origineller, einfallsreicher Kopf, der sich abseits aller Routine bewegte und jederzeit für eine Überraschung gut war.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Bläserkonzerte Vol.8 (CPO, DDD, 2009/2010)

klassik-heute. com 12 / 12: »Superbe Qualität der musikalischen Umsetzung. Dem Hörer werden durchweg überzeugende Modellinterpretationen vorgeführt.«
klassik. com 01 / 13: »Anhand dieser cpo-Folge mit Georg Philipp Telemanns Bläser-Konzerten kann man einmal mehr über die Produktivität des Barock-Genies staunen. Die Vielfalt und der Abwechslungsreichtum von Telemanns Musik werden in jedem der sechs hier zu hörenden Konzerte deutlich. Diese CD belegt, dass es im beispiellos reichen Schaffen Telemanns noch Neues zu entdecken gibt.«
Toccata 07 / 2013: »Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der diese CDs im Schrank hat, sie nicht regelmässig auflegt, um sich eine Stunde erstklassiger Unterhaltung zu besorgen.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Lukas-Passion (1728) (CPO, DDD, 2012)

klassik. com 04 / 13: »Eine hervorragende Umsetzung, die von Lebendigkeit, Spiefreude, Präzision und einem hohen Maß an Konzentration gekennzeichnet ist.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Pariser Quartette Nr.1-3 (1738) (DHM, DDD, 2012)

,,Wie Jongleure werfen sich alle Beteiligten die melodischen Bälle zu, ohne dabei den roten Faden des Ensemblespiels und der Affektgestaltung aus dem Blick zu verlieren." (FONO FORUM, Juni 2013)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Suiten für Orchester (HMF, DDD, 1997-2001)

M. Thiemel in Klassik heute 9 / 99: »Knapp achtzig Minuten spätbarocker Wendigkeit, Spielfreude, kompositorischen Ideenreichtums aus einer Zeitenwende der Musikgeschichte, für die Telemanns Bedeutung neu und besser definiert werden muß. Diese Telemann-CD ist hervoragend.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
8 Sonaten für Blockflöte & Bc (Globe, DDD, 96)

D. Steppuhn in FonoForum 2 / 98: "Der Reichtum seiner eingängigen melodischen Einfälle ist schier unerschöpf- lich und die Interpreten dieser Aufnahme spielen sich mit klangschöner Darstellung, die sich mit Verzierungen schmückt und durch kluge Instrumentenauswahl und frische Diktion auszeichnet, in die vordere Reihe mancher hochkarätiger Konkurrenz."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Melodische Scherze für Violine, Viola & Bc "Scherzi melodichi" (Brilliant, DDD, 2013)

,,Es sind kurze siebenteilige Suiten, jede knapp zehn Minuten lang, mal tänzerisch, mal pastoral und immer mit ansprechenden Melodien, allesamt kleine Meisterwerke. Das Ensemble Symposium, in dem junge Alte-Musik-Experten aus den Niederlanden und Italien spielen, behandelt diese Musik genauso, wie sie es verdient: Sie spielen die kurzen Sätze einen nach dem anderen in einem Zug durch, wodurch reizvolle Tempokontraste und Taktwechsel entstehen." (FONO FORUM, November 2013)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Pariser Quartette Nr.1-3 (1738) (Channel, DDD, 2003)

FonoForum 11 / 04: »Das Ensemble Florilegium legt den Schwerpunkt auf galanten Ausdruck und warmherzige Kommunikation.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Sonaten für Blockflöte & Bc aus "Der getreue Musikmeister" (OUR, DDD, 2013)

,,Nach dem Hören dieser kurzweiligen Unterhaltungsmusik mag sich mancher wünschen, Telemann wäre wirklich ein Vielschreiber gewesen und hätte mehr derartiger Piecen vorgelegt." (FONO FORUM, März 2014)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Wertes Zion, sei getrost - Kantaten nach Luther (CPO, DDD, 2012)

klassik. com 03 / 2014: »Eine exemplarische Produktion, die immer wieder beweist, dass jenseits der Bachkantaten noch viel an Barockmusik darauf warten, wieder seinen rechtmäßigen Platz zu erhalten.«
Chorzeit 02 / 2014: »Telemann steht bis heute im Schatten von Bach und auch nach der neuen Einspielung seiner Lutherkantaten muss man erneut feststellen: zu Unrecht. Die stilistische Wiedergabe dieses Mitschnittes der Magedburger Telemanntage 2012 in der Schlosskirche von Torgau ist beglückend.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Telemann Edition (Archiv Produktion) - Tafelmusik, Wassermusik, Konzerte (DGG, ADD/DDD, 1979-2004)

