CD-Kauftipps im Monat 11/2025


Tipp 0

Tipp 1

Tipp 2

Tipp 3

Tipp 4

Tipp 5

Jan Pieterszoon Sweelinck

Die Psalmen Davids (Auszüge)




[Details]
Tipp 6

Tipp 7

Tipp 8

Tipp 9

Tipp 10

Tipp 11

Concerto 4. Quartal 2025: »Das solistisch besetzte Vokalensemble bringt die mehr oder weniger madrigalisierenden Stücke unter der Leitung von Manfred Cordes zügig und mit unaufdringlicher Rhetorik herüber sowie mit makelloser Klangschönheit. Dazwischen kommen vier mindestens ebenso meisterhafte Tastenwerke, gespielt von Edoardo Bellotti. Seine Interpretationen sind ebenso klar wie lebhaft.«

FonoForum 10/2025: »Das auf Alte Musik spezialisierte Ensemble macht dabei eine exzellente Figur.«

Burkhard Schäfer, Südwestpresse 07/2025: »Dirigent Manfred Cordes und die Weser-Renaissance Bremen haben für CPO eine Auswahl der Psalmen aufgenommen und diese mit Orgelwerken flankiert, gespielt von Edoardo Bellottti auf dem Nachbau einer Pradella-Orgel. Diese starke CD ist ein Highlight der Sweelinck-Diskografie.«

»Insgesamt ist der Chorklang so üppig, dass sich sogar eine Fünfstimmigkeit wie ein Achtstimmigkeit anhört. Fazit: eine CD, mit der Manfred Cordes und die Weser-Renaissance Bremen die Bedeutung von Sweelinck für die Orgel-, vor allem aber für die Chormusik der ausgehenden Renaissance gewinnbringend darlegt.« (Klassik heute)

"Intoniert wird herausragend – in frei fließendem Klang oder elegant ausschwingenden Schlüssen ebenso wie in der linearen Eigenwilligkeit der bewegten Passagen...Eine großartige Sweelinck-Platte." (Klassik.com)

[Mehr Informationen zu Jan Pieterszoon Sweelinck]