CD-Kauftipps im Monat 04/2023


Tipp 0

Tipp 1

Tipp 2

Tipp 3

Tipp 4

Tipp 5

Nikolai Jakowlewitsch Mjaskowski

Cellokonzert op. 66




[Details]
Tipp 6

Tipp 7

Tipp 8

Tipp 9

Tipp 10

Tipp 11

FonoForum 09/2023: »Gefühlstiefe, Kraft und handwerkliche Sicherheit nehmen unmittelbar für diese Musik ein, Raphael Wallfisch spielt sie mit unverstellter, direkt an den Hörer apellierender Offenheit.«

klassik.com 06/2023: »Wer Mjaskowskijs Tonsprache noch nicht kennt, kann ihn in den Werken dieser Platte jedenfalls als einen Komponisten von großem Ernst und mitunter von großer emotionaler Ausdruckskraft kennen lernen. Erfreulich an der neuen Platte ist auch das Beiheft mit seinem ziemlich fundierten und ausführlichen Einführungstext.«

klassik-heute.com 03/2023: »Mjaskowski ist sicherlich grundsätzlich kein Unbekannter, aber nur wenige seiner Werke haben sich über Jahrzehnte hinweg durchgängig einer gewissen Popularität erfreut. Dazu zählen ganz besonders sein Cellokonzert c-moll op. 66, das ich ohne zu zögern als eines der schönsten Cellokonzerte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bezeichnen würde. Ein Album, das geeignet ist, um einen guten Eindruck vom Schaffen Mjaskowskis zu erhalten, was angesichts so lohnenswerter und eigentlich nach wie vor unterschätzter Musik nur begrüßt werden kann.«
Musicwebinternational: »Eine Sammlung aller Cellowerke Miaskowskys in hervorragenden, originalgetreu aufgenommenen Aufführungen«

[Mehr Informationen zu Nikolai Jakowlewitsch Mjaskowski]