Audio 11 / 1989: "Sehr gute Interpretation. Hier ist richtig bedient, wer präsenten Studioklang bevorzugt." stereoplay 4 / 1985: "Der Klang kommt opulent, differenziert und räumlich, die Aufführungspraxis entspricht dem heutigen Wissensstand und dem Barock-Verständnis der 'Historiker-Partei', Klänge zu entlocken, in ihre 'Klangrede' auch Gefühl und Ausdruck einzubeziehen." FonoForum 7 / 2002: "Unerhört, mit welcher rhythmischen Energie sich Musica Antiqua etwa in die Ouvertüre für Solo-Gambe und Streicher stürzt. Der saugende, elektrisierend kraftvolle Klang wird durch die extrastarke Besetzung der zweiten Geigen noch gesteigert. Bewundernswert, wie viel Fantasie Goebel investiert, um die Stücke eigenständig zu charakterisieren." FonoForum 9 / 2000: "Der berufene Telemann-Interpret Goebel versteht es wie kein Zweiter, diese Musik unverwechselbar zu machen. Jedes Konzert entsteht als individuelle, ganz eigenständige Schöpfung. Die Musiker stehen ihm makel- und tadellos zur Seite." FonoForum 9 / 1987: "Die hier eingespielten Bläserkonzerte bieten eine Fülle von Überraschungen. Reinhard Goebels Ensemble trägt entscheidend zu der lebendigen Darstellung bei. Klangliches Ebenmaß wird immer wieder zugunsten sprechender Artikulation aufgebrochen."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Konzerte für mehrere Instrumente & Orchester Vol.1 (CPO, DDD, 2013)

klassik-heute. com 09 / 2014: »Die Hingebung, Stilsicherheit und auch die Lust am Spiel, mit der Schneider und seine Mitmusiker in perfekter Harmonie agieren, weisen La Stagione Frankfurt schon seit langem einen der ersten Plätze in der Landschaft der Barockensembles zu. Michael Schneider ist mit dieser ersten CD der ›Grand Concertos‹ ein großartiger Wurf gelungen.«
klassik. com 12 / 2014: »Äußerst abwechslungsreich und zauberhaft musiziert. Eine großartige musikalische Höhepunkte versprechende neue Telemann-Reihe, über die man sich wahrlich freuen kann. Die Rezensentin hofft, dass auch die folgenden Veröffentlichungen mit so wunderbarem musikalischem Material aufwarten können wie die aktuelle CD.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Concerti, Sonaten & Trios (Oehms, DDD, 2012)

»Unabhängig davon, ob man zunächst die gering besetzten Trios oder die meist durch Blasinstrumente erweiterten Konzerte hört, wird man rasch durch das Temperament der Musiker gefesselt. Die schnellen Sätze sprühen nur so vor Elan und jugendlicher Frische, wobei sich die Solisten gegenseitig sehr gekonnt die musikalischen Ideen zuwerfen. (...) Aber selbst in den langsamen Sätzen lässt die Accademia den Hörer nicht wirklich zur Ruhe kommen.« (Fono Forum, November 2014)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Concertos & Suites (Accent, DDD, 2013)

»... ist die a-Moll-Suite für Blockflöte und Streicher ein Muster an italienischer Virtuosität, in der Bart Coen seine Blockflöte im schnellen zweiten Satz motorisch schnurren lässt.« (Fono Forum, Dezember 2014)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Ouvertüren & Concerti (Warner, ADD, 1967/1968)

Penguin Guide: »Diese Werke zeigen Telemann als einen inspirierten Komponisten, der sein Handwerk versteht. Brüggen und Vester sind kundige Solisten, die Begleitungen lebendig und stilsicher. Der Klang ist exzellent, eine Vorzeige-Produktion.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Tafelmusik (Gesamtaufnahme) (DAW, ADD, 1963/1964)

Penguin Guide: "Überzeugendes Spiel des Concerto Amsterdam. Die Interpretationen sind lebendig, die Klangqualität ist erfrischend."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Triosonaten & Quartette (Mirare, DDD, 2014)

