CD-Tipps zu 'Flötenkonzert G-Dur'

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Flötenkonzerte op.10 Nr.1-6 (Warner, DDD, 2004)
Antonio Vivaldi (1678-1741)

H. Arnold in FonoForum 06/06: »Emanuel Pahud und das Australian Chamber Orchestra bieten alles andere als behaglichen Wohlklang pur. Da wird mit teils extremer Dynamik ein ungewohnt heftiges musikantisches Feuerwerk abgebrannt. Wer musikalische Überraschungen auf höchstem Niveau liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.«

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Flötenkonzerte op.10 Nr.1-6 (MDG, DDD, 1995)
Antonio Vivaldi (1678-1741)

H. Arnold in stereoplay 9/96: "Der wunderschön dunkeltimbrierte Klang und die vorzügliche Intonationdieser Flöte kommen auch bei Vivaldis Konzerteneindrucksvoll zur Geltung. Alles Merkmale, die vonHünteler souverän herausgearbeitet und durch seineüberzeugende Musikalität noch unterstrichen werden."

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Flötenkonzerte op.10 Nr.1-6 (Naxos, DDD, 2000)
Antonio Vivaldi (1678-1741)

"Überraschung! Schon im ersten Satz der "Tempesta" rüttelte mich die beeindruckende Mischung von virtuoser Rasanz und Detailreichtum auf. Sofort nahm ich mir das Beiheft, um mehr über den Solisten Daniel Rothert zu erfahren. 1975 geboren, mit fünfzehn Jahren Schüler bei internationalen Meisterkursen - und angesichts der raffinierten Artikulation, der fein ausgehörten Phrasen bei gleichzeitiger fingerbrechender Behendigkeit ohne Zweifel ein Riesentalent....
Gerade der von Kritikern so oft angekreidete dünne Orchestersatz Vivaldis erweist sich dank Müller-Brühls tiefem Verständnis für die Partituren als kunstvoll-ökonomisches Gebilde, das mit Anwendung der vielfältigen Streicherklangfarben die ganze Regenbogenpalette bietet. Glasklares Fazit: Die beste Aufnahme, die man derzeit von Vivaldis op. 10 bekommen kann." (Rondomagazin.de)

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Flötenkonzerte RV 92,108,428,435,443-445 (BIS, DDD, 1996)
Antonio Vivaldi (1678-1741)

G. Schließ in FonoForum 9/97: "Dan Laurin folgt mitviel Spielwitz, Virtuosität und interpretatorischemScharfsinn dem Pfad der historischen Aufführungspraxis.Dabei erzielt er mit dem Bach Collegium Japan weit-gehende Übereinstimmung in Fragen der Phrasierung undder Dynamik. Mit Sinn für Effekte spielen sich Orchesterund Solist die Bälle zu."

Letzte Änderung am 23. März 2024