»Schon die ausgesprochen gelungene Balance zwischen den Instrumenten, die auch auf der heimischen Anlage eine Freude für die Ohren ist, belegt die Sorgfalt, mit der hier gestaltet wird.« (Fono Forum, April 2015)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Darmstädter Ouvertüren und Konzerte (Alpha, DDD, 2014)

Toccata 07 / 2015: »Wie bereits im Regensburger Livekonzert überrascht und punktet das Ensemble durch seine Lebendigkeit und die Klangfarben. (…) Das Anhören der CD macht unglaublich Spaß!«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Johannes-Passion (1745) (Etcetera, DDD, 2014)

»Einmal mehr macht diese wichtige Wiederveröffentlichung – es ist die einzige Einspielung der Johannes-Passion von 1745 – deutlich, wie viel es gerade bei dem Kirchenmusiker Telemann noch mit Gewinn zu entdecken gibt.« (Fono Forum, Juni 2015)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Konzerte für mehrere Instrumente & Orchester Vol.2 (CPO, DDD, 2013/2014)

klassik. com 11 / 2015: »Stilsicher und klangschöne Interpretation. Zu einem musikalischen Höhepunkt dieser bereichernden Zusammenstellung zählt das abschließende dreisätzige D-Dur Konzert. Die selbstverständliche Sicherheit des Ensembles im Zusammenspiel und die gleichermaßen solistischen Fähigkeiten der Musiker sind Grundlage der eindrucksvollen Wirkung des ersten Satzes. Nicht weniger mitßreißend ist auch die Gestaltung des ›Adagio‹, dessen Wirkung zusammen mit dem festlichen ›Allegro‹ zu einem lange nachhallenden Hörerlebnis führt.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Sonaten für Violine & Bc (DHM, DDD, 2015)

»Er [Begelman] tritt mit einem kräftigen Ton und großen Gesten auf, strahlt ein starkes Selbstbewusstsein aus, beweist aber auch eine hohe Sensibilität für das lyrische Potential und die amtmosphärischen Nuancen dieser Musik.« (FonoForum, Dezember 2015)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Kantaten (Capriccio, DDD, 96)

M. Hengelbrock in KLASSIK heute 1 / 00: "Die Hingabe ans Detail kommt in der Interpretation von Klaus Mertens und der Berliner Barock-Compagney vorzüglich zur Geltung: Der Sänger weiß den Text fein zu differen- zieren, ohne ins Intellektuell-Artifizielle abzugleiten, und die Instrumentalisten folgen ihm mit einer deutlich an der Sprache orientierten Artikulation."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Suiten für Orchester (Accent, DDD, 2009)

»Diese CD ist das beste Beispiel dafür, dass man Telemann bitter Unrecht tut, wenn man seinen immensen Fleiß als Beweis für Mittelmäßigkeit nimmt. Mit drei Ouvertüren und zwei weltlichen Kantaten hat Ewald Demeyre ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das alle Vorurteile gegen Telemann Lügen straft, den Kenner erfreut und den Novizen zum Telemann-Bewunderer macht.« (klassik-heute. com)

»Die CD wartet mit energiegeladenen Orchesterouvertüren und unterhaltsamen Kantaten auf, die von Demeyere und seinem Bach Concentus mit hoher gesanglicher Qualität und spielerischem Elan interpretiert werden. Durch die gelungene Programmauswahl und die charismatische Solistin Dorothee Mields kommt hier eine wahre Traumeinspielung zustande, die man immer und jeder Zeit gerne wieder anhört.« (Klassik. com)

»Dorothee Mields und die Musiker um Ewald Demeyere sind Meister ihrer Kunst: Diese CD vereint alle Ingredenzien eines musikalischen Suchtmittels und verspricht 80 Minuten ungetrübten Barockgenuss!« (Concerti 4 / 2010)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Kammermusik mit Flöte (Glossa, DDD, 1997)

M. Hutzel in FonoForum 11 / 98: "Ihre Aufnahme sei jedem empfohlen, der originellen, lebendigen, vital musizierten und authentisch klingenden Telemann hören will."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Konzerte für mehrere Instrumente & Orchester Vol.3 (CPO, DDD, 2013/2014)

the-new-listener. de 04 / 2016: »Ein Freudentag, endlich das Volume 3 der Sammlung The Grand Concertos for mixed instruments in Händen zu halten. Michael Schneider, einer der ganz großen Experten für Alte Musik, präsentiert und hier, wie schon bei seinen vorangehenden Produktionen, wieder ›Telemann vom Feinsten‹, wobei er bei einem Konzert auch selbst die Traversflöte spielt. Und er konnte für diese Produktion wieder die besten Solisten aus ihrem Gebiet verpflichten. Nirgends habe ich Telemann schöner, ›richtiger‹ und kurzweiliger musiziert gehört.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Oboenkonzerte (Novalis, DDD, 95)

H. Arnold in stereoplay 9 / 96: "Hier wird von einem Spitzensolisten und einem adäquaten Ensemble nach- haltig demonstriert, weshalb Musiker und Instrumenten- bauer lange gerungen haben, um vor allem beim Blasinstrumentenbau heutige Standards zu erreichen. So soll jeder selbst entscheiden, ob er historisie- rend-freudlosen Schrappelsound oder tonliche Noblesse vorzieht. Der "Bielefelder" bietet ersteres zum Überfluß, letzteres war wieder einmal fällig. Danke Thomas Indermühle!"

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
9 Triosonaten TWV 42 - "Trios pour le Dessus de Viole " (CPO, DDD, 2013)

klassik-heute. com 07 / 2016: »Simone Eckert unterscheidet sich von manchen heutigen Interpreten von Barockmusik darin, dass sie ihre musikalischen Vorstellungen einfühlsam und temperamentvoll, jedoch nie drastisch umsetzt; dafür bietet auch diese Einspielung auf höchst angenehme Weise Gewähr. Sie und ihre Musiker folgen der Fantasie des Komponisten in alle Richtungen, seien sie von stimmungsvoller Tonmalerei erfüllt, oder dass sie an das Feuer der polnischen Volksmusik erinnern, mit der Telemann am Beginn seiner beruflichen Laufbahn in Kontakt gekommen war und die ihn lebenslang fasziniert hat.«
klassik. com 07 / 2016: »Zu erleben sind entzückende Telemann-Trios, tadellos gesetzt, voller Energie und echter Inspiratoin - und sie werden von der Hamburger Ratsmusik auch so gespielt. Eine wunderbare Platte mit erstklassiger barocker Kammermusik.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Advents- & Weihnachtskantaten (CPO, DDD, 2013)

klassik-com 11 / 2016: »Ein Schatzkästlein geistreicher geistlicher Arien«
klassik-heute. com 11 / 2016: »Das Programm für diese CD ist von den Künstlern freilich mit Geschmack und Geschick zusammengestellt worden: Die Arien, welche sie Telemanns Kompendium entnommen haben, vereinen sich zu einem schönen musikalischen Kranz - geistliche Betrachtungen, die im 18. Jahrhundert sich für Protestanten um die Zeit von Advent und Weihnachten ranken, finden durch Telemanns unerschöpfliche Phantasie einen dramatischen Ausdruck, der auch heute noch besticht.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Blockflötenkonzert C-Dur (Alpha, DDD, 2016)

»Telemann at his best in dieser Aufnahme mit dem Ensemble Il giardino armonico und seinem Chef Giovanni Antonini als Solist nicht nur auf der Blockflöte, sondern auch auf dem Vorläufer der Klarinette.« (SWR2, 02.12.2016)

»Diese CD ist ein echter Höhepunkt zu Beginn des Jubiläumsjahres von Georg Philipp Telemann.« (hr2, 12.01.2017)

»Giovanni Antonini meldet sich hörenswert als großartiger Flötist zu Wort. Das kammermusikalische Zusammenspiel mit seinem Ensemble Il Giardino Armonio ist zu schöner Blüte geführt.« (klassik. com)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Chalumeaux & Salterio - Kammermusik mit Hackbrett (CPO, DDD, 2012)

WDR3 11 / 2016: »Der heimliche, aber eindeutige Star der CD ist für mich das Alterio. Mit seinem besonderen Flair kann es als ersatz für die Violine überzeugen, und es entsteht ein einerseits ausgefallener, andererseits äußerst charmanter Gesamtklang. Dazu kommt eine geschickte Auswahl der Stücke, die Telemanns großartiges Gefühl für musikalisches Augenzwinkern und volkstümlichen Humor belegen. Viel Gute-Laune-Musik mit zugegebenermaßen wenig Tiefschürfendem, aber es gibt ja eben die richtigen zeiten für beides...«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Kantaten (Späte Festkantaten)

FonoForum 02 / 2017: »Kurzum: Unter Hermann Max' vielen sehr guten Telemann-Einspielungen ist dies eine der besten.«
klassik-heute. com 12 / 2016: »Eine wertvolle Bereicherung hinsichtlich der Kirchenmusik beider Komponisten, darunter auch die Ersteinspielungen der Kantaten von Telemann.«
klassik. com 01 / 2017: »Gerade in der Mischung und der ›Interaktion‹ untereinander überzeugen die drei Kantaten in hohem Maße, und gerade in der Interpretation durch die Rheinische Kantorei wird der spirituelle Aspekt der Musik auf das Glücklichste herausgearbeitet. Von Max und seinen Kräften ist man das Perfekte fast gewohnt - und auch hier erleben wir maßstäbliche Interpretationen von wichtigem Repertoire, in einer in allen Aspekten überzeugenden Darbietung, musikalisch wie aufnahmetechnisch, mit einem Booklet, das auch höchsten Ansprüchen entspricht.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Blockflötenkonzerte in C & F (Brilliant, DDD, 2015)

»Eine der erfreulichsten Telemann-CDs des Jahres 2016!« (Fono Forum, Februar 2017)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Kantaten (Hänssler, DDD, 2010)

,,In den vergleichsweise kurzen Arien und Chören verknüpft der Komponist eingängige Melodien mit konzertanten Elementen.(...) Auch bei Telemann sind noch spannende Alternativen für das musikalische Osterprogramm zu entdecken." (FonoForum, Mai 2012)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Geistliche Musik (Hänssler, DDD, 1989-2014)

,,In den vergleichsweise kurzen Arien und Chören verknüpft der Komponist eingängige Melodien mit konzertanten Elementen. Auch bei Telemann sind noch spannende Alternativen für das musikalische Osterprogramm zu entdecken." (FonoForum, Mai 2012)
"Die Pracht ihres Gotteslobes, aber auch die Plastizität, mit der die Kriegsleiden reflektiert werden, und die Hoffnung auf eine bessere Zeit kommen in Ulrich Stölzels Ersteinspielung gut zur Geltung. Sein Collegium vocale des Bach-Chores Siegen ist zwar mit 28 Sängern sehr stark besetzt, zeichnet sich aber durch eine solide Stimmbildung und durch eine homogene Textgestaltung aus." (KLASSIK heute)
"Die "Matthäus-Passion" von 1746 ist ein besonders schönes Beispiel für Telemanns Experimentierfreude. Vor allem Barbara Schlick und Claudia Schubert erweisen sich als nahezu ideale Interpreten, und Wilfried Jochens gibt einen facettenreichen, spannend erzählenden Evangelisten ab. Einen recht erfreulichen Eindruck hinterläßt auch das halbprofessionelle, stimmbildnerisch sehr homogene Collegium vocale. Exzellent schließlich das Barockorchester La Stravaganza Köln." (FonoForum)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Matthäus-Passion (1746) (Capriccio, DDD/LA, 1998)

FonoForum 08 / 99: »Übernahmen aus dem französischen (Opern-)Stil verleihen der Passion eine Lebendigkeit, die sich in der Aufnahme mit der Rheinischen Kantorei und dem Kleinen Konzert in kleiner Besetzung wiederfindet: Fein werden Details herausgearbeitet, so unterstützt z. B. ein empört verneinendes Orchester die von Tenor Sebastian Hübner scheinheilig vorgetragene Arie des Petrus ›Ich Dich verleugnen‹.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
12 Soli (Sonaten) für Violine oder Flöte & Bc (NCA, DDD, 2004)

klassik. com 01 / 06: »Die Musiker des Ensembles Münchner Cammer-Music wissen die elegante Janusköpfigkeit dieser Werksammlung bestens ins Bild zu setzen. Mary Utiger an der Violine und der Traversflötist Michael Schmidt-Casdorff werden von der von Christine Schornsheim am Cembalo angeführten Continuogruppe nicht nur bestens gestützt, sondern- ganz im Sinne der Komposition – auch ebenbürtig begleitet.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
A Telemann Companion (Akademie für Alte Musik Berlin) (HMF, DDD, 1996-2008)

orpheus: "Zweifellos ist dies eine der wichtigsten Veröffentlichungen auf dem Opernsektor der (Vor-) Klassik, rechtzeitig zum Teleman-Fest in Magdeburg und jedem anzuraten, der seine Augen von Strauss und Wagner erheben kann - ohne Telemann hätte es sie nicht gegeben!"
FonoForum: "Und genau diesen theatralischen Ansatz verfolgt René Jacobs mit seiner Einspielung. Gleich mit den ersten Akkorden, mit dem sehrenden Auskosten der Harmonie, gehüllt in spröden Streicherklang, zieht er den Hörer direkt hinein in das Drama der Leidensgeschichte Jesu. Bildhaft sprechend wird hier musiziert, rhetorisch eindringlich wie zum Beispiel die Solooboe in der eröffnenden Sinfonia. Jacobs hält seine Musiker zu derart stimmmugsvollem Spiel an, die beim Hörer wahre Bilderfluten assoziieren. Das tadellose Solistenensemble folgt Jacobs dabei ohne Wenn und Aber."
Klassik heute: »Knapp achtzig Minuten spätbarocker Wendigkeit, Spielfreude, kompositorischen Ideenreichtums aus einer Zeitenwende der Musikgeschichte, für die Telemanns Bedeutung neu und besser definiert werden muß. Diese Telemann-CD ist hervoragend.«
FonoForum: "Die vorliegende Einspielung beweist nachdrücklich die Lust miteinander zu musizieren durch den sehr lebendigen, gestisch und rhythmisch genauen, klangfarbenreichen Musizierstil der Akademie im Zusammenspiel mit dem fantasievollen und atemberaubend perfekten Blockflötenvirtuosen Maurice Steger. Alles hat hier Sprache und Witz."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Fantasien für Flöte Nr.1-12 (Alpha, DDD, 2016)

»Wie er ein monodisches Instrument zu quasi orchestraler Blüte führt, das ist hohe Kunst. … François Lazarevitch ist ein herausragend begabter Flötist, der Telemanns Solo-Fantasien zu einem höchst erfrischenden Ereignis voller Unmittelbarkeit und Präsenz macht – Alte Musik sehr lebendig.« (klassik. com, 27.05.2017)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Telemann - The Collection (Warner Classics)

»Juwelen des Barock. Facettenreich, originell und immer wieder quicklebendig.« (Nobilis)

»Diese Auswahl an unterschiedlichen Aufnahmen des verkannten Komponisten lohnt sich. Mit den 13 CDs ist man in puncto Telemann wirklich gut versorgt - eine Box, die es in sich hat!« (hr2 kultur)

»Die Edition trägt der Überfülle an Material Rechnung. Sie bietet Kennern und Neulingen eine hörenswerte Auswahl des umfangreichen Werkes.« (Evangelische Zeitung)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Telemann-Meisterwerke

"Genau dies trifft aber den Kern der zwölf Telemannschen Quartette, die zweifellos zu den besten Kammermusikwerken aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gehören: Über weite Strecken könnten sie wie barocke Dutzendware wirken, wenn da nicht die vielen kleinen harmonischen und melodischen Wendungen wären, die beweisen, daß hier eben doch ein Meister am Werk war. Diese Wendungen schlagen die Kuijkens und Leonhardt dem Hörer nicht analytisch oder gar exaltiert um die Ohren; statt dessen geben sie ihr Äußerstes, um die individuellen Schönheiten zu beleuchten. Und das macht den unwiderstehlichen Charme dieser in jeder Hinsicht vorzüglichen Interpretation aus." (FonoForum zu den Pariser Quartetten)
"Das auf historische Instrumente spezialisierte und seit Jahren renommierte Ensemble 'Camerata Köln' legt die Sammlung mit der vorliegenden Produktion erstmals auf CD vor. Ein engagiert-sorgsam durchgeführtes Unterfangen." (stereoplay zu den Essercizii Musici)
"Die Musiker der Camerata Köln und die fünf Gesangssolisten widmeten sich diesem unfangreichen Projekt mit Sorgfalt und hörbarem Engagement. Hier wirken die Originalinstrumente absolut authentisch, und es entstand ein prall-farbiger musikalischer Bilderbogen jener Zeit." (stereoplay zu Der getreue Music-Meister)
"Diese Wendung zum Persönlichen ist aber eine herausstechende Eigenart Telemanns, für welche die Musiker eine bemerkenswerte Sensibilität beweisen. So bleibt nur zu hoffen, daß dies nicht ihre letzte Aufnahme Telemannscher Bläserkonzerte ist." (FonoForum zu den Bläserkonzerten)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Concerti per molti stromenti (HMF, DDD, 2016)

»Telemann-Experten werden (...) für diese CD dankbar sein, weil hier erstmals das von Telemann vorgesehene Calchedon und nicht das nur als Alternative genannte Fagott zum Einsatz kommt.« (Fono Forum, August 2017)

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Georg Philipp Telemann Edition (dhm) (DHM, ADD/DDD, 1962-1994)

stereoplay 11 / 1992 (Music-Meister): "Die Musiker der Camerata Köln und die fünf Gesangssolisten widmeten sich diesem unfangreichen Projekt mit Sorgfalt und hörbarem Engagement. Hier wirken die Originalinstrumente absolut authentisch, und es entstand ein prallfarbiger musikalischer Bilderbogen jener Zeit." stereoplay 5 / 1990 (Tageszeiten): "Ein beachtlicher Wurf des genialsten musikalischen Chamäleons des 18. Jahrhunderts. Natürlich steht das Werk noch auf Füßen musikalischer Naturnachahmung und der emblematischen Idiomatik des Barock. Unüberhörbar tendieren diese Töne aber zum Klassizismus." FonoForum 5 / 1995 (Suiten): "Ein Telemann-Kaleidoskop in allen Farben. Die Interpretation der 22 Einzelsätze ist geprägt von erfrischender Lebendigkeit, von Schwung und Anmut, imponierender Virtuosität in den oft halsbrecherischen Solistenparts, beschaulich ergreifender Ausdruckskraft in den langsamen Teilen." stereoplay 9 / 1991 (Bläserkonzerte): "Eine Aufnahme, die mit superber Virtuosität und exzellenter musikalisch-klanglicher Sensitivität den gelegentlich immer noch bestrittenen Rang Telemanns bestätigt. FonoForum 10 /1991 (Bläserkonzerte): "Stern des Monats. Ein wahrer Hörgenuß."

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Festmusiken für Altona "Die dicken Wolken scheiden sich" TVWV deest (1760) (CPO, DDD, 2014/2015)

klassik-heute. com 08 / 2017: »Die CD ist als besondere Facette in der Diskographie des unerschöpflichen Telemannschen Oeuvres wärmstens zu empfehlen. Sie wird mit Sicherheit häufiger zur Ergötzung ihrer Besitzer erklingen - so ist es jedenfalls dem Rezensenten während der Verfertigung seiner Besprechung ergangen.«
svensopernparadies. wordpress. com 08 / 2017: »Eine CD, die nicht nur Freunde geistlicher Musik begeistern wird. Wegen Dirigat und Hanna Zumsande ein absolutes Muss für jede Sammlung.«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Geistliche Arien (CPO, DDD, 2015)

svensopernparadies. wordpress. com 08 / 2017: »Der helle Sopran von Gudrun Sidonie Otto besticht vor allem mit einer perfekten, eleganten Ausformung der Koloraturen. Unterstützt wird sie vom Altus David Erler, dem es ebenfalls gelingt, mit einem enormen Einfühlungsvermögen den Arien Leben und Spannung einzuhauchen. Eine großartige CD, die von Anfang begeistert.«
klassik-heute. de 08 / 2017: »Ein rundum gelungener Beitrag für einig immer noch wenig bekannte, aber entdeckungswerte Musiken von Telemann!«

Klassika CD-Kaufempfehlung bei jpc
[Details]
Pariser Quartette Nr.4 & 6 (1738) (Alpha, DDD, 2016)

»Ein Muss für jeden Liebhaber solchen Repertoires.« (Rondo, Oktober 2017)

»Die jungen Musiker der ›Chapelle Musicale Reine Elisabeth‹ lassen Reichas Musik in jugendlich frischen, kräftigen Farben leuchten. Ihre Interpretation sind nicht nur technisch gut, sie sind auch musikalisch ausdrucksstark.« (pizzicato, 15.10.2017)

Weitere CDs finden Sie im Werkverzeichnis und in den Online-Shops der Klassika-Partner.

Letzte Änderung am 10. Dezember 2017